CPU Temperatur

Drewkev schrieb:
Mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs.

Vergiss nicht, dass deine Grafikkarte auch noch ganz gut Abwärme erzeugt.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Hast du den installiert? Vielleicht eine eventuell vorhandene Schutzfolie unter dem Kühler nicht entfernt?
Schutzfolie hab ich entfernt und mit der vor aufgetragenen Wärmeleitpaste instaliert
 

Anhänge

  • image_67198209.JPG
    image_67198209.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 81
In der Front habe ich 2 Vorinstallierte Lüfter
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Falls du ein MSI Board hast, mach mal KomboStrike 3 an.
Ich hab im bios geschaut aber da gibt es keinen Kombostriker
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Über 1000 Beiträge und du verschweigst die Randbedingungen. Da nützt auch der Screenshot nichts. Wie die Leute in den Steam-Foren, die sagen "Aber ich habe 70-80 fps!" ohne die Auflösung zu nennen.
Die Randbedingen sind Cinebench R20 mit einem durchschnittlichen Kühler (Scythe Grand Kama Cross) und 38% erhöhtem PPT Limit, aber weil du so "höflich" gefragt hast:
https://geizhals.de/wishlists/3717524

@niklas23 Zeig mal bitte einen Ryzen Master Screenshot wie meinen während Cinebench.
Experimente mit dem Curve Optimizer bzw. Kombo Strike würde ich erstmal lassen, wenn du dich damit nicht auskennst. Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden.

Der 5600X hat ein PPT Limit von 76W, der 5800X 140W bei gleicher Chipfläche, somit muss der 5600X @Stock deutlich Kühler sein, das sagt auch der Test von Computerbase. Unter Prime sind es 20° Unterschied!!!

1707485251887.png

Fazit: Es ist viel zu heiß und nicht okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und frames p. joule
Der Kühlkörper des Spartan ist kaum viel dicker als der Lüfter.

1707486441848.png

Er hat zwar vier Heatpipes, die z Gröbste abdecken, aber da gibbt es ordentliche Riefen dazwischen.
Da darf man also nicht an WLP sparen. Ein Foto des Abdrucks wäre gut.

1707486484097.png


Auch viel Wärmeenergie puffern wird der kleine Kühlkörper nicht können, da braucht es also
nicht zu geringe, dauerhafte Lüfterdrehzahlen.

Da hätt ich wohl einen etwas besseren Kühler genommen. Mindestens nen Endorfy Fera 5 Dual, Arctic A35,
Thermalright Assassin King.

Auch ein zusätzlicher Lüfter hinten oben raus am Gehäuse, übern Kühlkörper kann sicher nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Die Randbedingen sind Cinebench R20 mit einem durchschnittlichen Kühler und 38% erhöhtem PPT Limit, aber weil du so "höflich" gefragt hast:
https://geizhals.de/wishlists/3717524

@niklas23 Zeig mal bitte einen Ryzen Master Screenshot wie meinen während Cinebench.
Experimente mit dem Curve Optimizer bzw. Kombo Strike würde ich erstmal lassen, wenn du dich damit nicht auskennst. Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden.

Der 5600X hat ein PPT Limit von 76W, der 5800X 140W bei gleicher Chipfläche, somit muss der 5600X @Stock deutlich Kühler sein, das sagt auch der Test von Computerbase. Unter Prime sind es 20° Unterschied!!!


Fazit: Es ist viel zu heiß und nicht okay.
Die Temperaturen haben sich irgendwie beruhigt jetzt aber die CPU taktet irgendwie nicht mehr auf die 4.6 GHz
 

Anhänge

  • IMG_2498.jpeg
    IMG_2498.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Der taktet schon so wie er soll (die 76W PPT werden genau ausgereizt). Es gibt nunmal unterschiedliche Lasten, wo die CPU auch unterschiedlich hoch taktet, Stichwort AVX, AVX2, FMA3, Auslastung der Caches bzw. des RAM-Interfaces etc.

Edit: Jetzt, wo ich den Kühler gesehen hab, sind glaub 81°C @76W noch gerade so i.O. Der Kühler scheint glaub mit seinem Direct-Heatpipe-Konstrukt nicht ideal zu sein für AMD-CPUs, wo der Hotspot recht klein und nicht mittig liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler wirklich so schlecht? Ich würde die WLP neu auftragen und nochmal testen. Unter Spielelast sollte der nicht so warm werden.

Den habe ich auf dem anderen 5600X, auch mit 105W PPT Limit:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-argb-a2835528.html

Durch das 76W Limit wird deine CPU im Screenshot auf 3,9 GHz gedrosselt und geht trotzdem über 80°C. Mit 105W bleibt der Takt über 4,5 GHz Allcore, aber die Temperaturen werden entsprechend höher.

Interessanterweise darf der 5600X im Gegensatz zu den anderen Ryzen 5000X 95°C warm werden. Es ist also nicht zwingend ein anderer Kühler notwendig.
Ergänzung ()

Pusten die Lüfter vorne am Gehäuse rein, am Kühler von vorne nach hinten durch und dann hinten aus dem Gehäuse wieder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller

Der Arctic Freezer 34 DUO hat auch Direct Touch Heatpipes und der
funzt sehr gut auf Ryzen 5000. Solange das Richtige abgedeckt ist und wie gesagt
genug WLP auf den Kontaktflächen ist passt das.
Der Spartan hat halt wenig Volumen am Kühlkörper, da die Lammellen neben der geringen Breite auch nicht so dicht gepackt sind und damit muss der Lüfter ordentlich drehen, dass die Wärme weg kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Weisst du wo genau er aufliegt?
Beim Freezer 34 hat man auch immer gesagt er deckt zu wenig ab, dabei passt das perfekt:
Ryzen 5000er.jpg
 
Das sieht mir beim Sparten Max mit 4x6mm Heatpipes, die direkt aneinander anschliessen genauso aus
wie beim Freezer 34 und damit wird die Abdeckung der IO Dies und CCD der Ryzen 3000, 5000, 7000 gut passen.

Kühler abnehmen, WLP Abdruck prüfen, Foto davon hier hochladen und dann neu montieren.
Am besten die WLP direkt auf die Heatpipes als Linien aufbringen und nicht zu sparsam sein
Hat sich bei Heatpipe Direct Touch Kühlern bewährt. Empfiehlt Arctic auch so:

1707490161771.png
 
War grad nochmal am PC vom Kollegen und konnte fix nochwas testen. Verbaut ist als CPU-Kühler ein Scythe Mugen 5 (50€ Tower-Kühler) in einem bequiet PureBase 500 (silent/gedämmt, nur 2 Gehäuselüfter, geschlossener Deckel).
 

Anhänge

  • Ryzen 5 5600X_cb2024_hwinfo.png
    Ryzen 5 5600X_cb2024_hwinfo.png
    686,8 KB · Aufrufe: 53
Also, hier kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen. Ein suboptimal Kühler. Ein relativ kleines Case und ein Ein wahrscheinlich nicht ausreichender Airflow im Case.
Als erstes den Kühler demontieren und schauen ob er passend montiert war. Dann nach der Methoden, wie von @modena.ch beschrieben, montieren.
Pack oben in den Deckel noch einen Lüfter rein.
Die Lüfter alle auf Vollgas drehen lassen. Dann ein Game starten, das CPU und GPU belastet damit möglichst viel Abwärme ent steht im Case. Ggf. nen Enchmark laufen lassen. Dann die Temps nachschauen. Wenn die Temps o.k. sind die Lüfter ein bisserl runter drehen. Dann wieder die Temps prüfen. Und das so lange, bis dei Temps wieder etwas zu hoch sind. Den letzten Schritt zurück machen, also die Lüfter wieder minimal hochdrehen bis die Temps wieder passen.
Und das ist das was mit Deinem Sys möglich ist. Wenn Dir das zu laut ist, muss ein anderes Case oder ein anderer Kühler her.
Und Du kannst ganz unabhängig davon mal HWInfo kaufen lassen und die Spannungen überprüfen. Auch unter Last. Nicht das da irgendwo der Wurm drin steckt und unnötig hohe Lasten anliegen.

Und nochmal die Bitte: Liste Deine komplette Hardware einmal auf.

Tante Edit: Sorry für Rechtschreibfehler, aber die Lokführer der S-Bahn und die Autokorrektur arbeiten erfolgreich zusammen gegen mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Stimme meinem Vorredner zu, ich habe gerade mal meinen 5900er gequält, der kommt auf max. 84 Grad - und das ohne einen einzigen Gehäuselüfter unter absoluter Volllast (allerdings in einem großen Chieftec DA-01 Bigtower, Kühler ist ein Coolink Corator mit selbst dann immer noch leisem Eloop Lüfter), der 5600er muss auf jeden Fall kühler bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben