Arctic Freezer 64 Pro & Asus A8V-E Deluxe

pyroben

Ensign
Hallo
hab heute meinen Freezer 64 Pro bekommen und wollt ihn gleich einbauen. Das is mit aber nur mit relativ großem Kraftaufwand gelungen. Der Riegel ging bis zur Hälfte leicht und ab da musste ich sehr stark drücken.
Jetzt sitzt alles aber der Riegel hat sich stark zum Kühler hin gebogen, und die vorinstallierte WLP hat sich nach aussen gedrückt.

irgendwas kann ja da nicht stimmen oder?
soll ich das so lassen und hoffen dass es hällt und nix kaputt geht ?

Mainboard: ASUS A8V-E Deluxe

Anhänge

• freezer1.JPG
    freezer1.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 331
  • freezer2.JPG
    freezer2.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 327
  • freezer3.JPG
    freezer3.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 322
Da stimmt was nicht !
Ich würde ihn auf jedenfall noch mal abnehmen, um zu schaun warum der so schwergängig sich fixieren läßt.
Benutz mal das Retentionmodul was beim Lüfter dabei war, vielleicht sitzt er dann richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das so sein Muss. Ist bei meinem auch so. Wenn du ihn abnimmst müsste der auch so schräg sein.

Hi schonmal danke für die Beiträge.
Beim Lüfter war kein weiteres Modul dabei und es hiess auch dass der auf das normale AMD dings da passt. Tut er ja auch, nur hat mich der Spannhebel verwirrt.
In allen Test steht auch wie leicht und einfach das ding installiert is.
Ich hab allerdings 20min gebraucht.

Wie gesagt ich kenne 3 Leute, die den Freezer 64 Pro verbaut haben. Bei allen sieht das so aus :)

hmmmm dann hoffe ich mal dass mir da nix um die Ohren fliegt.
Versteh aber die leute von diversen "TESTS" nicht die schreiben dass es so wahnsinnig einfach ging und ohne die kleinsten Probleme...

Ich habe mal 2 Bilder gemacht.

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 335
pyroben schrieb:
hmmmm dann hoffe ich mal dass mir da nix um die Ohren fliegt.
Versteh aber die leute von diversen "TESTS" nicht die schreiben dass es so wahnsinnig einfach ging und ohne die kleinsten Probleme...
Jo das versteh ich auch nicht. Ich hab gestern auch so einen Kühler installiert und das hat einen extremem Kraftaufwand benötigt. Ich hatte echt Angst, dass ich da was kaputtmachen würde...

Ey das sieht bei dir ja wirklich genau so aus :)
Danke für die Mühe jetzt bin ich echt beruhigt!

Ich habe den Kühler auch - das mit dem Hebel und der WLP ist absolut normal.
Allerdings ist die Montage wirklich einfach - und viel Kraft brauchte ich bei Weitem nicht, eigentlich garkeine. Und ich habe den Kühler schon mindestens 20 mal (auch auf verschiedenen Boards, spielt aber eh keine Rolle) montiert.. ;)

Seltsam.

Das mit dem leichten Einbau bezieht sich wohl nicht auf den Kraftaufwand, als vielmehr auf die relativ unkomplizierte Verfahrensweise da ja eben nicht wie bei anderen Kühlern dieser Leistungsklasse das MB ausgebaut werden, das Retentionmodul und/oder die Backplate ersetzt werden muß.
Das Finish des Freezer Pro ist nicht so vorzeigefähig.
Von der Leistung hast Du eine gute Wahl getroffen.
Ich hatte den Freezer 7 Pro für mein System und der war von der Kühlleistung besser und leiser als der doppelt so teure Zalman CNPS 9500 LED.

WLP ist ab Werk viel zu üppig aufgetragen. Klar das da was rausdrückt.
Es ist in Foren zu lesen das die WLP so dünn wie möglich aufgetragen werden sollte.
Gerade so dünn, dass das Metall darunter noch durchschimmert.
Die WLP soll ja nur die mikroskopisch kleinen vertiefungen im glatte Material ausgleichen.
Die beste Wärmeleitung hat Metall auf Metall, idealerweise ohne Fremdstoffe dazwischen.

Arctic Cooling hat soviel Paste draufgeschmiert das es rausquellen muß.

jo also bei dem Druck is da auch nimmer viel WLP zwischen CPU und Kühler :)

Muss dazusagen, dass es jetzt (nach dem es gebogen ist) leichter geht den Hebel zu spannen aber ganz ohne Kraft gehts net

Also ich hatte den Kühler auch drauf ich musste ein bischen drücken um den Hebel umzulegen aber es hat alles geklappt und das die WPL an der seite rauskommt ist nicht schlimm da sie ja nur dazu dient Unebenheiten zwischen dem Kühler und der CPU auszugleichen.

was habt ihr so für Temps? hab die kiste jetzt mal nen tag laufen lassen und der Maximalwert war 35°C bei Volllast und 29-30°C wenn ich nix gemacht hab.
Scheint also alles normal zu sein.

hab den CPU noch nicht hochgetaktet, habs aber stark vor so auf 2400mhz vielleicht ;) Denke damit kommt der klar.

Gehört so [X]

;)

Die Temps sind mit dem Kühler absolut IGB. 35-40°C sind imho übliche Temps damit.

Hy @ All!

Ich benutze auch den "FREEZER 64 PRO" von AC!

Habe ihn auf einen X2 4400+ montiert!
(Aber mit einer anderen Wärmeleitpaste versehen, da die was drauf ist, sche*** ist!)

Habe auch ein bisschen mehr kraft aufbringen müssen, aber passiert ist bei mir noch nichts!

Zu den Temperaturen:

In Windows: (Nomale Leistung) 35° - 40°C
Nach 3 Std. Battlefield 2: (Unter Volllast) unter 48°C

Der Lüfter dreht bei mir mit ca. 2500 U/min und ist noch immer nicht zu hören!

MFG euer

Walche

dito. kraftaufwand habe ich auch nicht gehabt bei den freezer. erst letzte woche mittwoch grad verbaut. die originale paste hab ich auch vorher entfernt und ne separate genommen. bin von der, die drauf ist nicht überzeugt gewesen

habe nun meinen CPU auf 2420mhz (31-42°C) und keinerlei probleme :) zu hören ist mein PC aber schon, liegt wohl hauptsächlich an der Graka ;) egal leiser als vorher ist er allemal!

Zurück
Oben