Arctic Freezer 7 dreht zu langsam auf Gigabyte GA-P35 DS3

FredK

Ensign
Hi, ich hab seit kurzem mein System aufgerüstet auf einen Q6600 und ein neues Gigabyte GA P35 DS3 Board.

Allerdings dreht der CPU Lüfter nur so auf 500-700 Touren, und das find ich beim Q6600 extrem wenig.

Die Core Temps liegen dann auch so zwischen 57° und 50° Grad, die CPU Temperatur aber immer nur bei ca 31° Grad (im Idle)

Unter Last gehen die Cores dann bis auf 71° Hoch, und die CPU Temp auf 40°/41°. Und der doofe CPU Lüfter dreht grad mal auf 1000 UPM.

Kann man das irgendwie ändern?

Oder ist das etwa ok so und ich soll aufhören mir Gedanken zu machen?

Hier ein Bild von den Temps, allerdings bezeichnet Everest wohl fälschlicherweise die CPU Temp als Motherboard Temp:

Anhänge

• cpu temp.jpg
    cpu temp.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 187
*push*

hört sich eigendlich nicht soo heiß an (last=71°C).
Würde aber gerne ne kompetentere Meinung hören, da ich mir genau das System auch zulegen möchte.

Gruss Bonzai

Hier zuerst mal meine persönliche inkompetente :-) Meinung dazu, hehe.

Bzw was ich bis jetzt ruasgefunden oder wie ich es gelöst habe.

Also zuerst allgemein: Das ganze liegt wohl an der neuen Intel Methode zur Lüftersteuerung (vermutlich). Dadurch wird nicht nur CPU Temp zur Messung verwendet, sondern auch noch mehr messdaten. Welche auch immer. Und demenstprechend regelt er das dann.

Naja, ich hab dann nach langem probierem im Bios eine Einstellzng gefunden die hilft, weiss aber nicht mehr den genauen Wortlaut: Hab im Bios Lüftersteuerung auf LEGACY gesetzt und Steuerungsart (oder so) auf PWM. Und dann via Gigabyte Tool (Easy Tune 5) die Fan Settings etwas hochgedreht.

Jetzt dreht er im Leerlauf bei 1200 UPM und ist deutlich kühler geworden. Und bei Last dreht er bei 1600 oder 1800, je nachdem wie man es einstellt und ist trotzem noch sehr leise.

Generell scheint die hohe Core Temp für den aktuelle Q6600 ok zu sein, sollte sich dann beim neuen Stepping wohl aber ändern.

Dazu würden mich aber auch noch andere Meinungen interessieren.

Mit voller Lüfterdrehzal hab ich ihn dann mal schrittweise übertaktet, da wurde er pro 100 MHz 1° Grad wärmer (unter Last). Der Arctic Freezer lief dabei aber sicherheitshalber auf voll Power. Ich kamm dabei bis 2900 MHZ, darüber mochte mein RAM nicht, muss ich das RAM noch etwas runtertakten wohl.

Genau Temps zum OC kann ich nochmal nachschaun wenn du magst.

Ach ja, wenn der Lüfter auf 1200 UPM dreht sind die Cores deutlich kühler, bis zu 10 Grad differenz, also so 46-50 grad im Idle. Und die CPU auf 26 Grad, das ist Zimmertemperatur. Infwiefern die CPU Temp stimmt ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Temp Werte von meinem (bescheidenen :-) OC Versuch:

Code:
Speed           CPU Temp    Core Temp
2,4 GHZ            39                 58-62
2,8                41                 60-65
2,9                42                 60-66

Muss bei Gelegenheit mein RAM mal weiter runtertakten, dann schafft er vermutlich noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe dir einen anderen Lüfter an ;) Scythe Infinity/Mugen oder ne zalman 9700CNPS, das hat dann niedrigere Temps und zum Übertakten ist der sicher besser

@FredK

sind das temperaturwerte mit einem arctic freezer 7?

mal noch was anderes: hast du erfahrung mit dem boxed kühler?
will nicht übertakten, will nur dass das teil läuft ^^

gruss bonzai

Das sind die Temperaturwerte mit dem Arctic Feezer 7. Ich wollte eigentlich den Boxed vorher montieren um zu sehen wie der sich schlägt, aber da liess sich ein Push-Pin nicht befestigen und nach ner W3eile hatte ich die Faxen dicke und bin gleich zum arctic freezer übergegangen.

Der Acrtic Freezer kostet 13 EUR und kühlt den Proz bei 1000-1200 UPM ausreichend und quasi unhörbar, ich denke das isses auf jedenfall wert im Vergleich zum boxed Lüfter.

Mir stellt sich nur folgende Frage:

"Arctic Freezer 7" oder "SCYTHE Mugen".

Zuhause werden die im "Coolermaster Elite 330" (warscheinlich) sein.

Gehäuselüfter sind nicht geplant.

Q6600 und 8800GTX kommen dazu. Was denkst du?
Vor allem zu dem Tower. Geht der oder muss da unbedingt was anderes hin?
Habt ja schon meine Netzteilauswahl entscheident beeinträchtigt ^^

Gruss und Danke Bonzai

B0nzai schrieb:
Gehäuselüfter sind nicht geplant.

Äh...darf man fragen, warum nicht :confused_alt:

Dir ist schon klar, dass Du Dir da mit Quad-Prozzi und 8800 GTX zwei kleine Heizöfchen in die Hütte holst und wo, bitte schön, soll dann all' die heiße Luft hin :lol:?

Eine gute Gehäusebelüftung (muss ja nicht gleich ein mit 7 Lüftern überklimatisiertes Zero sein :evillol:!) kann bis zu 10 - 15° C an Temperatursenkung im Gehäuse ausmachen (wie Hardwareluxx.printed 'mal ausgetestet hat), und das kommt nicht zuletzt Deinen wertvollen Komponenten, nicht nur CPU und GPU, sondern auch RAM, Chipsatz, SpaWa, HDD und Netzteil zu Gute...oder gönnst Du ihnen ein "prima Klima" nicht :D?

LG N.

Ich wollte mir selbst den Elite holen, aber der war nicht lieferbar, hab deswegen den CoolerMaster Centurion 5 genommen.

In beiden sind breits Gehäuselüfter drin, im Elite wohl einer, bei mir 2. Ich würde die auch an deiner stelle verwenden, zwecks Kühlung von Mainboard und Festplatte. Und bei mir von der passiven Graka.

Ich bin sonst mit dem Centurion zufrieden, allerdings einen Nachteil hat es, die Meshed Front. Die sorgt zwar für gute Lüftung, allerdings hört man dadurch jedes Gerassel von Festplatte usw. Aber es geht noch.

Mir persönlich ist der Scythe zu gross, darum und weil er billiger ist hab ich den Freezer genommen.

Verbind Gehäuselüfter mit Lärm ^^ (warscheinlich immer die billigsten Dinger gehohlt).

Wenn ich in dem Gehäuse vorn und hinten nen 12cm Lüfter einbaue, würde das schon reichen? und wie schauts mit dem CPU-Lüfter aus?

Gruss Bonzai

//edit

In beiden sind breits Gehäuselüfter drin

bei meinem steht optional :( (was vllt garnicht schlecht ist, verbauen doch bestimmt die billigsten lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Gehäuselüfter meines Coolermaster Centurion laufen maximal mit 1200 und 1600 UPM, und meist sehr leise. Also spricht eigentlich wenig dagegen die zu verwenden.

Und wie gesagt im Elite ist hinten berteits ein 12 cm Lüfter drin und der ist von coolermaster und recht laufruhig falls es der gleiche wie meiner ist. Höre meinen kaum.

Vorne ein einsaugender und hinten einen ausblasender 120er reicht in aller Regel vollkommen aus, Du kannst sie vermutlich sogar - zumindest im Idle-Betrieb - in der Drehzahl absenken, und wenn Du bereit bist, eine Handvoll Euro mehr in gute Qualitätslüfter zu investieren, wirst Du dann von ihnen garantiert so gut wie nix mehr hören, schon, weil der Standardlüfter der 8800 GTX die dann mit Sicherheit übertönt :p!

Selbst ein leichter, aber gerichteter und permanenter Luftstrom durch das Gehäuse wirkt sich sehr positiv auf die Komponentenkühlung aus (und entlastet nebenbei auch den Netzteillüfter, so dass auch dieser leiser laufen kann :)!)

Je nach Mainboard brauchst Du im besten Fall sogar keine separate Lüftersteuerung, sondern kannst beide Gehäuselüfter ebenfalls über's BIOS regeln lassen :D!

LG N.

Mainboard wird das "Gigabyte GA-P35 DS3".

Gut dass du die Regelung der Lüfter ansprichst. Die kann ich individuell im BIOS einstellen?

Kann ich zusammenfassend sagen, dass ich mit:

- 1x "Arctic Freezer 7"
- 1x "Coolermaster Elite 330"
- 2x Gehäuselüfter

gut bedient bin?

Restliche Konfiguration wäre halt:

- Q6600
- Gigabyte GA-P35 DS3
- Zotac 8800GTX
- 4x MDT 1024GB
- 2X 500GB HDD
- DVD-Brenner
- be quiet Straight Power 450W

Gruss Bonzai

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche board, das kann aber nur einen Gehäuselüfter regeln. Leider. Reicht aber eigentlich.

Beim Elite gehäuse ist bereits ein 12 cm Lüfter dabei, also brauchst du nur einen weiteren zusätzlich. Ein Scythe S-Flex ist zb ein guter Lüfter. Aber auch den günstigen Zalman den ich mal hatte hat man kaum gehört.

Und der Arctic Freezer kühlt sehr gut für den günstigen Preis. Scythe oder Zalman kühlen natürlich besser, sind aber auch viel teurer. DCer Freezer reicht meinern Meinung nach dicke aus wenn du nicht sehr viel übertakten willst,.

Deine Werte beim Übertakten haben es mir extrem angetan. Habs ja nicht vor, aber als Option dann trotzdem offen. Und wenn du auch nur 2 Gehäuselüfter hast, werd ich mir wohl die letzte Konfiguration so zulegen.

Vielen Dank für eure Meinungen/Hilfen.

Gruss Bonzai

Zurück
Oben