arctic freezer 7 pro dreht sich nicht mehr.

Dolbär

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
36
Hallo, ich habe heute früh noch gemütlich an meinem Rechner gezockt bis er Plötzlich ausging. Nach dem einschalten lief er wieder für 1 Minute, er ist nichtmal hochgefahren. Habe sofort mal in den Pc reingeschaut ob alles inordnung ist, dabei habe ich festgestellt das sich der Cpu lüfter (Arctic Freezer 7 Pro Rev2) nicht mehr dreht. Pc ausgemacht und geschaut was nicht passt, alle Stromkabel die zum Mainboard führen steckten und auch das Kabel am Cpu Fan anschluss steckte. Habe auch alles noch einmal abgesteckt und angesteckt hat aber leider nicht geholfen. Auserdem habe ich getestet, ob sich ein anderer Lüfter den ich testweise an den Cpu Fan stecker angeschlossen habe dreht und ja er hat sich gedreht. Nun gehe ich logischerweise von einem Defekt aus.
Vl hat ja jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte, bzw testen kann. Falls es das mit dem Lüfter war müsste ich mir einen neuen kaufen vl hat ja der ein oder andere eine Idee welcher Lüfter empfehlenswert ist. Ich muss aber dazu erwähnen das der arctic freezer 7 pro schon fas zu groß war. Ich überlege auch ob ich den Gleichen lüfter erneut kaufe und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Danke schonmal im Vorraus für alle antworten :)
MFG

Dolbär
 
Hast du einen 12V auf 4-Pin Adapter? Dann würde ich mal so ausprobieren, ob der Lüfter sich noch dreht.
Allerdings würde ich annehmen, das jede CPU sich zumindest im Idle semi-passiv kühlen lässt vom Arctic Freezer, wenn der PC nicht mehr will ist also noch mehr kaputt gegangen.

PS: Willkommen im Forum.
 
Hi,
den kannste wohl oder übel abhaken.
Nimm den Lüfter ab vom Kühler und befestige
den anderen Lüfter den Du testweise verwendet hattest,
zB mit Kabelbinder oder ähnlichem. Dann kannst Dir in
aller Ruhe nen neuen bestellen und nächstes Jahr mont.
 
liegt der kauf nichtmehr als 2 jahre zurück, dann nimm die gewährleistung in anspruch.
 
Für die Zukunft von Produkten wo vorne "Arctic" drann steht einen Bogen machen, ich hatte bei dem CPU Kühler damals genau das gleiche Problem das der irgendwann einfach stehen geblieben ist weil die in den Lüftern auf PE lagern. Aber das spiegelt sich dort im Preis wieder, wenn du einen 20 Euro CPU Kühler kaufst bekommst du eben nur einen 20 Euro CPU Kühler. Seit ich Scythe, Noctua etc. benutze habe ich solche Probleme nicht.
 
Naja, ist halt die Frage wie alt der Kühler ist. Ich würde mir nicht den Stress mit zurückschicken und RMA machen und abwarten (dann kannst du den PC gat nicht verwenden).
Ich würde aber auch übergangsweise irgendeinen Lüfter mittels Kablebinder befestigen und zur not auf 12V laufen lassen und dann was neues bestellen.
Mit jedem Produkt kann man Glück oder Pech haben. In dem PC meiner Mutter hatte ich über Jahre einen Arctic verbaut und der lief und lief...
 
Ein Lüfter ist halt ein Verschleißteil :)
Ein neuer Lüfter kostet ja nicht die Welt. Und auf Gewährleistung kannste nicht wirklich hoffen ;) Der Defekt wird nicht von Anfang an da gewesen sein ;)

Nutze einfach den Lüfter den du Testweise dran hattest und dann sollte alles wie gewohnt laufen.
Bei meinem alten Herrn werkelt auch der Freezer 7 pro und macht seinen Job echt gut :)
 
Nightmare25 schrieb:
Für die Zukunft von Produkten wo vorne "Arctic" drann steht einen Bogen machen

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Klar sind die Produkte von denen nicht die besten, aber für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe 6 Arctic Lüfter in meinem Rechner, und die laufen seit über 2000 Stunden komplett laut- und problemlos (sind auf max 600 RPM gedrosselt). Aber natürlich ist ein Arctic Freezer 7 nicht mit einem Scythe Mugen, HR-02 Macho oder Dark Rock Pro zu vergleichen.

@TE: ich würde mir jetzt einen neuen Kühler bestellen, wenn es der Platz zulässt natürlich einen von den größeren (oben genannt).
 
Tja, werf ich meine Erfahrung mit dem Freezer 7 Pro Rev.2 auch noch mal in den Raum: bei mir ist nach ~3 Monaten Benutzung die Cpukühlerhalterung gebrochen, und somit hatte ichs doch seeeehr ungemütlich warm an der Cpu.
Ich würde auch empfehlen fürs erste einfach ieinen Lüfter per Kabelbinder dranzuhängen, und dann sofort einen anderen zu bestellen. Wie viel Platz für Cpukühler hast du denn im Case? Welche Cpu soll auf welcher Taktrate gekühlt werden?
 
Hab bestimmt über 50Freezer 7 verbaut und bisher hat sich noch keiner beschwert
Ja, hatten einen mit ner defekten Halterung, was aber dem Kunden anzuschulden ist
Also pauschal zu sagen, dass Freezer grundlegend schlecht ist, ist vollkommener Unsinn

Und dann mit einem Noctua vergleichen, ist aber eh wieder das Beste :rolleyes:
 
Zurück
Oben