Arctic Freezer 7 Pro - Mainboard-Montage

Journeym@n

Commander
Hallo Gemeinde,

neulich baute ich für meine Bekannten einen Office-PC zusammen.

Boxed-Kühler des Athlon II X2 240 ist etwas zu klein geraten und würde auf Dauer nervig sein. Der besagte Freezer lässt sich auf diesem MoBo nur mit dem Lüfter blasend nach oben/unten montieren. :freak:

Im Bild könnt ihr sehen, wie das Ganze ausschauen würde.

Also montiert habe ich ihn noch nicht. Meint ihr, es ist OK so? (Blasend nach hinten, imo, wäre optimaler.) Vielleicht hatte jemand von euch eine ähnliche Situation.

Welche 12cm Gehäuselüfter (2 Stk.) könnt ihr mir empfehlen? Sie sollen sehr günstig und von Werk aus sehr leise (Anschluss direkt am NT) sein. Gedacht habe ich an diesen. Muss ich ihn zusätzlich vom Gehäuse entkoppeln?

Danke für eure Tipps!

Anhänge

• RSR.jpg
    RSR.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Klammer lässt der sich doch nach vorne und nach hinten blasend reinpacken?

So war es zumindest beim Pro 64 bei mir.

@Pain_Deluxe
ne, eben nicht.

@Kraligor
ich denke auch, dass es passen sollte. Blasend nach hinten wäre rein optisch etwas schöner. :rolleyes:

Aber ich freue mich auch auf andere Meinungen/Vorschläge. :)

Welche leise Gehäuselüfter könnt ihr mir epfehlen?

Hi @ All,

also ich habe den Artic Freezer 7 pro exakt so eingebaut wie auf dem Foto (nach oben blasend zum Netzteil). Mein altes Scaleo P Gehäuse hat noch zwei 80er Lufter (vorne rein und hinten raus) sowie einen kleine 50er Lüfter seitlich an der Festplatte. Dami bekomme ich meinen x3 425 auf ca. 39 Grad Idle und 45 Grad Last. Mainboardtemperatur liegt bei 38 Grad und Festplatte bei ca. 34 Grad. Und ich meine, daß die Luftströme nicht die besten sind, also müßte das bei der oben beschriebenen Konstellation mit den größeren Lüfter allemal hinhauen.

Gruß

Sportster

Gehäuselüfter für nen sparsamen Office PC, der leise sein soll? Noiseblocker MF12-S1! Leiser gehts nicht.

Wenn der zu teuer ist, bist du mit dem Slipstream gut bedient ;)

@Kraligor
danke für den Link. ;)

@Sportster
wie verhält sich bei dir der Lüfter in dieser Position? Also ich habe heute meinen Freezer (wie auf dem Bild) montiert. Auf niedriger Stufe ist leichtes Rattern des Lüfters zu vernehmen. Wahrscheinlich werde ich diesen Kühler zurück schicken. Als Ersatz dafür dachte ich an den Freezer 64 Pro. Diesen kann ich dann blasend nach hinten montieren. Was meint ihr zu diesem Kühler? Ist sein Lüfter dem von Freezer 7 Pro ähnlich?

@gaym0r
danke, aber der MF12-S1 ist mir für diese Zusammenstellung etwas zu teuer. :rolleyes:
Dann hole ich mir 2 Stk. von Slip Stream 500. Ich spiele mit dem Gadanken, ob ich mir zusätzlich Entkopplungstifte zulegen soll?.. Brauche ich welche bei dem Lüfter?.. :rolleyes:

Silencio schrieb:
@gaym0r
danke, aber der MF12-S1 ist mir für diese Zusammenstellung etwas zu teuer. :rolleyes:
Dann hole ich mir 2 Stk. von Slip Stream 500. Ich spiele mit dem Gadanken, ob ich mir zusätzlich Entkopplungstifte zulegen soll?.. Brauche ich welche bei dem Lüfter?.. :rolleyes:

Hab ich mir gedacht... aber wie gesagt mit den SlipStream bist du nicht viel schlechter dran ;D
Die Entkopplung brauchst du nicht... ich hatte mal 800er in einem SilentSystem im Einsatz. Entkoppeln brauchte ich die nicht... Bei den 500ern erst recht nicht...

@Silencio
Also ich habe meinen Freezer auf 75 % laufen (ca. 1700 rpm) ab 45 Grad läuft er dann 100 %. Allerdings dreht mein Freezer nur ca. 2100 rpm obwohl er eigentlich 2500 rpm laufen sollte. In einem anderen Post habe ich dazu erfahren, daß es wohl einige defekte Lüfter gab die nicht die volle Leistung brachten. Hab noch 2 Jahre Garantie und werde ihn irgendwann mal umtauschen. Bei mir ist der Lüfter von allen Komponenten der leiseste, so daß es nicht auffällt wenn er volle Drehzahl macht. Mein kleiner 50er Lüfter macht den größten Krach, aber seit dem Wechsel von Boxed Kühler und dem Einsatz von 2 80er Noiseblocker BlackSilent x2 ist der Geräuschpegel für mich völlig angenehm. Mein Freezer Lüfter rattert nicht.

Gruß

Sportster

@Sportster
laut Speedfan läuft mein Freezer auf 100% mit ca. 1930 upm. :freak: Mich stört das eigtl. nicht, da er mit 2500 upm ziemlich nervig sein kann. :D Auf ca. 1000 upm (ca. 45%) ist er angenehm leise. Der NT-Lüfter ist definitiv lauter. Mir persönlich ist dieses NT etwas zu laut (ählich einem Pure Power L6 300W). Evtl. werde ich es zurück schicken.

Das mit dem Rattern des Lüfters von Freezer war wohl Fehlalarm. :rolleyes:

Zurück
Oben