Arctic Freezer 7 Pro

keckneth

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
26
Hallo. Bastele gard meine neuen Rechner zusammen und bin mir wegen des CPU Lüfters nicht sicher.

Im alten System war ein Arctic Freezer 7 pro Rev 1 verbaut. Laut Herstellerseite gibt es keine klare Aussage ob dieser kompatibel mit AM4 CPU, z. B. meinen neuen Ryzen 2600+ tray ist.
Man kann den Kühler zwar montieren, der CPU ist jedoch grösser als der Lüftersockel. Es bleiben leider 2mm ungekühlter Rand und ich trau mich kaum die Kiste anzuwerfen.

Hat jemand Erfahrung mit eigentlich zu kleinen Lüftern?

Im Netz gibt es nur Aussagen zur Revision 2 des Lüfters..
 
Dieser Umstand existiert bei diesem Kühler schon immer (auch bei Rev. 2).
Bei ner Freundin von mir sitzt das Teil auf einem PhenomII X4 965 und auch dort deckt der Kühlerboden nicht die komplette CPU ab.
Ist aber kein Problem.

Allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem zu einem anderen Kühler greifen. Und zwar aus dem Grund, weil der Freezer 7 Pro nur vertikal montiert werden kann und somit den Airflow durchs Gehäuse unterbricht und zudem auch noch die erwärmte Luft der Grafikkarte ansaugt.
Die Kühlleistung geht entsprechend in den Keller.
Noch dazu ist die Lüfteraufhängung des Freezer 7 Pro eine einzige Katastrophe. Die meiste Luft, die der Lüfter bewegt, fließt um den Kühlkörper herum, statt durch die Lamellen. Ein weiterer Punkt, an dem Kühlleistung verloren geht.

Edit: Bin übrigens grad auf dem Weg zu besagter Freundin um diesen miesen Freezer Kühler auszutauschen. Danke für die Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keckneth
Der Metalldeckel sitzt ja auf der wesentlich kleineren CPU drauf (Keramik) und dient nur als HeatSpreader. Es macht also nichts, wenn da 10% der Fläche außen nicht vom Kühler bedeckt sind..

Edit: Richtig - CPU ist aus Silizium - hat mich nur immer an (unglasierte) Keramik erinnert, so spröde wie das war (als es noch keine Heatspreader gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keckneth
puri schrieb:
Der Metalldeckel sitzt ja auf der wesentlich kleineren CPU drauf (Keramik) ...

Seit wann ist eine CPU aus Keramik?
Das Ding ist aus Silizium.
 
Roche schrieb:
Allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem zu einem anderen Kühler greifen. Und zwar aus dem Grund, weil der Freezer 7 Pro nur vertikal montiert werden kann und somit den Airflow durchs Gehäuse unterbricht und zudem auch noch die erwärmte Luft der Grafikkarte ansaugt.
Die Kühlleistung geht entsprechend in den Keller.
Mein AC freezer7pro bläßt horizontal.
Die Kühlrippendichte ist ideal und nicht zu klein, dass sich der Kühler seitens Lüfter nicht so einfach mit Staub zusetzen kann. Der Lüfter 92er (fan) selbst hat offenbar gute Lager verbaut (Rev.1, Rev.2).

Erst nach 5J Dauereinsatz (24/7) aufgrund leichter Lagergeräusche habe ich den Lüfter Rev.1 erneuert (Rev.2 EUR 9,- direkt von Arctic inkl DHL) und war seither weitere 3J im Dauereinsatz (jetzt ist der PC zu 99% nur noch im standby) und wenn PC an, ist der Lüfter im idle (knapp 1000rpm) unhörbar. Erst ab rd 1200rpm beginnt man ihn überhaupt zu hören (kommt selten vor im Sommer).

Im anderen PC steckt ein CPU-Kühler von Scythe, die Kühlrippen sind viel zu dicht, musste ich nach nur einem Jahr erstmal reinigen. Der dazugehörige Lüfter war ebenso von Scythe, taugte nichts, weil Lagergeräusche und habe jetzt einen Noctua (NF-B9 redux-1600 PWM) drauf gemacht.
Seither wieder himmlische Ruhe bei einer Drehzahl von 750-950rpm und CPU Temp von rd 40 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühler muss die HS vom Prozessor nicht zwangsläufig zu 100% bedecken um gut zu kühlen. Habe einen Freezer 7 Pro auf einem AM3 Prozessor, dort deckt er auch nur ca. 60% der Oberfläche ab. Temperaturen sind jedoch bei einer 65W CPU mit max. 50°C traumhaft. Würde mir da keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben