Arctic Freezer 7 Pro will sich nich mehr drehen, wenn der PC nix zu tun hat!

Speedy1986

Lt. Commander
hi Leute,

der PC von meinem Kumpel ist jetzt endlich da!
Der hier!

Aber der CPU Kühler will sich nicht immer drehen.
Beim ersten Start drehte der sich nicht, denn haben wir einfach die Gehäuse Wand abgenommen und dem Lüfter einen Stoß in die richtige Richtung gegeben... wollte aber nicht laufen, hat immer nur kurz von sich aus gezuckt!

Haben wir einen Neustart gemacht, dann haben wir Ihn nochmal angestoßen und nochmal und nochmal und dann lief er.
Denn haben wir die Vista installation durchlaufen lassen (mit einem Auge auf dem Lüfter)...
Treiber und ein paar Programme installiert...
Denn haben wir den PC kurz nicht benutzt und der Lüfter hat wieder aufgehört zu drehen!
Denn haben wir Hardwareversand.de angerufen und der Mann am Telefon (der aber kein Techniker ist) haben uns gesagt, dass der warcheinlich defekt ist (Lager hat zu viel Wiederstand) und wir sollen in den Technikerchat gehen (hatte aber schon geschlossen)!
Naja hätte jmd von euch noch eine IDEE woran das sonst liegen könnte, oder müssen wir den Lüfter jetzt tatsächlich zurückschicken?

Mfg Slomo Attax

Es könnte auch an einer nicht optimalen Einstellung der Lüftersteuerung im BIOS liegen!

Insbesondere die C2D-Boards von Gigabyte verfügen über eine sehr diffizile im BIOS implementierte Regelung mit vielen Einstelloptionen!

Ich glaube, es wäre unrealistisch, von Hardwareversand zu erwarten, dass sie sich die Mühe geben, dies alles bestmöglich einzustellen (zeitaufwendig und Zeit ist Geld :p)

Daher am besten - auch wenn's mühsam ist ;) - diesen thread durchackern!

...könnte sich lohnen :D!

LG N.

Aber wieso muss er sich den drehen wenn der PC nix zu tun hat.

Das ist die Lüftersteuerung!
DIe kannste im Bios auf Disabled stellen wenn du unbedingt willst, dann läuft der Lüfter immer auf hohen Touren, aber dann isser auch lauter.

Teste das mal, wenn er dann immer noch net dreht is er tatsächlich kaputt...

Morgen,
habe den selben lüfter und auch ein Gigabyte Board und auch das selbe problem :D.
Bei mir drehte er sich auch nicht oder zuckte nur immer habe ihn dann ausgebaut und den boxed kühler drauf gemacht...-> selbe problem. Es liegt tatsächlich an einer Einstellung im Bios Glaube die vor letzte Auswhlmöglichkeit im Bioshauptschirm und dann ganz unten, bin mir aber nicht sicher wenne willst gucke ich zuhause mal nach. Aber die Betriebsanleitung hat mich auch geholfen!
Aber bau den Kühler nicht zu oft ein/aus meine Plastikfüße sind verbogen und bekomme den kühler nicht mehr rein :/ , so dass ich nun mit dem Boxed-Kühler rumrenn :D

Nun zu den BIOS Settings (unter PCHealth)

1. PC läuft mit Standardsettings:

CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [QST] <------- oder Legacy (bei Legacy und P965 wird allerdings der Sys-Fan nicht mehr mitgeregelt!)
FAN Speed Control Mode [PWM] <-------- Wenn mind ein 3Pin Lüftern verwendet wird, bitte [Voltage] nehmen

2. PC ist OC bzw es sind nicht die BIOS Defaults eingestellt:

CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [PWM] <-------- Wenn mind ein 3Pin Lüftern verwendet wird, bitte [Voltage] nehmen

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, danke, danke...
Jetzt habe ich nur ein anderes Problem:
Ich starte den PC drücke am Anfang F9 um ins Bios zu gelangen und was kommt?...
"install Xpress Recovery 2 from Gigabyte CD Title. Press Any Key to Continue"
Denn habe ich die CD eingelegt, aber da ist dieses Prog nicht drauf.
Außerdem erkennt der PC meine Tastatur nicht richtig im Bootvorgang... die F-Tasten erkennt er noch, aber alles andere nicht! :(
Wie komme ich denn jetzt ins Bios um diese Einstellungen, die ihr mir vorgeschlagen habt, einzugeben?

DANKE DANKE DANKE,

ey Leute ihr seid :cool_alt::cool_alt::cool_alt:

habe die settings im Bios jetzt auf 60°/Disable/Disable/Legacy/PWM stehen!
Und der Lüfter dreht mit 800 pro Minute!

*PEINLICH*

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Wie kann ich die genaue CPU Temp unter Vista auslesen (nicht im BIOS)?
Everest zeigt 16°C bei 22°C Lüfttemperatur an! :freak:

Ich hab die Gleiche CPU und hatte auch so komische Temps... :( Die Temps werden mit der Aktuellen Everest Ultimate Beta oder mit Coretemp 0.96.1 richtig ausgelesen...
Coretemp 0.96.1 ist kostenlos Everest Ultimate kannst du nur testen oder kaufen :freaky: In der Demo werden einige sachen ausgeblendet also nimm lieber Coretemp.
Könntest du nochmal deine Temps posten würde mich mal so als vergleich interessieren...
Kommt etwas spät aber egal :D

Thx

Die Antwort kam sogar reichlich zu spät :lol:
Aber trotzdem Danke! Kann ja nicht schaden, wenn irgendjemand mal das selbe Problem haben sollte und das denn über Google sucht und in diesem Thread fündig wird. ;)

Ich habe das Problem auch schon kurz nach meinem letzten Post hier in einem anderen Thread geschildert und da wurde mir schon geholfen. Ich kann gerade die Temps nicht nachgucken, da ich nicht Zuhause bin... mache ich aber nachher!

EDIT: Anwort in deinem neu erstellten Thread

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben