Arctic Freezer 7 Pro

nhi

Lt. Commander
Huhu,

Ich habe einige Fragen zum Arctic Freezer 7 Pro:

1. Wieviel geringer ist die Temperatur eines i7-860 gegenüber dem Boxedkühler? Bringt der wirklich was?

2. Wieviel besser ist die bereits aufgetragene MX-2 gegenüber der Arctic Silver 5?

3. Kann man den weissen Lüfter auch durch einen LED Lüfter austauschen?

4. Kann ich mein i7-860 mit dieser Kühlung von 2.8 auf 3.06 GHZ übertakten? Das Gehäuse ist gut belüftet: 2 Gehäuselüfter an der Front die die Luft ansaugen, 1 Lüfter hinten der die Luft rausbläst (alle 3 120mm) ein 200mm Lüfter oben der ebenfalls herausblässt, Ram ist auch gekühlt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
1. glaub kaum das der viel besser kühlt, ist vielleicht leiser...
2. egal
3. glaub nicht
4. kann dir keiner sagen

... such dir doch nen anderen Kühler aus, Scythe Mugen 3 oder TR Macho 02 sind sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt so dass ein Bekannter von mir den gekauft hat, er passt jedoch bei ihm nicht und jetzt bekomm ich den. Einen kaufen wollte ich eigentlich nicht.

Probier's doch einfch aus. Besser als der Boxed wird er schon sein!

Ja wenn du ihn kostenlos bekommst dann würd ich ihn auf jeden falle nehmen, besser wie der boxed is er schon mal, und minimales oc von 200 mhz( bei dem meistens keine Spannungserhöhungen notwendig sind) ist eigentlich auch schon fast mit dem boxed Kühler machbar.
MFG

Ok danke. Ich wollte eigentlich erst einen neuen Kühler kaufen wenn die nächste Generation von i7 CPUs kommt, bis dahin wirds der sicher auch tun.

Hatte das gleiche Teil (allerdings die PWM-Version) auf meinem Phenom II 940 BE... Laut diesem Test soll der sogar noch "kühler" laufen als deine CPU:

https://www.computerbase.de/artikel...7-870-test.1077/seite-34#abschnitt_temperatur

Da der Lüfter nur 92mm groß ist, lief der bei mir unter Last mehr oder weniger ständig auf voller Drehzahl (~2300 RPM), was schon hörbar war. Übertakten war auch nicht drin, da die Temps schon sehr grenzwertig waren.

Übergangsweise sollte er es tun, ansonsten eben auf nen gescheiten umsteigen.

Hier nochmal ein recht aufschlussreicher Test mit deiner CPU (OC):

http://www.tomshardware.com/reviews/lga-1156-heatsink,2535-3.html

Danke sehr für die beiden Links.

Naja die sehr guten Kühler kosten ja 40-70 Euro+. Wie wäre es denn wenn ich denn 92mm Lüfter durch einen 92mm mit höheren Drehzahl ersetzte? Lärm ist egal würde dadurch die Kühlung erhöt werden?

Ja, das siehst du beim zweiten Link unter "Thermal Testing Results" - die türkisen Balken sind die Werte von den Alternativlüftern. Welchen sie genau genommen haben steht leider nicht dabei, nur dass er auf 2500rpm läuft.

Allerdings wurde die Kiste ja auch bis Anschlag übertaktet und die Spannung ordentlich erhöht... Insofern teste ihn erstmal so aus und beobachte die Temps, nen anderen Lüfter kannste ja im Bedarfsfall immer noch montieren.

Greetz,

bafta

Hilfe!!

Habe gerade den neuen CPU Lüfter installiert und mich sehr erschrocken. Nach nichtmal 10 Minuten Betrieb stieg die Temperatur auf über 80 Grad Celsius an. Was hab ich falsch gemacht?
Ergänzung ()

Hat sogar kurz 98 Grad erreicht

Zu viel/wenig WLP verwendet und die alte vorher ordentlich entfernt? Sitzt der Kühler richtig? Werden die Heatpipes warm?

heatpipes werden warm, kühler hab ich neu montiert -> sitzt, WLP wurde mit Sprit gründlich entfernt und neu aufgetragen soll ich nochmals auftragen?
Ergänzung ()

WLP auch neu aufgetragen aber immernoch 98 Grad

So schlecht der auch ist so warm werden darf dieser nun auch nicht.. probiers nochmal mit neu auftragen und guck ob er auch plan aufliegt falls das alles stimmt bau den boxed rauf lass dir die quittung von deinm Kumpel geben und schick es ein..

Vielleicht könnte es daran liegen dass der Kühler so montiert ist dass er von unten nach oben bläst und nicht von vorne nach hinten.

Da muss ja was falsch laufen, wenn nichts mit OC gemacht wurde.. check am besten wie viel WLP und auf jeden Fall nach Spielraum vom Kühler und CPU testen. Die Richtung des Kühler macht nicht so gravierende Unterschiede der Temperaturen aus.

WLP Erbsengross in die mitte, denn müsste passen.. druff das ding und gut^^, aber scheinst ja schön öfters gemacht zu haben so wie sich das liesst.

hab die WLP jetzt schon 3 mal neu drauf gemacht keine unterschiede habe immer auf den kühler und dann mit einer "kredit"karte verteilt sollte richtig sein oder?

Nunja, in der Theorie kannst du es sogar mit dem Finger verteilen, ergibt auch genauso gute Werte (ja, ich mache das so - und nein, es wird nicht besser als mit einer Karte). Mache es, wie du es für richtig hältst. Der Freezer sollte eindeutig besser als der Boxed sein, auch wenn man damit OC vermeiden sollte. Ohne OC sind solche Kühler genau richtig, um die Grade ein wenig zu senken sowie die Lautstärke. Lass es doch mal deinen Freund einbauen, er hatte den doch vorher genutzt.. :)

Mir kommt es etwas komisch vor nach dem 3. mal wegnehmen und aufsetzten liegt die Temperatur laut SpeedFan immer genau bei 98 Grad und verändert sich nicht.
Ergänzung ()

Naja glaube kaum dass es etwas bringen würde denn ich sollte es ihm einbauen aht aber dann von den schrauben abständen nicht gepasst.
Ergänzung ()

hmmm? plötzlich ist er auf 65 hab nichts gemacht nur 5 minuten laufen lassen

Wähernd du dem Rechner am laufen hast, drücke mal den Kühler fest an die CPU, schaue mal was die Temperaturen sagen.
-> Wenn diese besser werden, so ist es ein Montagefehler.
-> Wenn diese gleich bleiben, schaue mal nach, ob der Boxed ähnliche Werte zeigt:
wenn ja: Auslesefehler.
wenn nein: Defekt

2. Methode wäre: Lege dein Gehäuse mal hin, sodass der Kühler aufrecht steht. Kann sein, dass da irgendwas nicht stimmt, auch wenn die Montage richtig war. Hatte mal einen ähnlichen Fall mit dem Freezer 13.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben