All-in-One Arctic LF 420 - Gehäuse gesucht

NoRGB

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich suche ein Gehäuse für den Arctic LF 3 420 bzw. den kommenden LF 3 420 pro. Montage soll oben sein, daher ist der verfügbare Abstand bei dem dickeren Arctic Radiator (38 mm statt der üblichen 27mm) entscheidend.

Spontan wäre ich jetzt beim Meshify 3 XL

Gekühlt werden soll ein 9950X3D

Falls es aus eurer Sicht gleichwertige Alternativen gibt, was Performance/Lautstärke angeht, dann gerne eine Empfehlung für einen AIO mit 27mm Radiator. Preis spielt keine Rolle.

Danke Euch!

Wenn du uns jetzt noch verraten magst, was du für eine CPU damit kühlen willst?

Der nimmt sich 200W unter Volllast (ohne UV), da brauchst du keinen 420er Radiator für. da ginge sogar ein anständiger Luftkühler, aber sonst nimm doch einen 360er und schränke dich nicht so ein?

Passt dann wunderbar z.B. in ein Lancool 216.

Die Performance vom 420er soll nochmal besser sein als der 360er, aber selbst beim 360er besteht das Problem der Höhe des Radiators, von der Länge einmal abgesehen.

Und ja, natürlich würde ein Noctua NH-D15 G2 LBC das wahrscheinlich fast so gut machen und man hätte kein Risiko bezüglich Pumpenausfall oder Leaking. Habe mich jetzt aber für den Kauf einer AIO entschieden oder stimmt mich mit Fakten um, aber es sind doch sicherlich 8-10 Grad Unterschied.

NoRGB schrieb:
ich suche ein Gehäuse für den Arctic LF 3 420 bzw. den kommenden LF 3 420 pro. Montage soll oben sein, daher ist der verfügbare Abstand bei dem dickeren Arctic Radiator (38 mm statt der üblichen 27mm) entscheidend.

Hi,

wenn Preis und Größe egal ist, dann guck dir mal das LianLi O11 Dynamic EVO XL an.

Da passt die Arctic 420er auf jeden Fall an verschiedene Positionen rein!

Alternativ das LianLi O11 Dynamic EVO RGB, wenn es nicht ganz so riesig sein soll. Da sollte das Ding oben auch noch passen.

NoRGB schrieb:
Die Performance vom 420er soll nochmal besser sein als der 360er, aber selbst beim 360er besteht das Problem der Höhe des Radiators, von der Länge einmal abgesehen.
Der 360 passt in ein Lancool 216 und diverse andere Gehäuse prima rein. Das Lancool 216 hat dafür sogar extra einen Air Cooling Modus und einen Water Cooling Modus... Und nein, du wirst keinen Unterschied bemerken. 200W sind auch für den 360er keine Herausforderung

NoRGB schrieb:
aber es sind doch sicherlich 8-10 Grad Unterschied.
Nein, nicht annähernd. Und da braucht es auch keinen Noctua für 150€. Zumal der 9950X3D auch piepeinfach zu kühlen ist mit seinen zwei CCDs, da ist die Wärmeübertragung nicht so limitiert wie bei einem Achtkerner wie dem 9800X3D. Siehe hier. Den Job erledigt ein Phantom Spirit für ~40€.

Wenn du dir jetzt ernsthaft ne 420er und ein dafür kompatibles Gehäuse kaufst, weil du glaubst, dadurch irgendwelche praktischen Vorteile durch Thermik zu haben: Nein, hast du nicht. Kauf dir dein Gehäuse und den Kühler so, wie es dir gefällt. Die CPU zu kühlen ist kein Problem, nicht einmal ein kleines.

Welche Grafikkarte kommt dazu?

NoRGB schrieb:
Habe mich jetzt aber für den Kauf einer AIO entschieden oder stimmt mich mit Fakten um, aber es sind doch sicherlich 8-10 Grad Unterschied.
Sicherlich nicht. Das sind vielleicht 3-4 Grad unterschied, wenn überhaupt - und auch nur unter absoluter Volllast. In Alltagsszenarien dürften die beiden Kopf an Kopf liegen. Ich verstehe den Reiz von AIOs, aber schau dir nochmal ein paar Tests zu Luftkühlern an und entscheid dann selbst. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht ohne Ende Geld für ein riesen Gehäuse und einen 420er Radiator rauszukloppen, wenn du die gleiche Leistung am Ende des Tages mit einem 50€ Luftkühler hast. Das würde ich eher in Hardware stecken.

Fractal Design gibt max. 60mm Dicke für AiO an... Die Arctlc LF haben 68. Ausserdem musst du mit dem Mainboard aufpassen. Wenn du eins hat das auch oben VR-Kühlkörper hat dann geht das in so nem engen Gehäuse nicht.
Ich hab das be quiet! Dark Base Pro 901, da passen 2 360 AiO´s rein.. Ich hab eine TRYX Panorama SE 360, die hält meinen 9950 X3D in allen Fällen unter 80ºC

Danke erstmal für die Gehäusetipps, das war ja die ursprüngliche Frage.

Ich schau mir mal folgende Kandidaten an:
LianLi O11 Dynamic EVO XL
LianLi O11 Dynamic EVO RGB
Dark Base Pro 901

Das ursprünglich ins Auge gefasste Meshify 3 XL ist dann wohl leider in der Höhe nicht ausreichend.

Zu der Argumentation bezüglich der Luftkühlung, absolut valide, kann ja jeder machen, wie er möchte. Dann auch mit einem 40 Euro Lüfter, ist für mich persönlich aber nichts. Je kühler und leiser, desto besser aus meiner Sicht, auch wenn es auf den ersten Blick "überdimensioniert" wirkt. Viele Erfahrungsberichte bezüglich AIOs mit dem 9950X3D weisen im Schnitt ca. 5-8 Grad kühlere Durchschnittstemperaturen aus und ein geringere Anfälligkeit bei schnellen Schwankungen.

Ich warte jetzt mal noch ein paar mehr Tests vom Artic LF 360 Pro ab und entscheide dann erstmal zwischen Luft und AIO, wobei ich aktuell noch stark zur AIO tendiere, trotz der ganzen "Risiken", die damit einhergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Ich habe ja auch nicht versucht, dich zu einer LuKü zu überreden, aber der Schritt vom 360er zum 420er Radiator ist bestenfalls Placebo.

"Anfälligkeit bei schnellen Schwankungen" behebt man mit einer Hysterese im BIOS bei den Lüftereinstellungen, auch StepUp und StepDown Zeit genannt.

Die ~8°C stimmen übrigens tatsächlich, je nachdem, was man vergleicht. Da nehme ich erstmal zurück. Nur ist das halt ziemlich wumpe, weil das am Ende nur eine Zahl ist (Stichwort Placebo) und auch nur bei absoluter Volllast auftritt. Ob nun 70 oder 75°C ist sowas von egal...

Du wirst mit etwas UV wesentlich mehr erreichen. Den Sinn und Zweck eines Gehäuses für über 200€ oder fast 300€ plus 420er AiO sehe ich kühltechnisch absolut nicht, das hat keine praktische und irgendwie technisch den unterschied machende Grundlage. Kauf dir, was dir gefällt! Für die Kühlung musst du da nichts weiter tun.

Die Frage nach der Grafikkarte bleibt aber bestehen. Ich schätze mal beid deinem Budget mindestens ne 5080? Die kannste auch wunderbar undervolten und dann ein Airflow-gehäuse wie das Lancool 216.

Deshalb: Sag mal an, was dir optisch gefällt und du dafür zu investieren bereit bist.

Update von meiner Seite:

Habe jetzt auf Reddit mehrere Beiträge gefunden, dass ein Artic LF 3 Pro ohne Problem in ein Fractal Design North XL passt. Die Radiatorhöhe von 38 mm ist dabei zum Vorgängermodell (kein Pro) gleich geblieben.

Das Fractal North XL ist optisch genau mein Ding, daher perfekt für das neue Build.

Da Arctic momentan eine Aktion hat, würde mich die AIO günstig kommen, in den Beiträgen war jetzt nur die Rede davon, dass manche lieber die alte 280er Variante nehmen, da hier 140er Lüfter verbaut sind. Ich werde mich aber trotzdem für den neuen Artic LF 3 Pro entscheiden.

Zu deiner Antwort @djducky, habe ich jetzt ja auch nicht so verstanden, die Argumente sind ja valide und hilfreich, dazu ist das Forum ja da. Als Grafikkarte kommt erst einmal meine alte 4080er rein, da ich aktuell keinen Mehrwert sehe eine 5080 oder 5090 mir zuzulegen. Da würde mich sogar eher eine 4090 interessieren, aber an die kommt man aktuell nicht ran zu vernünftigen Preisen.

Ja das XL passt mit der 360er. Das mit der 280er verstehe ich nur für Gehäuse, die keine 360er aufnehmen. Man kann auch drei 120er langsam laufen lassen.

Bw die 5090 Preise gehen aktuell gut runter, ggf gibt es bald welche für unter 2000. Auch da ist für die Kühlung das Beste: Powerlimit und UV, gerade bei der 4080 geht das sehr gut, bei der Super dank bestem VRAM noch besser.

Du hast nichts zu dem verwendeten Mainboard geschrieben. Checke sicherheitshalber mal auf Arctic Kompatibilitätsliste, ob die AiO passt.
Es gibt nämlich einige Boards, wo das bereits am Kühlblock zu Problemen kommt.

Im North XL ist da oben allerdings mächtig Raum, zudem wird die AiO weiter Richtung vordere gehäusewand verbaut. Da ist viel Platz.

djducky schrieb:
Im North XL ist da oben allerdings mächtig Raum
Was bringt's, wenn es nicht am Radiator und den Lüftern scheitert, sondern an der Montage des CPU-Blocks?

Wie soll das passieren? Da ist, wie gesagt, Platz genug.

Oder meinst du, der CPU-Block könnte mit etwas kollidieren? kann ich mir nur enorm schwer vorstellen: klick

Ist doch kleiner als jeder Luftkühler.

djducky schrieb:
Ist doch kleiner als jeder Luftkühler.
1749557986172.png

Quelle: Arctic

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn Du genügend Platz hast, würde ich noch das Phanteks NV9 ins Rennen bringen wollen. Das habe ich und da ist die LF III 420 drin. Hab das ganze als white Built. Sieht sehr edel aus.

Zurück
Oben