ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 Settings

CrazyWolf_84

Lieutenant
hab seit heute die ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360
wie sollte ich die am besten einstellen das sie noch gute leistung hat aber leise?
( RPM )

wäre für Hilfe sehr dankbar

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du denn die Pumpe und die Lüfter separat angeschlossen?

Bei deiner CPU mit dem mickrigen verbrauch würde ich sagen, dass du kaum mehr brauchst als die Minimaldrehzahl der pumpe von etwa 600 RPM. Die Lüfter kann man imho ebenfalls unter 1000 RPM lassen.

Lüfter hab ich Lian LI AL120 V2 drauf

Pumpe wieviel RPM ?
und dann gibt es ja noch VRM an der AIO der Kleine lüfter der auf der Pumpe ist

Welches Gehäuse, wo ist der Radiator angebaut?

Für Idle und kleine dinge, kannst problemlos bis 60° für die CPU einplanen, da die CPU doch rum hüpft mit den Temperaturen. Also ab 60° kannst du die Drehzahl bis 95° anpassen. Welche Drehzahl die beste für dich ist, musst du selber testen.

Versuchs doch mal mit 600 RPM der pumpe, das ist eh minimaldrehzahl. du hast ne CPu, die beim Zocken ~60W schluckt und deine Grafikkarte sollte auch nicht viel mehr heizen. Mach die Lüfter auf ~800RPM maximal und teste mal. die VRM-Lüfter würde ich auf Minimum laufen lassen. Ist eh mehr Spielzeug als alles andere.

Dazu dann ne Hysterese einstellen, also maximale Verzögerung für die Reaktion, damit nicht bei jeder Temperaturschwankung aufgedreht wird.

würde auch fest auf 600rpm erstmal einstellen. maximal 800rpm.
die 800rpm beispielsweise erst bei 90°.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Niemand kann dir deine passenden Einstellungen nennen.
Setze dir im Kopf ein Temperaturlimit und taste dich in verschiedenen Lastszenarien an die Lüfterkurve heran.
Das ist sowohl vom Gehäuse und anderer Komponenten, sowie auch sehr von der CPU abhängig.
Eine gute Lüfterkurve braucht Zeit und ist bei jedem etwas anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SSD960 und MaW85
Pumpe und Lüfter so schnell, dass du sie nicht mehr hörst und gleichzeitig drauf achten, dass die Temperaturen im Rahmen bleiben...

hab in Idle mit dem 7800x3d 42 grad

Und was sollen wir jetzt mit dieser information machen? Mit welchen settings? In welchem Gehäuse? 42 Grad interessieren die CPU nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gehäuse ist ein Corsair 3500X

hatte vor eine Lian Li Galahad II 240 drin.. und die selben Temps..
sollte mit der 360er die ich jetzt drin hab nicht bessere Temps geben ?

Wir wissen immer noch nicht , wie deine AiO jetzt gerade läuft - und nein, man hat nicht automatisch niedrigere Temps im idle. Deine CPU wird vsl. ohnehin nie ein Verbrauchsniveau erreichen, wo das irgendeinen gravierenden Unterschied macht. Tu dir das Ding leise einstellen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
jetzt hab ich es leise..
hab die pumpe und VRM auf 50% gestellt.
bei der Pumpe sind das ca 2000 Rpm und bei dem VRM 1900 rpm.

Wenn das für dich schon leise ist dann ist ja gut.

CrazyWolf_84 schrieb:
sollte mit der 360er die ich jetzt drin hab nicht bessere Temps geben ?
Auf längerer Zeit bleibt das Wasser im 360er Radiator Kühler, dazu brauchst du weniger Drehzahl der Lüfter.
Das Automatisch die CPU gleich Kühler ist NEIN.

Wenn du kein ganz billiges Board und ein bisschen Airflow im Gehäuse hast, brauchst den VRM Lüfter nicht.

CrazyWolf_84 schrieb:
hatte vor eine Lian Li Galahad II 240 drin.. und die selben Temps..
Die AMD CPUs verbrauchen in normalen Lastszenarien so wenig, dass diese üppig dimensionierten Kühler nicht annähernd an ihre Grenzen kommen. Da wirds nie großartige Unterschiede geben, einfach weil da keine 200W drüber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe zwar die 420er, aber die ist auch bei der Standard-Lüfterkurve unhörbar bzw. wird unter Last von der Graka übertönt.

Zurück
Oben