ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 Settings

CrazyWolf_84 schrieb:
sollte mit der 360er die ich jetzt drin hab nicht bessere Temps geben ?
Unwahrscheinlich. Zwischen einem 30 Euro luftkühler und einer 300 Euro aio we4deb am Ende kaum messbar mehr Performance und nur wenige Grad niedrigere Temperaturen liegen. Das ist alles vernachlässigbar
AIOs kauft man wenn man das aussehen mag, nicht weil sie besser funktionieren

CrazyWolf_84 schrieb:
Ich hoffe inständig, die AiO sitzt im Deckel und nicht in der Seite.

Ich habe bei meiner Non-Pro auf dem 9800X3D Minimaldrehzahlen an allen Lüftern der AiO. Die Pumpe läuft ebenfalls niedrig eingestellt und insgesamt ist mein PC auch unter Last maximal unaufdringlich und im Normalbetrieb nahezu unhörbar.

Ich habe aber auch ein GESCHEITES Gehäuse gewählt, dass es mir bewusst ermöglicht, alles auf leise und dennoch guten Airflow (geht nämlich Hand in Hand) zu optimieren: Lian Li Lancool 216.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das ist alles vernachlässigbar
AIOs kauft man wenn man das aussehen mag, nicht weil sie besser funktionieren
I beg to differ! Selbstverständlich sind AiOs leistungsstärker und dabei auch leiser als Luftkühler.

Ob man das aber BRAUCHT, in einem normal genutzten Gaming-PC, das wiederum ist die andere Frage. Zudem gibt es genügend (kompakte) Gehäuse, in denen man mit einer AiO deutlich besser fährt, als mit einem kompakten TopBlow-Kühler.

CrazyWolf_84 schrieb:
hab seit heute die ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360
wie sollte ich die am besten einstellen das sie noch gute leistung hat aber leise?
( RPM )

wäre für Hilfe sehr dankbar
Wie wäre es mit ausprobieren?

Lautstärke ist so eine subjektive sache.

Hatte vorher eine Arctic Liquid Freezer II 420 drin und habe seit ca. 2 Wochen die III Pro 360.
Ganz schönes gefummel die Lüfterkurven anzupassen weil die echt sehr aufdrehen kann, was die Lautstärke betrifft. Klar, die kann viel Wärme abführen, aber bei einer Lautstärke die gefühlt einer Turbine gleicht. Natürlich ist mein altes Be quiet Gehäuse (Dark Base Pro 900) auch nicht gut, was Airflow betrifft und der alte Radiator war größer, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Zu niegrige Drehzahlen kann ich auch vergessen, sonst wird mir meine CPU (5900X) zu heiß in dem Gehäuse. Das war mit der alten irgendwie besser, muss mir da auch noch mehr Zeit für nehmen..

Und die Pumpen RPM wird falsch ausgelesen, Artic hat dafür extra ein Kurvenverlauf veröffentlicht:
Wenn man 1000RPM will, dann sollte man sie bei knapp 1500 einstellen.

1747379170655.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben