News Arctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, herrStreusalz und 15 andere
Die MX-6 war schon ganz ordentlich, habe ich für fast alles benutzt. Da habe ich allerdings noch so viel Vorrat, dass wich wohl erst in einigen Jahren wieder was beziehen muss...
Wobei die hohe Viskosität schon manchmal zur Verzweiflung treibt, wenn die Paste einfach nicht auf der CPU halten will und sich hochrollt...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wagga, Exlua und 10 andere
Im eigenen Webshop verlangt Arctic den UVP, der erheblich höher ist.

Holla, doppelt so hoch!
Mal schaun ob unabhängige Tests die "messbare" Verbesserung bestätigen, und wie die konkret ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, bikerider und 14 andere
Unpopular Opinion: Dabei ist auch viel Voodoo, das letzte 0,375 °C besser und alles andere ist völliger Schrott. WOHHOOO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Alex8 und 27 andere
Wie schon die MX-6 sei auch die MX-7 vergleichsweise zähflüssig, was Vor- und Nachteile bedeutet. Das Auftragen mit einem Spachtel ist somit erschwert, doch empfiehlt Arctic ohnehin ein kreuzförmiges Auftragen direkt auf den Heatspreader der CPU.

Da bin ich absolut kein Fan davon. Ich streiche immer den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht zu. IMHO die beste Methode, verwende ich seit über 20 Jahren so. Zum Beispiel hat auch Thermalright so eine ultra-zähflüssige Paste, die sich gar nicht streichen lässt... Hab ich sofort gegen eine MX-4 getauscht.

Interessant wäre aber wie sich die MX-7 hier nun gegen bspw. die Polartherm schlägt. Vielleicht nimmt sich Igor dem Thema ja an.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DeyDey, Nachos HW Tipps und 31 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, karl_laschnikow und Kazuya91
knoxxi schrieb:
Unpopular Opinion: Dabei ist auch viel Voodoo, das letzte 0,375 °C besser und alles ist völliger Schrott. WOHHOOO
Das ist richtig, aber selbst die besten Pasten (Duronaut und Co.) kosten jetzt nicht die Welt. Wenn das am Ende 2 Grad spart, ists mir das wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, herrStreusalz, Mertsch und 6 andere
keihne ahnung, ich mag die harten pasten nichte, ich will das sauber verstrichen haben und sauber abgedeckt und kein x, punkt, kreis oder whot ever

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Nachos HW Tipps und 11 andere
Arboster schrieb:
Holla, doppelt so hoch!
Mal schaun ob unabhängige Tests die "messbare" Verbesserung bestätigen, und wie die konkret ausfällt.
Jep, ich selbst bin hier immer noch mit Flüssigmetall (Coolaboratory Liquid Pro) unterwegs, vielleicht kommen andere "Pasten" endlich mal an diese ran?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, Twin_Four und eine weitere Person
raychan schrieb:
Mal ne andere doofe Frage, wieso ist auf dem Bildern keine MX-5 zusehen? ^^
Text lesen wirkich soooo schwer?:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, herrStreusalz und 9 andere
raychan schrieb:
Kenne eigentlich fast nur MX-4 und das habe ich immer genutzt, glaube habe noch einiges davon rumliegen.
Mal ne andere doofe Frage, wieso ist auf dem Bildern keine MX-5 zusehen? ^^
steht im Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Melvyn, XD-User und eine weitere Person
Ja super, gestern die MX-6 ausgepackt und aufgetragen. Käm die News etwas früher hätte ich die MX-7 ausprobiert.
beckenrandschwi schrieb:
(...)
Wobei die hohe Viskosität schon manchmal zur Verzweiflung treibt, wenn die Paste einfach nicht auf der CPU halten will und sich hochrollt...
Die wollte bei mir auch nicht ganz auf der CPU bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, XD-User und raychan
Igor scheint begeistert zu sein. Ich würde jedoch nur mehr auf PTM7950 setzen (oder gleich gute Nachbauten). Handhabung und Dauerlauf schlicht dem Spritzenzeug überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, thornhill und 8 andere
Conqi schrieb:
kosten jetzt nicht die Welt.
Hat ja auch niemand behauptet, das potentiell 2°C Ersparnis im Gegenwert von Silberkabeln einer HiFi-Anlage daherkommt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mario2002
MaverickM schrieb:
Da bin ich absolut kein Fan davon. Ich streiche immer den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht zu. IMHO die beste Methode,
joah, wobei es je nach Menge kaum ein richtiges "falsch" gibt:

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...w_do_you_guys_apply_thermal_paste_will_these/

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...thermal_paste_application_visually_explained/

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, cosmo45 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Der.Boese.Wolf, Apple ][ und 14 andere