Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen
Voll auf Leistung hat Arctic nach eigenen Angaben seine neue Wärmeleitpaste MX-7 getrimmt. In internen Tests schneidet sie bei der CPU-Kühlung besser ab als die MX-6. Die Konsistenz der nicht elektrisch leitenden Paste ist zähflüssig. Ab sofort ist sie im Handel erhältlich.
Die MX-6 war schon ganz ordentlich, habe ich für fast alles benutzt. Da habe ich allerdings noch so viel Vorrat, dass wich wohl erst in einigen Jahren wieder was beziehen muss...
Wobei die hohe Viskosität schon manchmal zur Verzweiflung treibt, wenn die Paste einfach nicht auf der CPU halten will und sich hochrollt...
Wie schon die MX-6 sei auch die MX-7 vergleichsweise zähflüssig, was Vor- und Nachteile bedeutet. Das Auftragen mit einem Spachtel ist somit erschwert, doch empfiehlt Arctic ohnehin ein kreuzförmiges Auftragen direkt auf den Heatspreader der CPU.
Da bin ich absolut kein Fan davon. Ich streiche immer den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht zu. IMHO die beste Methode, verwende ich seit über 20 Jahren so. Zum Beispiel hat auch Thermalright so eine ultra-zähflüssige Paste, die sich gar nicht streichen lässt... Hab ich sofort gegen eine MX-4 getauscht.
Interessant wäre aber wie sich die MX-7 hier nun gegen bspw. die Polartherm schlägt. Vielleicht nimmt sich Igor dem Thema ja an.
Jep, ich selbst bin hier immer noch mit Flüssigmetall (Coolaboratory Liquid Pro) unterwegs, vielleicht kommen andere "Pasten" endlich mal an diese ran?
Kenne eigentlich fast nur MX-4 und das habe ich immer genutzt, glaube habe noch einiges davon rumliegen.
Mal ne andere doofe Frage, wieso ist auf dem Bildern keine MX-5 zusehen? ^^
Igor scheint begeistert zu sein. Ich würde jedoch nur mehr auf PTM7950 setzen (oder gleich gute Nachbauten). Handhabung und Dauerlauf schlicht dem Spritzenzeug überlegen.
joah, wobei es je nach Menge kaum ein richtiges "falsch" gibt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.