Matthias B. V. schrieb:PTM7950
D0m1n4t0r schrieb:Honeywell PTM7950
Wo bekomme ich das in Deutschland als Original? Was man so im Internet liest, gibt es viele Nachahmer, die dann qualitativ minderwertiger sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Matthias B. V. schrieb:PTM7950
D0m1n4t0r schrieb:Honeywell PTM7950
Punkt in die Mitte und Kühler drauf. Hat immer funktioniert.IIxRaZoRxII schrieb:keihne ahnung, ich mag die harten pasten nichte, ich will das sauber verstrichen haben und sauber abgedeckt und kein x, punkt, kreis oder whot ever
MaverickM schrieb:Da bin ich absolut kein Fan davon. Ich streiche immer den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht zu. IMHO die beste Methode, verwende ich seit über 20 Jahren so. Zum Beispiel hat auch Thermalright so eine ultra-zähflüssige Paste, die sich gar nicht streichen lässt... Hab ich sofort gegen eine MX-4 getauscht.
Interessant wäre aber wie sich die MX-7 hier nun gegen bspw. die Polartherm schlägt. Vielleicht nimmt sich Igor dem Thema ja an.
Ist auch nicht so wahnsinnig schwierig zu verarbeiten. meine rx78000XT habe ich einem Arbeitskollegen abgenommen, der die Karte nie gewartet hat. Auf die GPU habe das Thermal Grizzly PTM-Pad geklebt - gar nicht so sehr um traumhafte Temperaturen zu erzielen, sondern um die Grafikkarte hoffentlich nie wieder nackig machen zu müssen (was bei der Sapphire Nitro echt ein Akt ist).Zulgohlan schrieb:Igor scheint begeistert zu sein. Ich würde jedoch nur mehr auf PTM7950 setzen (oder gleich gute Nachbauten). Handhabung und Dauerlauf schlicht dem Spritzenzeug überlegen.
Angaben zur Wärmeleitfähigkeit kann man in der Pfeife rauchen. Die wird üblicherweise für die Materialmasse angegeben (und natürlich so schön wie möglich gerechnet), was aber dünn vertrilt unter einem gewissen Druck zwischen zwei Metallflächen geschieht, ist was völlig anderes. Thermal Grizzly gibt meines Wissens nach die konkrete Wärmeleitfähigkeit auch nicht mehr an.bart1983 schrieb:Vielleicht kann mich Jemand aufklären, habe gelesen das MX4 eine Wärmeleitfähigkeit von 8,5W/mK und die MX6 eine von 11 W/mK hat. Die MX7 soll 17W/mK haben, was ein riesiger Sprung wäre (doppelte Wärmeableitfähigkeit von der MX4).
Dennoch haben mich die Werte etwas gewundert. Die von mir genutzten Wärmeleitpads von Grizzly geben selbst 62,5W/mK an. Dagegen wäre selbst die MX7 chancenlos.
Grüzi,LuminousVision schrieb:Was man so im Internet liest, gibt es viele Nachahmer, die dann qualitativ minderwertiger sind.
Thermal Grizzly bietet doch mittlerweile auch PTM an...LuminousVision schrieb:Wo bekomme ich das in Deutschland als Original? Was man so im Internet liest, gibt es viele Nachahmer, die dann qualitativ minderwertiger sind.
Igor hat sie schon getestet und ist auf jeden Fall besser.Arboster schrieb:Holla, doppelt so hoch!
Mal schaun ob unabhängige Tests die "messbare" Verbesserung bestätigen, und wie die konkret ausfällt.
Alles wird gut Adrian.IIxRaZoRxII schrieb:keihne ahnung, ich mag die harten pasten nichte, ich will das sauber verstrichen haben und sauber abgedeckt und kein x, punkt, kreis oder whot ever
RAMSoße schrieb:@BAR86
Danke für das tolle Video. Super!
Endlich habe ich intuitiv etwas richtig gemachtich praktiziere seit Jahren "Spreading".
Ich weiß auch nicht, wieso das in Mode gekommen ist. Genauso wie einfach nur einen Klecks in der Mitte zu machen und zu hoffen, dass alles gleichmäßig verteilt wirdMaverickM schrieb:Da bin ich absolut kein Fan davon. Ich streiche immer den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht zu. IMHO die beste Methode, verwende ich seit über 20 Jahren so.
Wenn es doch nur jemanden geben würde, der eine ausführluiche Testreihe durchgeführt und ein standardisiertes Verfahren entwickelt hat.Saeniv schrieb:Müsste genormte oder standardisierte Tests dafür geben
Mich triggert gar nichts mehrSkysurfa schrieb:@FormatC
Hallo Igor, triggert dich das nicht?
Edit: Sorry hab noch nicht gesehen, dass du dich dem Thema schon angenommen hast.