News Arctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen

Die Paste kann man auf jeden Fall kaufen, hat im Test bei Igor sehr gut abgeschnitten.

IIxRaZoRxII schrieb:
keihne ahnung, ich mag die harten pasten nichte, ich will das sauber verstrichen haben und sauber abgedeckt und kein x, punkt, kreis oder whot ever
Punkt in die Mitte und Kühler drauf. Hat immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und slow_snail
MaverickM schrieb:
Da bin ich absolut kein Fan davon. Ich streiche immer den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht zu. IMHO die beste Methode, verwende ich seit über 20 Jahren so. Zum Beispiel hat auch Thermalright so eine ultra-zähflüssige Paste, die sich gar nicht streichen lässt... Hab ich sofort gegen eine MX-4 getauscht.

Interessant wäre aber wie sich die MX-7 hier nun gegen bspw. die Polartherm schlägt. Vielleicht nimmt sich Igor dem Thema ja an.

Das kannst mit der MX6 und der MX7 vergessen verstreichen ist nicht. Einfach an die Anleitung von Artic halten, damit fährt man sicher und die MX4 ist für viele Anwendungsfälle nicht mehr ausreichend geeignet, Hardware wird heute wärmer als vor 10 Jahren bzw. belastet so eine WLP anders als ein olles Sandy Bridge System.

Zulgohlan schrieb:
Igor scheint begeistert zu sein. Ich würde jedoch nur mehr auf PTM7950 setzen (oder gleich gute Nachbauten). Handhabung und Dauerlauf schlicht dem Spritzenzeug überlegen.
Ist auch nicht so wahnsinnig schwierig zu verarbeiten. meine rx78000XT habe ich einem Arbeitskollegen abgenommen, der die Karte nie gewartet hat. Auf die GPU habe das Thermal Grizzly PTM-Pad geklebt - gar nicht so sehr um traumhafte Temperaturen zu erzielen, sondern um die Grafikkarte hoffentlich nie wieder nackig machen zu müssen (was bei der Sapphire Nitro echt ein Akt ist).

Fazit: Nur noch PTM-Pads, vor allem an den Stellen, an die man nicht mehr als ein mal rangehen möchte (also eben die GPU oder Chips in mobilen Geräten).

bart1983 schrieb:
Vielleicht kann mich Jemand aufklären, habe gelesen das MX4 eine Wärmeleitfähigkeit von 8,5W/mK und die MX6 eine von 11 W/mK hat. Die MX7 soll 17W/mK haben, was ein riesiger Sprung wäre (doppelte Wärmeableitfähigkeit von der MX4).

Dennoch haben mich die Werte etwas gewundert. Die von mir genutzten Wärmeleitpads von Grizzly geben selbst 62,5W/mK an. Dagegen wäre selbst die MX7 chancenlos.
Angaben zur Wärmeleitfähigkeit kann man in der Pfeife rauchen. Die wird üblicherweise für die Materialmasse angegeben (und natürlich so schön wie möglich gerechnet), was aber dünn vertrilt unter einem gewissen Druck zwischen zwei Metallflächen geschieht, ist was völlig anderes. Thermal Grizzly gibt meines Wissens nach die konkrete Wärmeleitfähigkeit auch nicht mehr an.

Und muss man natürlich auch noch darauf schauen, wie sich das Material über die Zyklen hinweg verhält. Zieht es sich wieder vernünftig zusammen, oder bleibt ein Teil des Materials außerhalb der Kontaktfläche (pump out)? Zähe pasten (bspw. Duronaut) und Pads (PTM oder Graphen) sind an der Stelle stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
LuminousVision schrieb:
Was man so im Internet liest, gibt es viele Nachahmer, die dann qualitativ minderwertiger sind.
Grüzi,
Igors Test des TG Phase Sheet Pad nicht gelesen? Das hängt das Original z.T. sogar ab.

Mittlerweile sind die Dinger so gut, dass man sich Paste sparen kann.
Weil jede dünnflüssige, schön cremige Paste leidet früher oder später unter dem Pump-Out Effekt, die Phasenpads nicht.

Da die zähe MX-7 scheinbar "das Phasenpad aus der Tube" sein möchte, greif ich doch lieber zum TG PhaseSheet oder zum Honeywell und habe gleich ne sauber gleichmäßige Schichtdicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ro///M3o
Arboster schrieb:
Holla, doppelt so hoch!
Mal schaun ob unabhängige Tests die "messbare" Verbesserung bestätigen, und wie die konkret ausfällt.
Igor hat sie schon getestet und ist auf jeden Fall besser.

IIxRaZoRxII schrieb:
keihne ahnung, ich mag die harten pasten nichte, ich will das sauber verstrichen haben und sauber abgedeckt und kein x, punkt, kreis oder whot ever
Alles wird gut Adrian. :evillol:

Ich hab erst kürzlich mir eine neue AIO von artic gekauft mit einer MX 6 paste und bin sehr zufrieden.

RAMSoße schrieb:
@BAR86

Danke für das tolle Video. Super!
Endlich habe ich intuitiv etwas richtig gemacht :D ich praktiziere seit Jahren "Spreading".

Ein schwach Sinns Video!

1. keiner weiß wieviel Paste beim Kühlermontieren verwendet wurde.
Ich schätze mal 5x mit einen Punkt in der Mitte gibt bei dem 5 verschiedene Temps
2. der anpressdruck mit dem Acrylglassblock per Hand ist viel zu gering.
3. bei der 1 klecks Methode wird viel weniger wärmeleitpaste verwendet als in den anderen Methoden.

Das verstreichen von der Paste bringt nur bei sehr zäher Wärmeleitpaste oder großflächigen CPUs was

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCS
@FormatC

Hallo Igor, triggert dich das nicht? :p

Edit: Sorry hab noch nicht gesehen, dass du dich dem Thema schon angenommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Messung des Herstellers bedeutet einmal gar nichts. Müsste genormte oder standardisierte Tests dafür geben sonst ist das alles nur Vodoo und Abzocke.

MaverickM schrieb:
Da bin ich absolut kein Fan davon. Ich streiche immer den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht zu. IMHO die beste Methode, verwende ich seit über 20 Jahren so.
Ich weiß auch nicht, wieso das in Mode gekommen ist. Genauso wie einfach nur einen Klecks in der Mitte zu machen und zu hoffen, dass alles gleichmäßig verteilt wird :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und Saeniv
1765909001232.png

Oh man, Arctic. Wasn das fürn Foto bitte? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Veitograf und eSportWarrior
Skysurfa schrieb:
@FormatC

Hallo Igor, triggert dich das nicht? :p

Edit: Sorry hab noch nicht gesehen, dass du dich dem Thema schon angenommen hast.
Mich triggert gar nichts mehr :D

Arctic hat mit der Paste wohl genau das gemacht, was ich zur Computex in einem längeren Gespräch geraten habe. Ich hatte denen, wie auch Halnziye, geraten, eine bestimmte Art Siloxan zu nutzen und ein paar "Stelzen" einzubauen, damit sich die Paste beim Anpressen nicht gleich entmischt. Platz eins und zwei können sich sehen lassen. Bald kommt noch eine dritte Paste dazu, die quasi auch der Platz 1, nur in einer anderen Tube ist und in Q1 kommt die Paste eines Anbieters, den jeder kennt und die ich auch schon durch habe. Es wird also spannend :D

Viel spannender wird aber das hier, ein schönes neues TTV. Das habe ich heute alles aufgebaut und hätte aus Versehen fast AdBlue in den Chiller gekippt, weil jemand im Keller umgeräumt hatte. :D Habs gerade noch beim Aufschrauben mitbekommen...

Damit kann ich dann ab 2026 auch die Alterung der Pasten exakt bestimmen, also echte Haltbarkeitstests machen und z.B. auch die Kühlperformance für über 1000 Watt messen. Da gibts viele, viele Möglichkeiten. :)

TTV.jpg

BTW: Ich bin nicht dekadent, weil da am TTV ein Eizo-Monitor hängt. Ich war nur zu faul, den umzuschrauben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Voltcraft, Aragornius, MariaDocks und 22 andere
Wo soll noch der Vorteil gegenüber von honey sein? Nach 2 Jahren müsste ich doch auch diese wieder erneuern oder hat sich etwas signifikant verändert?

Kommt mir gelegen, wollte eh in ein paar Wochen mal neue WLP auftragen und den Kühler durchpusten.
Hatte überlegt mir MX-6 zu holen, aber dann kann ich auch gleich die 7er nehmen.

Hab noch eine fast volle 45g MX-2 und eine 20g MX-4 da, aber für die CPU darf es auch etwas stärkeres sein.
Schade das es nur noch bis zu 8g gibt, würde gerne auch mehr nehmen, Vorrat und so.

Trotzdem schöne Sache, Arctic.🙂👍

Zurück
Oben