News Arctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen

@RaptorTP
Das war in beiden Fällen TF-7 nicht MX-7.
Liegt beim Kühler bei.

Wie hast die Paste verteilt, Kreuz? 5-Punkte?
Du weisst MX-7 soll man nicht verstreichen?

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Du weisst MX-7 soll man nicht verstreichen?
Doch, genau das empfiehlt Igor. Sauber verteilen mit dem Spatel.
Siehe:

Wo kommt die Info zu deiner Aussage "soll man nicht verstreichen" her?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich mag mich nicht selbst zitieren und auf meine Artikel verlinken, aber es gibt zum Verstreichen, der Methoden im Allgemeinen und der Schichtdicken sowie der Haltbarkeit einen mehrwöchigen Labortest von mir (der leicht zu finden ist). Dazu gibt es kein Video, die Clips mache ich nur als Zweitverwertung der Webseiteninhalte und wenn ich mal Zeit habe.

Eine Paste muss sich "setzen" können, insbesondere die Ränder müssen Barrieren aufbauen können, damit nichts rausbluten kann. Ergo muss man nicht nur spateln, sondern auch die Ränder gut befüllen. Dann klappt es auch mit der Paste. Und wer es nicht versteht, bitte googelt mal nach Thixotropie. Unter Druck (Daumen auf dem Spatel) wird jede gute Paste weicher und klebriger. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, djducky, Asghan und eine weitere Person
an meiner Auftrage-Methode werde ich nix ändern. So viel ist klar.

Schicht "deckend" auftragen und ein kleiner Klecks in die Mitte.

Nach meinen Haltbarkeitstests dürfte sich Arctic das sicher noch mal überlegen. Für eine CPU noch ok, aber für eine GPU sinnbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Asghan
Ich habe es ganz früher komplett auf dem Heatspreader verstrichen.
Dann habe ich eine Zeit lang ein Kreuz gemacht, wie in dem Video von Arctic.
Mittlerweile mache ich nur noch einen Klecks in die Mitte. (Wobei ich das bei einem Threadripper vermutlich wieder anders machen würde, als bei kleineren Dies/Heatspreadern)

Was ich zu allen Methoden sagen kann: Sie funktionieren alle augenscheinlich gleich gut.
Vermutlich gibt es Unterschiede, die man messen kann, aber merken tue ich sie nicht.
Auf jeden Fall ist der Klecks in der Mitte für mich das effizienteste Verfahren, Wärmeleitpaste aufzutragen, weil es am schnellsten geht und man sich kaum Gedanken machen muss.

Beim nur einem Klecks in der Mitte würd ich mich schwer tun auf nem grossen Heatspreder genug Paste auf den Klecks zu setzen um alles abzudecken. Da gefällt mir das X oder Noctuas 5 Punkte besser.