Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen
Meine Pasten werden überhaupt nicht gewechselt, die halten ein Rechnerleben lang. Da wird nur was "rausgepumpt", wenn schon von Anfang viel zu viel drauf war.
Ja bei nem Desktop PC mag das so sein, bei einem Notebook oder einer GPU eher nicht.
Wobei ich auch bei nem Desktop PC nach ein paar Jahren mal auffrische, das bringt schon ein paar Grad.
Typischerweise, auf keinen Fall. Bei nem potenten Notebook ist nach 4-5 Jahren die Luft komplett raus und besonders die GPU überhitzt ständig, sehr oft Pump Out.
Meine Kühlung bei CPU Last ist auch schon deutlich lauter geworden. Aber er darf auch über 100W im Boost.
Da wärs auch mal an der Zeit die Paste zu wechseln. Das waren kaum drei Jahre Einsatz.
Siebenschläfer schrieb:
Nur wenn von Anfang an viel zu viel Paste drauf war. Anwenderfehler.
Einen der letzten Rechner vor diesem hatte ich einen Phenom II X4 955 BE neun Jahre lang im Einsatz, da war die Paste mehr als nur fertig. Danach gab es zehn Jahre lang einen 6700K auf knapp 4.7 Ghz. Die Paste war gar nicht mehr auf der CPU vorhanden.
Also nein, kein Computer Leben lang und nein kein Anwendungsfehler.
Die altern ganz natürlich durch die Temperaturzyklen, trocknen aus oder werden raus gepumpt,
wenn nicht stabil genug.
Eine Kyronaut hast kaum ein Jahr auf der CPU, dann ist sie weg.
Dann hast du Schrott gekauft. Ich habe kürzlich ein fünf Jahre altes Acer Aspire 5 mit dGPU ausgeschlachtet, da hat gar nichts überhitzt. Die Wärmeleitpads waren immer noch dort, wo sie hingehörten und taten vom ersten bis zum letzten Tag das was sie sollten.
modena.ch schrieb:
Meine Kühlung bei CPU Last ist auch schon deutlich lauter geworden. Aber er darf auch über 100W im Boost.
Da wärs auch mal an der Zeit die Paste zu wechseln. Das waren kaum drei Jahre Einsatz.
100 W sind doch gar nichts. Mein 265K darf 183 W im Boost. Da werde ich gar nichts wechseln müssen, wie bei den letzten Builds auch. Ich habe aber auch keine Arctic MX hingeschmiert, sondern gewöhnliche Silikonpaste. Ich zeichnet auch keine Kunstwerke auf den Heatspreader, sondern verstreiche das Mittel hauchdünn, bis die Luft raus ist und der Kühler ordentlich klebt.
modena.ch schrieb:
Einen der letzten Rechner vor diesem hatte ich einen Phenom II X4 955 BE neun Jahre lang im Einsatz, da war die Paste mehr als nur fertig.
Dann hast du Schrott gekauft.
da hat gar nichts überhitzt. Die Wärmeleitpads waren immer noch dort, wo sie hingehörten und taten vom ersten bis zum letzten Tag das was sie sollten.
Sag das Dell, bei ihrem 3500€ Precision. Und es wäre nicht das erste Precision, wo ich die Paste tauschen müsste.
Von Pads war nie die Rede, die halten normal länger als Paste.
Siebenschläfer schrieb:
100 W sind doch gar nichts. Mein 265K darf 183 W im Boost. Da werde ich gar nichts wechseln müssen, wie bei den letzten Builds auch. Ich habe aber auch keine Arctic MX hingeschmiert, sondern gewöhnliche Silikonpaste.
Und nochmals 140W für die GPU dazu, in nem 16 Zöller.
Wie wenn ne einfach Silikonpaste länger halten würde als ne Arcitc MX. Ja ne isss klaa....
Das Zeug läuft normalerweise schon mit schräg ankucken vom Chip runter.
Siebenschläfer schrieb:
Wenn du ständig dieses Problem hast und ich aber nicht, dann würde ich mal sagen, dann liegt das wohl an dir und am Inhalt deiner Tuben.
Du wirst kaum Notebooks benutzen die Workstation Ersatzgeräte sind, die mal eben 250-300W in nem Notebook verbraten. Und selbstverständlich ist die Paste da mit den grossen Unterschieden zwischen den Warm- und Kaltphasen schneller durch.
Und wie gesagt auch bei Desktop PCs merkst nach 7-10 Jahren deutliche Einbussen bei der Leistungsfähigkeit.
Kurz: MX-7 ist ca. 2-3°C besser als MX-4, hält länger (weniger Pump-Out) und lohnt sich für 1-2€ mehr. Bei X3D-CPUs oder Notebooks spürbar. Einfach X-Methode nutzen – kein Verstreichen nötig. Undervolting bringt oft mehr als teure Paste!
@TaxiMirco
Die NT-H2 ist halt "Flüssigpaste" und damit deutlich schlechter haltbar: klick
Solche Pasten haben ihren Vorteil im einfacheren Auftrag, darüber hinaus schmieren sie ziemlich ab - im wahrsten Sinne des Wortes.
@djducky
Möchte schon sein, ich selber lass mich überraschen wenn die Paste mal ein Jahr drauf ist (aktuell sind es 3 Monate).
Bis dato ist die warscheinlich auch schon alle, habe sie in anderen PC bisher oft genutzt.
Die gab es allerdings auch zu meinem NH-D14 Umrüstsatz zu AM4 dazu.