• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Arctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen

4K sind schon ordentlich. Ein Teil davon ist sicherlich auf Alterung zurückzuführen, danke jedenfalls für den kleinen Test. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27
Mit dem Ergebnis habe ich tatsächlich auch nicht gerechnet. Ich bin gespannt wie sich die MX-7 auf längere Zeit verhalten wird :)

PS:. Ich habe die 4g Variante ohne Reinigungspads gekauft für 6,99€

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Izaya27
Was macht ihr mit so viel? :lol:
Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren eine 4g Tube gekauft und damit vier Rechner gebaut und die Tube ist noch nicht mal zur Hälfte leer.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren eine 4g Tube gekauft und damit vier Rechner gebaut und die Tube ist noch nicht mal zur Hälfte leer.
Der Preisunterschied zu der 2g Variante waren grad mal 50 Cent auf Amazon 😂

Ich habe die letzten zwei Jahre einen guten Satz Rechner gebaut und frisch gemacht und meist Thermalright Kühler verbaut, da ist ordentliche Paste dabei. Die Meisten davon hab ich verbraucht.
Aber auch sonst hab ich einen guten Satz Paste gekauft. 4g halten bei mir gerade mal ein paar Monate.

@Izaya27
Ich hätte da eher die "Sorge", dass der Kram halt eintrocknet/unbrauchbar wird, ehe ich ihn verbrauchen könnte.

• Gefällt mir
Ich habe letzts Jahr eine Arctic MX-4 verbraucht, die verschollen war und wieder aufgetaucht ist.
Die habe ich zum vor- vorherigen privaten Rechnerwechsel in meiner Zweitwohnung angeschafft.
Das war 2009, die Paste war noch fluffig und ganz normal.
Solange sie in der Tube ist und nicht zu warm oder zu kalt hat wird es nicht soo schnell schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hängt halt ganz von der Paste ab.

Haben WLPs nicht auch ein Ablaufdatum sobald die mit Luft in Kontakt kamen?

@Izaya27
Ich habe 2012/13 einen Thermalright Macho verbaut. WLP war im Tütchen. Das habe ich danach wieder mit Tesa verschlossen und 2021 beim Bau meines neuen Rechners verwendet. Läuft heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Izaya27
@djducky Gut zu wissen. Ich glaub das mit Tesa mache ich auch.

• Gefällt mir
Izaya27 schrieb:
Haben WLPs nicht auch ein Ablaufdatum sobald die mit Luft in Kontakt kamen?
Die Arctic Spritzen haben vorne ne geschraubte Schutzkappe, die macht man z.B. einfach wieder zu und dann halten die fast ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und djducky
Hab MX-7 zum Verbau genutzt an Weihnachten.

Irgendwie hab ich etwas mehr erwartet und ich werde das Gefühl nicht los, dass MX-6 besser war.

Noch jemand das Gefühl?
Evtl. ist meine CPU auch schlechter zu kühlen (Xmas von 7700 > 9700x) 🤔

Die haben beide ein PPT von 88W. Es sei denn du hast den 105W TDP Modus angeknipst, der 142W durch ein einzelnes CCD jagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
i know, i know - beide mit 88W (65w TDP)

oder der Thermalright Phantom performt schlechter als ein Perless Assassin (PA120) 🤔

Zu viele unbekannte Variablen 😅

Ganz am Anfang lief der 7700 auf dem 105w TDP. Vom Bios so erkannt 😁

• Gefällt mir
Normalerweise ist der PS120 auf AM5 ein wenig besser als der PA120.
Aber das sind max 1-2 Grad.
Ich hab den PA120 V3 auf nem 9600X und beim Kumpel kürzlich den PA120 Digital auf einen 9700X
gesetzt und das werden im 65W Modus bei beiden keine oder kaum 70 Grad unter Vollast in extrem leise.
Der muss kaum aufdrehen für den moderaten Verbrauch.

Wenn man den 9600X allerdings aufmacht 105W TDP, sind es um die 91 Grad, kurz vor max Temp in nicht mehr angenehen Lautstärken. Aber lässt sich meine ich bei den CPU nur schwierig verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
modena.ch schrieb:
beim Kumpel kürzlich den PA120 Digital auf einen 9700X
gesetzt und das werden im 65W Modus bei beiden keine oder kaum 70 Grad unter Vollast in extrem leise.

irgend eine blöde App hat eine hohe Last verursacht und ich war bei 84°C 😅😳 bei 65W TDP.

Gaming schaff ich auch die 75°C was mich echt ein wenig wundert. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte auch auf den Luftstrom im Gehäuse ankommen. Wenn die Graka ordentlich warme Luft Richtung Kühler pustet, könnte die CPU schon was wärmer laufen.

Aber reine CPU Last in 65W ist der PA120 eher unterfordert. Beim PA120 V3 mit 9600X waren es kaum über 900 RPM und beim PA120 Digital mit 9700X kaum 800. Beide bei unter oder knapp 70 Grad mit CB23, beide sehr leise.

Beim PA120 Digital ist es allerdings ein Endorfy ARX 700 Air mit 5x140er Lüftern, 3x Front und 1x Hinten und 1x hinten oben. In einem Voll Mesh Gehäuse.

1772446752698.png

Beim PA120V3 ist es ein altes Corsair R200 Front 1x120mm, unten 1x 120, hinten 1x120 und oben 1x120 raus.
Bis auf den Frontlüfter alles Mesh, da geht auch ordentlich Luft durch die Hütte.

Was hast an WLP verwendet und wie verteilt? Case Belüftung?

Zuletzt bearbeitet:
Hab super ausreichend Airflow. Kein Thema.

Ich werde mal schauen.
Entweder Kühler zurück tauschen oder Paste.

Wie lang nutzt du die MX-7 schon?
Bei mir seit 26. Dezember 2025