News Arctic P12 Max White: Der 120-mm-Lüfter bekommt nicht nur eine neue Farbe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Yar, ALPHA-S und eine weitere Person
Warum bieten sie nicht beide Modelle mit beiden Lagertypen an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Arndtagonist, CrimsoN3.0 und eine weitere Person
0,6 Sone bei 3300 rpm?
Mikrofon in 50 Meter Entfernung in einem Tonstudio oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, feris, Kommando und 3 andere
Creeping.Death schrieb:
Warum bieten sie nicht beide Modelle mit beiden Lagertypen an?
Das Doppelkugellager scheint nicht so der Bringer zu sein. Würde sagen, sie stellen die schwarze Version irgendwann ebenfalls auf Gleitlager um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, usernamehere und 9t3ndo
Kann man beim Vergleich des Lärmpegels sich auf eine Einheit einigen? War mal wieder Azubi am Werk?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, alonsie, Bmob2k und 2 andere
Arctic Ist einfach mein Lieblingshersteller in Bezug auf Lüfter. Was die für Qualität für so kleines Geld abliefern ist aller Ehren Wert.
Alle anderen Anbieter drehen ja gerade völlig frei in ihrer Preisgestaltung.
Hoffe Arctic stellt bald ebenfalls Lüfter mit ner schicken Daisy Chain vor ohen Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Exlua, NMA und 22 andere
Es scheint nicht besonders schwer zu sein weiße Lüfter zu produzieren, warum auch?
Schade, dass Noctua dafür mehr als ein halbes Jahrzehnt benötigt und die im Jahr 2019 als Prototyp vorgestellten weißen Lüfter immer noch nicht erhältlich sind.. :(

https://www.computerbase.de/2019-05/noctua-bunte-luefter-passivkuehler/

13-1280.cca241bf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und rorian
Warum brauch man Lüfter mit 3000U/min, erst recht in optisch feinen Weiß?

Habe Selber Noctua Industrial rumliegen, war zum testen, aber mein Setup brauch wenn es mal sehr warm ist keine 1500U/min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kugellager sind langlebiger -> typ. Netzteillüfter/in sehr heißer/staubiger Umgebung
Gleitlager sind leiser, aber auch Staub- und Ausfall anfällig.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wintermute
Majestro1337 schrieb:
0,6 Sone bei 3300 rpm?
Mikrofon in 50 Meter Entfernung in einem Tonstudio oder wie?
Das sind die nächsten 5000 PS Lüfter, die können das! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, or2k, Majestro1337 und 6 andere
Anoubis schrieb:
Schade, dass Noctua dafür mehr als ein halbes Jahrzehnt benötigt und die im Jahr 2019 als Prototyp vorgestellten weißen Lüfter immer noch nicht erhältlich sind.. :(

https://www.computerbase.de/2019-05/noctua-bunte-luefter-passivkuehler/

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1331/1331631-2ac0963fa780489b18ebbd609dadc5c1.jpg[/IMG]
Das Problem ist: Wer würde die Lüfter denn heute noch kaufen? Die damals gezeigten sind mittlerweile allesamt veraltete Modelle.
 
Hatte drei P12 auf meinem 360er Radiator. Habe es ein Monat ausgehalten und wieder Noctuas gekauft. Nie wieder Arctic für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_12
Cool Master schrieb:
Hatte drei P12 auf meinem 360er Radiator. Habe es ein Monat ausgehalten und wieder Noctuas gekauft. Nie wieder Arctic für mich.
habe 18x p12 auf meinen moras und bei 550rpm und 1,5m abstand ist nichts zu hören.
für mich gibts zu dem preis nicht mal ansatzweise etwas besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, thuering, olle-wolle und 26 andere
@MichaG
Das wilde mixen von Einheiten (sone, dba, UPM, U/min) in der Tabelle würde ich aber nochmal überarbeiten.

Edit: Mittlerweile ist die Bezeichnung "UPM" durch "U/min" ersetzt. Sone und dba würde ich aber nochmal angehen. Die Zeilenbeschriftung ist nämlich Schalldruck und Sone ist eigentlich kein Schalldruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, beta-2018 und 3 andere
Hm, klasse…

Hab vor Kurzem die P12 Max im Gehäuse gehabt, tolle Teile… wenn nicht die zirpenden Lagergeräusche gewesen wären…
Jetzt kommen sie mit sowas um die Ecke…
Auf jedenfall die richtige Entscheidung.
Anscheinend haben den vermeintlichen Industrielüfter doch sehr viele Normalsterbliche gekauft und eben jenes moniert…

Ich bin bisher mit den P12 A-RGB glücklich geworden, obwohl ich das RGB aus habe…
 
Cool Master schrieb:
Hatte drei P12 auf meinem 360er Radiator. Habe es ein Monat ausgehalten und wieder Noctuas gekauft. Nie wieder Arctic für mich.

Noctuas sind auch nicht mehr der Heilige Gral und ich fahre und habe selber welche. Sie ruhen sich viel zu Lange auf ihre in die Jahre gekommenen Lüfter aus. Vorreiter scheinen zur Zeit Cooler Master Mobius und Silentwings 4 Pro zu sein was das Gesamtpacket betrifft. Schwarze Schafe haste aber bei jedem.

Hab auch Arctic und eLoops schon durch. Die Arctics sind nur rausgeflogen weil se nach langer Zeit angefangen haben leichtes Lagergeräusch zu machen. eLoops scheffeln ne Menge Luft aber als intake nicht zu gebrauchen (zu Sensibel).
Vielleicht hattest Pech!?

Morgen Fliegen jedenfalls 3 Noctuas (NF-S12A) bei mir raus. Für meinen Geschmack zu Laut, selbst bei 900 U/min und die Leistung ist auch eher Semi bei der Drehzahl.

Morgen werden sich dann jedenfalls die Phanteks t30 beweisen müssen. Wenn nicht dann gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, feris, N3utr4l1s4t0r und 2 andere
Veitograf schrieb:
habe 18x p12 auf meinen moras und bei 550rpm und 1,5m abstand ist nichts zu hören.
Hatte 24 P14 PWM PST im Gigant, 15 P12 PWM PST auf dem Airplex Evo und 6 P12 PWM PST im Case, alle mit maximal 500 rpm, kein einziger Problemlüfter dabei. Verstehe die Kritik an denen bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Qualla, Veitograf und 7 andere
Zurück
Oben