News Arctic P12 PWM PST A-RGB: Günstige 120-mm-Lüfter mit ARGB-Lichtspiel im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Kazuja, TexHex und 12 andere
Schöner Test, sehr cool.
Aber kann es sein, dass du in deiner Hardware-Tabelle dein Mainboard vergessen hast einzutragen?

Edit: In dem News-Link fehlt das MB. Bei dir stehts drin. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und SVΞN
phoenix86 schrieb:
In dem News-Link fehlt das MB. Bei dir stehts drin. xD
Schande über mein Haubt, wird gleich nachgetragen.

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix86
Danke für den Test @Falcony6886 Die Lüfter machen wirklich einen guten Eindruck und der Preis ist natürlich ein Knaller. Besonders wenn man dann doch mal ein paar Lüfterplätze mehr bestücken möchte, macht sich das durchaus bemerkbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Wieder mal ein sehr schöner Test ....Danke @Falcony6886 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
In seinem Leserartikel vergleicht „Falcony6886“ die Arctic P12 PWM PST A-RGB 0db mit der Konkurrenz von Corsair und be quiet! und lässt die drei Ventilatoren im Lian Li O11 Dynamic mit 1.650, 1.000 und 650 Umdrehungen pro Minute gegeneinander antreten.
Ist das nicht EKL/Alpenföhn statt be quiet! im Test? Oder sind die Bilder falsch beschriftet?
 
Epistolarius schrieb:
Ist das nicht EKL/Alpenföhn statt be quiet! im Test? Oder sind die Bilder falsch beschriftet?

Richtig, das ist EKL/Alpenföhn im Test. Mal schauen, bei be quiet! werde ich für zukünftige Reviews mal freundlich nachfragen. :)
 
Artikel-Update: Arctic P14 PWM PST A-RGB stehen in den Startlöchern
Nachdem Artic mit den P12 PWM PST A-RGB bislang lediglich die 120-mm-Version seiner A-RGB-Lüfter vorgestellt hat, stehen jetzt auch die 140er in den Startlöchern.

Auf Amazon sind die Arctic P14 PWM PST A-RGB bereits ab 41,95 Euro im Dreierpack gelistet, wenn auch noch nicht verfügbar.

Arctic selbst hatte das Erscheinen der P14 PWM PST A-RGB bereits zuvor mit einem „mysteriösen“ Tweet angekündigt, der die offizielle Vorstellung der Lüfter für den morgigen Tag in Aussicht stellt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „minimii“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ro///M3o
D.h. Lüfter mit RGB kann man 3x so teuer verkaufen wie ohne. Für 31€ habe ich damals 9 Arctic Lüfter für meinen Nova 1080 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
sind derzeit mit abstand die besten lüfter. Und ich hatte 3 mal so teure schon. Werde jedoch die neuen Bequiet wohl auch mal noch testen. Das könnten die ersten sein die die schlagen dürften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und The Azazil
@IIxRaZoRxII
Bei den BeQuiet musst du halt bedenken, dass die Rotorblätter halt kleiner sind durch den dickeren Rahmen des LED-Rings.

Eigentlich mag ich auch eher Lüfter wo der Ring außen beleuchtet ist (Wing Boost, Lian Li Unifan), aber da ich jetzt auf Wasserkühlung gegangen bin und die Komponenten doch etwas besser sichtbar haben wollte habe ich jetzt vier von zehn Arctic P12 PWM mit die ARGB Version ersetzt.
Bin auch wirklich zufrieden, vor allem weil die Lüfterkurve über den PWM-Bereich sehr ähnlich zu den non-ARGB geblieben ist.
 

Anhänge

  • ND7_7507.jpg
    ND7_7507.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 362
  • ND7_7505.jpg
    ND7_7505.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, SunnyStar und Pacman0811
Endlich auch als 140er. Ich glaube ich bringe demnächst dann auch mal etwas Licht ins Case, wobei es wohl eher einfarbig und dezent bleiben wird.
 
panik schrieb:
Allerdings hoffe ich nur, dass die Nebengeräusche die die normalen P12/P14 machen abgestellt werden können.
Verhält sich bei meinen P12 RGB deutlich besser als bei den normalen P12....zumindest gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schnipp959 schrieb:
@IIxRaZoRxII
Bei den BeQuiet musst du halt bedenken, dass die Rotorblätter halt kleiner sind durch den dickeren Rahmen des LED-Rings.

Eigentlich mag ich auch eher Lüfter wo der Ring außen beleuchtet ist (Wing Boost, Lian Li Unifan), aber da ich jetzt auf Wasserkühlung gegangen bin und die Komponenten doch etwas besser sichtbar haben wollte habe ich jetzt vier von zehn Arctic P12 PWM mit die ARGB Version ersetzt.
Bin auch wirklich zufrieden, vor allem weil die Lüfterkurve über den PWM-Bereich sehr ähnlich zu den non-ARGB geblieben ist.
Kommt drauf an. Scheint bei den bequiet jedoch sehr gering zu sein. Ujd die Motoren sind bei bequiet halt ein Brett. Hab selbst die arctic. Aber der leiseste Lüfter den ich hatte waren nunmal die silent wings. Be quiet lahm halt nicht mehr in frage da kein rgb. Bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben