News Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis

So schnell kauf ich von Arctic nichts mehr. Zumindest nichts im günstigen Preissegment.

Hatte mir letztes Jahr die P12 geholt, weil die von so vielen Leuten in den Himmel gelobt wurden und die haben wie viele hier auch schon geschrieben haben, bei bestimmten Drehzahlen gebrummt bzw. man hat ein deutliches Motorgeräusch wahrgenommen. Sowas hatte ich bisher noch nie...

Wie man wegen ein paar Euro Preisersparnis überhaupt so nen Schrott empfehlen oder verbauen kann, erschließt sich mir nicht. Leider bin ich auf die Empfehlung auch "reingefallen". Na ja, hätts wohl besser wissen müssen. Wenn ich in der Zeit in der ich die Lüfter verbaut, getestet, wieder ausgebaut, verpackt und zur Post gebracht habe in Arbeitszeit umrechne, hätte ich mir von dem Lohn für die Arbeitszeit auch gleich Noctua Lüfter kaufen können...

Wenn die Teile nicht so gut kühlen oder nicht so lange halten, okay, meinetwegen, dann wäre der günstige Preis gerechtfertigt. Aber Brummen?! Nichtmal geschenkt würde ich brummende Lüfter verbauen, für mich zählt das praktisch als defekt... Schade um die dafür aufgewendeten Rohstoffe und Energie.

Also mir erschließt sich da die Logik nicht, wie man sowas nur wegen des Preises akzeptabel finden kann. 10-12€ pro Lüfter reichen normalerweise schon locker, um zumindest was zu bekommen, das abgesehen von Luftrauschen keine Eigengeräusche verursacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Sieht auf den ersten Blick ja traumhaft aus!
Wenn das in weiteren Tests bestätigt werden kann, wird die Serie hoffentlich zeitnah um eine 140 mm Variante ergänzt.
Ja das hoffe ich auch, dann könnten die den 140 auf dem CPU Kühler , und den oben im Gehäuse ersetzen.
Zu mindestens der CPU Kühler mach ab und an Geräusche.

ShiftyBro schrieb:
Und irgendwie schaffen sie es trotzdem (obwohl man nicht groß extra für den Namen zahlt) noch 6 Jahre Garantie oben drauf zu packen. :cool_alt: (Ja, bin auch inzwischen ein bisschen Arctic-Fanboy geworden..)
Meine beiden alten 140 Artic vorn, und der 120 P12 hinten im Gehäuse laufen jetzt schon seit fast 8 Jahren ohne das sie lauter geworden sind.

Also ja, da können sie sich 6 Jahre Garantie leisten.;):cool_alt:
 
Liest sich auf den ersten Blick schon mal sehr gut. Interessant wäre noch zu wissen, wie sich die Freunde auf unterschiedlichen Radiatoren machen.
 
Mal schauen ob die auch wieder vor sich hin brummen bei gewissen Drehzahlen wie die Vorgänger.
 
MeisterOek schrieb:
Das habe ich noch nie verstanden. Habe 5 eLoops und davon 2 saugend unten im Gehäuse und höre nur den Wind oder Stille. Gelesen habe ich es aber häufig.
Pack Mesh im passenden Abstand vor den Lüfter und freue dich über das resonante Dröhnen. :)
 
Corpus Delicti schrieb:
[Im ComputerBase-Preisvergleich kostet der Neuling derzeit rund 7,60 Euro zuzüglich Versandkosten...]

Unmöglich!

Aufgrund Lieferengpässe, flaute im PC-Markt, Inflation, Ukraine, alter Lagerbestände, Energiekosten von Unternehmen, bessere Matrialen verwendet, Entwicklungskosten, ... (und womit CPU+GPU+MoBo-Preise noch schön geredet werden) müssen die bei 80% mehr Drehzahl mindestens 100% teurerer sein (80% für die mehr-Leistung + 20% weil ja neu) dazu kommt der Krisen-Aufschlag ab 70%, macht Gesamterhöhung von mindestens 170% wie der P12, also ab 20€ (Differenz zwischen 20€ von P12-Preis * 170% ist für Aktionäre und Manager-Boni, denn der Gewinn muss konstant gesteigert werden. Wo kämen wir auch hin hervorragende Bilanzen einfach nur zu bestätigen, oder gar mit etwas weniger glücklich zu sein?).

PS: Wer ein gewisses genervt-sein über die Preisentwicklung im PC-Komponenten-Bereich erkennen sollte, vor allem wenn das auch noch von Endkunden schöngeredet wird, darf es gerne gratis behalten. ;)
Ich empfehle da ja immer die Produkte nicht zu kaufen wenn sie einfach zu teuer sind. Aber besonders in Deutschland hat die breite masse weder ein Preisbewusstsein noch ein Verständnis dafür das sie durch Kaufentscheidungen die preise mit regulieren. Und das man auch mal auf etwas verzichten kann oder ggf auch mal muss wenn einem die Preise nicht passen, das will zum einen keiner hören noch wahr haben. Naja was solls, ich muss mir für die Wahrheit immer anhören ich hätte keine Ahnung von markt Wirtschaft... Richtig lustig.


Egal zurück zum Thema:
Haat eigentlich irgendjemand mal eine Datensammlung aller Lüfter die es so auf dem Markt gibt? Ich habe bis jetzt ein paar unterschiedliche modelle im system angefangen von den vorinstallierten dingern von fractal bis hin zu zwei Corsair modellen speziell für Radiatoren.
Würde das gerne mal vereinheitlichen. Z.b. durch modelle von Arctic wichtig wäre ein möglichst hoher luftdruck und eben so leise wie möglich. Dafür wollte ich gerne mal die kennwerte verschiedener modelle vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh und Corpus Delicti
Wie versprochen, hab ich mir den bestellt und laienhaft meinen anderen Lüftern gegenübergestellt.
Ich hab die Lüfter auf meinen Scythe Mugen 5 CPU-Kühler gespannt und je 3 Messungen je Punkt gemacht. Per App mit zwei verschiedenen Smartphones dazu den Schallpegel gemessen (vermutlich mehr geschätzt 😆).
Ausgelastet hab ich die CPU mit Prime95. Anbei meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Positiv:
  • Das Lagergeräusch des P12 Max war für mich mit geschlossenem Gehäuse nicht hörbar.
  • Startdrehzahl ist bei ca. 500 U/min.
  • Sehr gute Performance im Verhältnis zum Schalldruckpegel (siehe Diagramm)
Negativ:
  • Drehzahl lässt sich nicht genau einstellen. Keine Reaktion der Drehzahl obwohl PWM erhöht wird, dann plötzlicher Drehzahlsprung
  • Bei Montage als Gehäuselüfter, streift das Lüfterrad am PC-Gehäuse. Lüfterrad steht über den Rahmen hinaus. Produktionsfehler?
  • Beim PC-Start dreht Lüfter kurz auf 3500 U/min. Das ist sehr laut und nervt, beruhigt sich aber sofort wieder. Liegt ja aber nicht am Lüfter (machen alle Lüfter) sondern am Bootvorgang des Mainboards
Artic P12 max Vergleich.png


Zum Diagramm:
Aufgefallen ist beim normalen Artic P12, dass genau bei 1500 U/min "Humming" auftritt und es hörbar und messbar lauter wird (deshalb auch ein Bogen im Diagramm).
Bezüglich P12 Max deckt sich das Diagramm auch mit meinem subjektiven Gehör. Der P12 max ist sehr leise.
Interessant ist, dass bei 800 U/min sehr wenig Luftdurchsatz (indirekt durch Temperatur bestimmt) vorhanden ist aber dann bei 1200 U/min auf das Niveau eines Slip Streams kommt und dabei ca. halb so laut ist.
Dennoch geht er auf Grund des Lüfterradschleifen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und ~HazZarD~
@Schreedr den Punkt mit den sprungartig ansteigenden rpm kann ich von meinem P12 Max so bestätigen. Die rpm bleiben etwa alle 3% PWM konstant und springen dann auf die nächsthöhere Stufe.

P12 Max rpm.jpg


Und im Vergleich dazu n P12 RGB, der die Drehzahl ziemlich linear regelt

P12 RGB rpm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr und Kitty26
Bei mir sind die Arctic P12 Max jetzt an der Grafikkarte dran ( Raijintek Morpheus 8057 ) + neue Wärmeleitpaste ( Alphacool Apex 17W/mK ) und direkt an das Mainboard unten angeschlossen.
Vorher nahm ich die von Corsair ML120 mit max ~ 2500 - 2550 rpm und die sind jetzt wieder an dem 360er Radiator installiert = Push und Pull.

20230308_201802.jpg


Die Arctic Lüfter sind leiser, selbst wenn ich sie auf max laufen lasse oder der gleichen Geschwindigkeit, wie mit den Corsair Lüftern.
Die Max Geschwindigkeit liegt bei etwa 3200 rpm, obwohl der andere auch etwas langsamer laufen kann, also genau das Gegenteil von den Corsair Lüftern, weil sie laufen stattdessen bei 100%, schneller als 2400 rpm.

20230308_201719.jpg


Super Position Benchmark
Als Benchmark "Superposition" benutzt, um die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf Temperatur und auf Max Leistung zu testen.
Ich weiß nicht, ob die Temperaturen wirklich so normal sind, weil lese immer was von 50 - 52 - 55°c und liegt bei mir wohl an der RTX 2080 und der kleineren Chipgröße.
Von etwa ~ 800 rpm, ~ 1550 rpm, ~ 2050 rpm und ~ 3100 - 3200 rpm = 100% getestet.

Screenshot 2023-03-09 130805-tile.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, trendma und Schreedr
@Kitty26 das eine sehr gute Idee die auf die Grafikkarte zu schnallen 👍.
Leider passen bei mir maximal 92mm Lüfter und hab bereits zwei Noctua drauf sonst hätte ich die da auch mal versucht.
By the way...
Hab gesehen, dass die Lüfter nicht auf der Grafikkarte angeschlossen sind? Da hab ich bei mir so Adapter verbaut 4-Pin auf Mikro Stecker VGA, kann ich empfehlen für knapp 5€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Schreedr schrieb:
Hab gesehen, dass die Lüfter nicht auf der Grafikkarte angeschlossen sind? Da hab ich bei mir so Adapter verbaut 4-Pin auf Mikro Stecker VGA, kann ich empfehlen für knapp 5€.
Ja, nur mir ist es am Mainboard lieber, weil bei dieser Grafikkarte von Zotac, gibt es eine Mindestdrehzahl von 29% ( alter original Kühler ~ 1150 rpm ) und konnte sie nicht niedriger laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Hier schlägt er sich auch sehr gut, in der Gegend des Silentwing 4 PRO

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Ich wollte selbst testen, wie sich der MAX zum normalen P12 anhört. Macht das bitte auch und kauft einen Lüfter zum Testen, teuer sind sie ja nicht. Das Kugellager hört man sehr sehr deutlich und auch sehr laut bei niedrigen rpm.

Es gab auch auf Reddit von Arctic einen Post dazu, dass es normal ist und die Lüfter eben auf Performance ausgelegt sind, so dass man bei höheren rpm das Kugellager eben vom Lüftergeräusch selbst übertönt wird.

Der Lüfter ist eher für Leute gedacht, die ihren PC im anderen Zimmer mit 2500+ rpm betreiben und selbst woanders sitzen, so dass sie nichts hören. Für normalen Gebrauch sollte man die standard P12 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~, Cardhu, DerKuro und 2 andere
Ich bin aber tatsächlich von den einfachen P12 auf die aRGB umgestiegen. Die normalen P12 haben -wie überall berichtet wird- nerviges Summen so ab 900-1200rpm. Die aRGB laufen extrem leise und ohne Nebengeräusche bei mir und leistungstechnisch fast so gut wie die normalen P12.

Für midrange/low budget PCs könnte man die P12 unter 900rpm fixieren, dann sind sie auch die TOP-Wahl, allein schon wegen P/L.

Arctic teaserte immer mal an, dass etwas neues bald kommt. Auf die Frage, ob ein Liquid Freezer III kommt, kam ein "You could be on to something there ;) ." auf reddit.

Auf einen normalen klatschen sie dann wahrscheinlich die P12 Max drauf, aber für LF III aRGB kommt vielleicht ein P12 Max aRGB? Bin zwar gespannt, aber da müssten sie die Probleme mit P12 Max beseitigen, scheint ja echt jeder zweite Lüfter QM Probleme zu haben.
 
Warum sollte man die P12 Max auf eine AiO packen? Da wird man wohl normale P12 oder einen entsprechenden Nachfolger nehmen.
 
Ich habe auch die Arctic bei mir verbaut aber nur die silent Modelle bis 1000 Umdrehungen max etwa. Keine Probleme damit
 
Zurück
Oben