News Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
Lüfter mit hohen Drehzahlen sind laute Lüfter. Dieses unverrückbare Naturgesetz beginnt dank großem Geldeinsatz immer mehr zu wackeln – erste Lüfter können auch deutlich vierstellige Drehzahlen ruhig erreichen. Arctic stellt sich nun mit dem P12 Max ebenfalls in diesen Zirkel – und senkt die Aufnahmegebühr.

Zur News: Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Drahminedum, tony_mont4n4 und 24 andere
Klasse! Das sind wirklich tolle Neuigkeiten. Habe schon zig Arctic Lüfter verbaut und war immer zufrieden. Kommen jetzt wohl weitere hinzu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nikky, Mertsch und 29 andere
Sieht auf den ersten Blick ja traumhaft aus!
Wenn das in weiteren Tests bestätigt werden kann, wird die Serie hoffentlich zeitnah um eine 140 mm Variante ergänzt.

Edit: Haben diese Lüfter auch das Problem, dass sie saugend bei wenig Abstand zu Störgeräuschen neigen? Hab zwei eLoops, blasend super im saugenden Einsatz (wie Noiseblocker aber auch zu Verstehen gibt) ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, v3locite, Majestro1337 und 3 andere
Klingt spannend! Gerade Zero Fan wäre noch eine schöne Ergänzung in meinem Setup. Im Idle sind es tatsächlich die aktuellen P12, die man noch leise rauschen hört auf Mindestdrehzahl. Einen Lüfter müsste ich im gesamten Setup wohl weiterhin drehen lassen, aber die Front könnte ich testweise mal abklemmen und schauen, ob im Idle alle Temperaturen im Rahmen bleiben oder irgendwann die Lüfter der Grafikkarte anspringen.
 
Ob Zero Fan bei 200 1/min Mindestdrehzahl überhaupt einen Nutzen hat wage ich zu bezweifeln. Aber die Option ist trotzdem gut, wahrscheinlich wären sie ohne nicht relevant günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Bitte bitte wieder im 5er pack ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, DerToerke, Schwobaseggl und 4 andere
Arctic baut traditionell sehr gute und preiswerte Lüfter, ABER meinem Eindruck nach sind die Produkte nicht so lange haltbar und neigen häufiger zu Ausfällen.

Aber immer noch empfehlenswert trotz der Mängel die ich meine zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, locke87, nco2k und eine weitere Person
the_ButcheR schrieb:
Hab zwei eLoops, blasend super als saugende Gehäuselüfter (wie Noiseblocker aber auch zu Verstehens gibt) ungeeignet.
Das habe ich noch nie verstanden. Habe 5 eLoops und davon 2 saugend unten im Gehäuse und höre nur den Wind oder Stille. Gelesen habe ich es aber häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Sharangir
Yeah - Arctic mal wieder mit dem P/L-Hammer. :daumen:

Phanteks T30 & BQ Silent Wings Pro 4 kosten knapp 30 EUR (Noctua Preis-Region).
Artic liefert den P12 Max 120mm ab knappe 8 EUR. 🤩

https://geizhals.de/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html
Dazu noch 6 Jahre Hersteller-Garantie.


Bleibt noch die Frage, wie die Leistung bei fast lautlosem Betrieb unter 20 dB(A) aussieht.
@AbstaubBaer Wird es dazu einen Test Eurerseits geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie das Gegenstück zu den P12 A-RGB --- nur eben ohne A-RGB und mit weiterem Drehzahlbereich.
Die gesamte Serie steht einfach für eine Kombination aus Preis-Leistung mit Leistung; sprich einer irren Kombi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, spreagadh, bl!nk und eine weitere Person
Bei den Schalldruckangaben bin ich erst mal skeptisch. Die sagen ja nur wenig über die langfristige Lagerqualität aus und sind bei so "wenig" Datenpunkten auch nicht unbedingt geeignet, um Eigenreosnanzen (Humming) ausfindig machen zu können.

Davon abgesehen: Wie genau testet Canucks denn den Luftdruchsatz? Die verlinkte Dokumentation ist ziemlich nichtssagend.

Wer viel misst ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Loopman, Knut Grimsrud und eine weitere Person
Die P12 haben so ihre Problemchen - brummen in gewissen Drehzahlbereichen - klackern - aber für den Preis sind sie dennoch unschlagbar. Ich verbaue die sehr gerne bei nicht so anspruchsvollen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Der P12 war ja schon vorher eine relativ gute Lüfter Serie für den aufgerufenen Preisl.
Den neuen bitte jetzt noch als 140mm Version, dann bin ich auch dabei.
Einer meiner Noctuas kommt wohl ans Ende seiner Lebenszeit.
Musste ihn jetzt schon auf 650UpM und 8V hochsetzen sonst läuft er mir nicht mehr an
wenn ich den Rechner einschalte sondern zuckt nur noch.
 
Hab 2 P12 PWM PST an meinen CPU kühler dran halt beide über PST am MB, beim P12 Max fehlt das PST !

Mir reichen aber aber auch schon die 1800U/min, den ich höre die so ab 700 U/min aus dem Gehäuse raus.

Meine frage sind die für CPU Lüfter kühler geeignet ? Und kann es sein das die P12 PWM PST es nicht wirklich sind ?

Preislich sind die super die Leistung scheint auch zu stimmen. Mehr Infos :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Tzk schrieb:
Die P12 haben so ihre Problemchen - brummen in gewissen drehtahlbereichen - kleckern
Nee, also wenn da die Soße rausläuft, saugen die wohl doch nicht gut genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3 und bibler
arcticbreeze schrieb:
Hab 2 P12 PWM PST an meinen CPU kühler dran halt beide über PST am MB, beim P12 Max fehlt das PST !
Bislang, wahrscheinlich wird die Version (genauso wie ein Paket mit mehreren auf einen Schlag) noch nachgeschoben.
arcticbreeze schrieb:
Meine frage sind die für CPU Lüfter kühler geeignet ? Und kann es sein das die P12 PWM PST es nicht wirklich sind ?
Arctic produziert diverse Ableger der Serie. Auf den Heatpipekühlungs-CPU-Luftkühlern kommen in erster Linie die Bionix-Varianten zum Einsatz, nur der Freezer 34 und Freezer 34 CO nutzt den normalen P12 bzw. den P12 CO. (letzterer nutzt wie der neue P12 Max ein Doppelkugellager)
Auf den Radiatoren der Flüssigkühlungs-CPU-Luftkühlern (Liquid Freezer 2) kommen hingegen die normalen P12er bzw. die A-RGB-Variante flächendeckend zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Zurück
Oben