News Arctic P12 Max White: Der 120-mm-Lüfter bekommt nicht nur eine neue Farbe

Kann der Lüfter seine Power also zB 5.000 PS wie ein Dragster Car hier auf die Straße bringen oder nicht?
 
Bei solchen Produkten frage ich mich immer ob das überhaupt sinnvoll ist.
Kann ein Lüfter überhaupt bei 200 sowie 3300 Umdrehungen pro Minute optimal laufen oder muss man dann an beiden in der Skala (deutliche) Einschnitte in Kauf nehmen?

Bei mir laufen alle Lüfter auf maximal 500 rpm und ich kaufe auch bewusst welche mit niedriger maximal Drehzahl damit man die auch ohne PWM sinnvoll runterregeln kann.
Den Sinn ein Gleitlager mit 3300 rpm zu kombinieren sehe ich auch nicht so ganz, in den Drehzahlbereichen bringt das doch eh nichts weil die Dinger zwangsläufig laut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
500.000 Betriebsstunden sind mal eben 57 Jahre Dauerbetrieb... na ob das sich so bewahrheiten wird?

Wer die Lautstärkeangabe glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Veitograf schrieb:
habe 18x p12 auf meinen moras und bei 550rpm und 1,5m abstand ist nichts zu hören.
Dann hast du extremes Glück oder nicht genau hingehört.

Ich hatte mal ein 5er Set P14 da und die haben alle bei niedrigen rpm (leise) geklappert und gesurrt. Dazu kamen im mittleren rpm-Bereich dann auch noch Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die 3300 RPM sind nicht das Problem, die 200 schon, viele Lüfter z.B. Silent Wing schaffen das häufig nicht und PWM zero-rpm ist auch gerne problematisch, weil viele Lüfter dann nicht mehr aufwachen.
Die Arctic Lüfter verwende ich als Standard Gehäuse/Radiator Lüfter in allen Builds wo kein Budget für Noctuas vorhanden ist und bin selten enttäuscht worden und wenn dann funktioniert deren Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, kiffmet und coxon
Bin auf dem Test gespannt ! Wenn die noch als a rbg gibt kann die in unser selbst haunpcs verbauen.
 
Hoffentlich fällt mir so einer mit dem neuen Lager mal in die Hände. Spätestens wenn die auch noch in Schwarz erscheinen, werde ich mir einen besorgen. Die gesamte P-Reihe finde ich unglaublich gut für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ALPHA-S, racer3 und eine weitere Person
Für das Geld was die Arctics kosten sind das gute Lüfter, aber eben auch nur für das Geld... Hatte auch mal die hochgelobten Arctic P12 da, ich war mit den Teilen nicht wirklich zufrieden. Nicht mal wegen den Luftgeräuschen, aber Lauf-/Lagergeräusche...

Sowas hat man halt bei teureren Lüftern (bspw. Noctua NF-A12x25, NF-A14 oder halt die Premium-Modelle von bspw. BeQuiet etc.) nicht. Leise Lüfter bringen mir auch nix wenn die Lagergeräusche alles kaputtmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und StefanArbe
Nachdem mein P12 Max nach einigen Wochen zur quietschenden Tür geworden ist ist das eine gute Entwicklung, die längere Haltbarkeit von Kugellagern bringt halt einfach nichts wenn die Lüfter maximale Betriebstemperatur bei nur 40°C liegt und somit die einfach kaputt gehen wenn sie als Auslass verwendet werden. Die Gleitlager sind auch nur für 40°C ausgelegt aber da bleibt immerhin das Lager leise bis zum Tod :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kitsune-Senpai
Ich habe insgesamt 6 Arctic P12 Max verbaut gehabt.
Bin leider nicht zufrieden. Fast alle machen in irgendeiner Weise störende Rattergeräusche bei niedrigen RPM.
Habe mittlerweile die schlimmsten 3 davon auf Noctua NF-F12 umgestellt, die restlichen werden sicher auch irgendwann ersetzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arndtagonist, TheHille und StefanArbe
habe 9 x P12 auf meinem Mora. Geregelt von der Aquero seit ca. 1 Jahr. Bin hellauf begeistert von den Lüffis. Für das Geld unschlagbar. Am Lärmpegel als auch Luftdurchsatz und druck ist nicht viel zu meckern. Unerwünschte Nebengeräusche bei meinen 9 Stück nicht vorhanden. Da habe ich schon erheblich teurere und schlechtere Lüffis drauf gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Majestro1337
Majestro1337 schrieb:
0,6 Sone bei 3300 rpm?
Mikrofon in 50 Meter Entfernung in einem Tonstudio oder wie?
Marketing. Steht doch sonst auch fast überall 0.3 Sone bei denen.

Hatte einige Lüfter von Arctic. Leider fast alle mit humming. 500rpm ist mir für Last und Volllast zu wenig.
Da ist klar, dass man da nix hört. Lasst die mal bis 1000rpm drehen...

Übrigens, meine A12 machen auch 200rpm, die Boardlüftersteuerung muss da aber mitspielen, damit man so weit runter regeln kann. Außerdem sind meine A12 die einzigen Lüfter, die auch wirklich aus gehen, wenn man im Bios den Regler auf 0 zieht. Alle anderen Lüfter haben da noch langsam weitergedreht.
 
LL88 schrieb:
Morgen werden sich dann jedenfalls die Phanteks t30 beweisen müssen. Wenn nicht dann gehts weiter.
Na dann berichte mal bitte was draus geworden ist, würde mich auch interessieren, die werden ja aktuell als die besten Lüfter gehandelt.

Und auch ich würde mich sehr über weiße Noctuas freuen, ARGB werden sie wohl nie machen, wie es mir scheint...
 
LL88 schrieb:
Noctuas sind auch nicht mehr der Heilige Gral und ich fahre und habe selber welche.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte im alten System 9 Noctuas in 120mm und 140mm im aktuellen System 6 120/140mm und ich kann mich nicht beschweren selbst nach Jahren laufen die immer noch rund ohne Probleme. Allerdings muss ich sagen ich mache mein System regelmäßig jedes Jahr min. einmal sauber.

Habe mir auch erst ein 60mm Noctua für meine 10 GBit NIC am Mac gekauft läuft mit zwei oder drei Ultra Noise Adapter und ich höre nichts davon, da er über USB mit 12 Volt versorgt wird.

LL88 schrieb:
Die Arctics sind nur rausgeflogen weil se nach langer Zeit angefangen haben leichtes Lagergeräusch zu machen.

Jup genau wie bei mir. Dazu kommt die waren bei weiten nicht belastet. War ein externer Radiator und die haben max. 50% ihrer maximalen Umdrehungen gesehen da ich es leise mag. Möglich das es wirklich Montagsmodelle waren aber das haben andere auch schon festgestellt also würde ich sagen ist es einfach die Serie gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und raekaos
Rickmer schrieb:
Ich hatte mal ein 5er Set P14 da und die haben alle bei niedrigen rpm (leise) geklappert und gesurrt. Dazu kamen im mittleren rpm-Bereich dann auch noch Vibrationen.

Vielleicht Pech gehabt
Hab 3 Packungen davon. 1x2 und dann nochmal eine einzelne später bestellt. Ich habe an nicht einem Lüfter bisher etwas auszusetzen und ich bin auch eher anspruchsvoll was Ruhe, surren, fiepen und sonstige nervige Geräusche angeht.

Aber irgendwo muss der günstige Preis herkommen. Ich denke da wird es schon ne ordentliche Streuung in der Produktion geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Srhr gut, ich kaufe nur noch helle Farben.
 
Der ist bei Noctua nicht schlechter. Hatte in 10 Jahren nun ein defekt. Mail geschrieben mit Video, Antwort bekommen ich soll die RMA Nr. auf ein Blatt aufschreiben und ein Lüfterblatt abbrechen und von beiden ein Bild machen nach dem die Mail gelesen war ging der neue Lüfter raus. Dauer ~4 Stunden.
 
Zurück
Oben