News Arctic P12 Slim PWM PST: Lüfter für hohen statischen Druck auf engstem Raum

benutze die normalen P12 Pwm pst ( 7 Stück gesamt )seit einigen Tagen im System und bin durchweg begeistert. Alle Rgb Lüfter ausgetauscht, die 3 der Aio ebenfalls ausgetauscht... endlich kein Geblinke mehr und deutlich leiser ( so leise, das ich nun ständig nachsehen muss ob die Lüfter sich drehn lol ).

Um so erfreulicher zu sehen, das diese grandiosen Lüfter um eine Baureihe erweitert werden.

gogo Arctic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke @Tzk! Da verabschiedet sich meine Dienstagmorgen-Produktivität :D
Und ich seh schon, zwei weitere Dimensionen für Preis und Lautstärke machen es nur noch interessanter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Timmex schrieb:
Naja vor allem waren da die flachen Scythe Lüfter beliebt für bspw die Netzteile. Waren nur leider ständig ausverkauft :D
Ich glaube die Scythe 15mm Serie wurde irgendwann mal abgesägt, die ist ja höchstens noch als Produktbild vorhanden.

Aber in m Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich die Knete für den Noctua ausgegeben habe, der Netzteillüfter geht vergleichsweise selten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Genau die hätte ich gerne als nicht-PWM Variante oder gibt es die sogar?
 
Sehr gut! Denn irgendwie wurden 15er Lüfter immer seltener, es war fast nur noch Noctua verfügbar zu Apothekerpreisen (ja, ich weiß, Qualität hat seinen Preis, aber ich bin ein Pfennigfuchser :p )
 
holdes schrieb:
Genau die hätte ich gerne als nicht-PWM Variante oder gibt es die sogar?
Man kann doch einen PWM Lüfter auch ganz Banal mit Gleichspannung betreiben und per Spannung "regeln".
Einen "normalen Lüfter kanns jedoch nicht als PWM betreiben.
PWM-Lüfter verfügen über 4-Pin Stecker, über die sie an 4-Pin Lüfteranschlüssen von Mainboards automatisch geregelt werden können. 4-Pin Lüfter können jedoch auch an 3-Pin Anschlüssen betrieben werden, laufen dann allerdings mit voller Drehzahl (außer das Mainboard unterstützt spannungsbasierte Regelung).
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und HardRockDude
Für einige ITX Gehäuse wie Raijintek Metis Plus natürlich passend! Bei mir passt da kein 25mm dicker Lüfter hinten rein wegen dem riesen Kühler und musste eine Scythe Slim Variante reinquetschen. Ist bestimmt 15mm? nicht das der Lüfter doch mehr als 15mm ist, wie der neue Scythe Kaze zum Vergleich 17mm aufweist, bei ITX ist jeder mm zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazakh
Axxid schrieb:
Hatte vor Jahren flache Luefter von Scythe verbaut und war schwer enttaeuscht von der kaum vorhandenen Foerderleistung. Vlt hat sich ja doch etwas in der Zwischenzeit getan.
Der Arctic hätte mit 1,45mmH2O statischen Druck bei 2100u/min jetzt nicht unglaublich mehr als der Scythe Kaze Flex Slim mit 1,35mmH2O bei 1800u/min, der Unterschied kommt damit wohl eher mit der höheren Drehzahl und somit auch eventuell höherer Lautstärke. Man kann halt bei 15mm Tiefe kaum Druck aufbauen und somit bricht halt der Luftstrom schon bei kleinstem Widerstand stärker ein als es bei einem 25mm tiefen Lüfter wäre
 
Summerbreeze schrieb:
Man kann doch einen PWM Lüfter auch ganz Banal mit Gleichspannung betreiben und per Spannung "regeln".
Einen "normalen Lüfter kanns jedoch nicht als PWM betreiben.

Der passt leider mechanisch nicht an meine Konstruktion (Poweradjust2 auf Blende), der PWM 4 Pin Stecker wäre schlicht zu breit. Ich meine damit nicht den 3 Pin Sockel die sind grundsätzlich ja dafür vorgesehen aber an meiner Platine wirds dann zu eng. Außerdem ist wohl bei PWM Lüftern mit Spannungsregelung der Regelbereich deutlich kleiner als sonst.
 
Ironbutt schrieb:
Ich glaube die Scythe 15mm Serie wurde irgendwann mal abgesägt, die ist ja höchstens noch als Produktbild vorhanden.

Aber in m Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich die Knete für den Noctua ausgegeben habe, der Netzteillüfter geht vergleichsweise selten an.
Ja bei meinem Drucker geht der Lüfter immer an sobald das Bett mal paar Minütchen am heizen ist
 
Marcel55 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass es mit 10 Lüftern sogar funktionieren könnte.
9 Arctic P12 PWM PST Lüfter am Radiator benötigen, laut Messung mit dem Aquacomputer Octo, bei voller Drehzahl ca. 10W. Beim Hochdrehen kurzzeitig ca. 15W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bin da auf den neuen Arctic Lüfter gespannt was so an Luftdruck rauskommen wird. Habe gerade einen mit kostenlosen Versand bestellt. An sich von der Bauweise ist das ein AF Lüfter, wobei der neue Motor und Lager interessiert mich schon wie leise der ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Lohnt sich eigentlich, bei den normalen "P12 PWM PST" Lüftern, die "CO"-Variante?
Also Doppelkugellager statt Gleitlager?
 
Der Wälzlager hat drei gute Vorteile gegenüber Gleitlager. Weniger Reibmoment, geringer Verschleiß und niedrigere Drehzahlen fürs Rotieren (also weniger Watt zum Anlauf). @woldofoldo habe paar von diesen Arctic hier kann nur für niedrige Drehzahl unter 300U/min empfehlen, bei hohen 1000U/min+ wirds laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo
woldofoldo schrieb:
Lohnt sich eigentlich, bei den normalen "P12 PWM PST" Lüftern, die "CO"-Variante?
Also Doppelkugellager statt Gleitlager?

Halten theoretisch länger, aber Garantiezeit ist bei den Gleitlagern auch sehr hoch. Dafür sind die Kugellager oftmals lauter
 
Hey Leute,
hatte mir damals auch die P12 gekauft, weil ich von der P/L begeistert war.
Musste die leider aber zurückgeben, weil sie im bestimmten RPM-Bereich ein hohes "Summen" von sich gaben.
(Kann man im CB Test auch raushören)
Wurde das mittlerweile gefixt?
 
@Seko Also, ich habe am Ende Juli ein Value Pack mit fünf P14 PWM PST gekauft und drei davon installiert. Alle drei haben dieses hohe Summen produziert (ich habe sie auch einzeln getestet), was mich fertig gemacht hat.

Nach meiner Anfrage hat mir der Support von Arctic mitgeteilt, dass die Lüfter keine komischen Geräusche produzieren sollen und weil Arctic damals keine Ersatzlüfter vorrätig hatte, wurde es mir empfohlen die Lüfter zurückzuschicken.

Anschließend habe ich sie mit drei Lüftern von Scythe ersetzt und meine Ruhe gefunden. Begeistert von der P/L und von den vielen positiven Reviews war ich auch. Das unerträgliche Summen war mehr als enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, or2k und SunnyStar
Leider sind die großen nicht geeignet für ne Push-Pull Config und die Langlebigkeit lässt auch zu Wünschen übrig. Ich hab Anfang letztes jahr 2x 5er pack geholt, hatte davon 7 in Betrieb und musste einen Austauschen weil er angefangen hat zu Klackern und die zwei am forderen Radiator in der Pull-Position sind i-wann so ausgeleiert dass das Lüfterblatt am Radiator gestreift hat (nach ca. nem halben jahr der erste und nach nem 3/4 jahr der andere), hab jetzt nur noch Push config, damit läufts...Aber nich so wie ich wollte.

So sehr ich ne gute bewertung abgeben würde, aber die teile verrecken zu Schnell. Produziert für den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Zurück
Oben