News Arctic P12 Slim PWM PST: Lüfter für hohen statischen Druck auf engstem Raum

Könnte die P12 Slim auf meinem Morpheus verbauen, dann würde die Graka nicht ganz sooo viel Platz im Gehäuse belegen, bin gespannt.
 
Bin mal gepsannt. Lusitgerweise war ich am Samstag auf der Suche nach zwei 120er Slim-Lüftern und bin über die Arctic gestolpert, noch vor der News. Sollen heute bei mir ankommen. Dann dürfen sie mal gegen die Noctua NF-A12x15 antreten.
Mit den P14 am MO-RA bin ich recht zufrieden. Allerdings steht der auch weit genug weg, sodass ich die leichten Laufgeräusche nicht wahrnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB, Tzk und Homie2009
Für ein günstiges, leises Build echt top. Habe immer wieder mal "das Problem" dass die Leute für die ich Builds baue kein Geld für Lüfter ausgeben wollen - das tut dann in der Seele weh - aber damit halten sich die Kosten echt in Grenzen.
 
Qualla schrieb:
Da bin ich auf die Leistung sehr gespannt. Die P12 nutze ich selbst, die sind einfach super!
Bin mit meinem P14 auch super zufrieden schön leise. Arctic Support ist auch super wenn etwas nicht stimmt schicken die ohne gründung einen neuen Lüfter.
 
HotProton schrieb:
Machen solche Lüfter für statischen Druck ausgelegt nur Sinn bei Radiatoren oder auch bei Staubfilter wie zB meinen be quiet 500 DX die ja sehr engmaschig sind?

Können da auch was bringen. Aber sagen wir so.... Staubfilter sind eh suboptimal. In der Front entferne ich diese bei meinen Gehäusen immer. Auch mit Staubfilter muss man nach einiger Zeit putzen, da kann ich dann auch gleich ohne fahren, muss halt nur paar mal öfters putzen, dafür hat man etwas besseren Airflow. je nach Gehäuse bringt das einiges. Kommt aber immer etwas auf das Gesamtsetup an, ob das Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Scheint ein geeigneter Lüfter zu sein um mein Board von unten zu kühlen.
 
Majestro1337 schrieb:
damit ja keiner 10 Stück zusammen schaltet, das ans mobo hängt und dann macht es puff
Ich kann mir vorstellen, dass es mit 10 Lüftern sogar funktionieren könnte. Zumindest wenn die nicht auf 100% laufen. Ich weiß gar nicht, für wie viel Ampere so eine Lüftersteuerung vom Mainboard ausgelegt ist. Aber son Lüfter braucht ja jetzt auch nicht viel Strom.
 
Sehr schick, vielleicht wird's Zeit umzurüsten.

Auch für 3D-Drucker geeignet, da gab's eigentlich nur noch Noctua in der Größe.
 
Mal ausprobieren. Schlimmer wie der Noctua, der bei mir bei niedriger Drehzahl ein (für mich) total nerviges Nebengeräusch produziert hat, muss er erst mal werden.
Und P / L ist für die gebotenen Daten auch schon mal Top.
Direkt mal gemerkt.
 
Ich habe auf dem Ryzen 5900X ja eine Liquid Freezer 2 360 montiert und die ist trotz des geringen Preises jeden Euro Wert. Also bisher bin ich von den Lüftern und der AiO schwer begeistert. In diesem Preissegment ist Arctic echt top, obwohl ich erst skeptisch war.
 
Mal so ganz doof gefragt...
In welchen Situationen ist der statische Druck und in welchen m^3/h die relevante Kenngröße?
 
Ironbutt schrieb:
Auch für 3D-Drucker geeignet, da gab's eigentlich nur noch Noctua in der Größe.
Naja vor allem waren da die flachen Scythe Lüfter beliebt für bspw die Netzteile. Waren nur leider ständig ausverkauft :D
 
a-u-r-o-n schrieb:
Da möchte ich widersprechen. Die aktuelle Referenz in 120mm ist nicht der Eloop, sondern der Noctua.
Looniversity schrieb:
Mal so ganz doof gefragt...
In welchen Situationen ist der statische Druck und in welchen m^3/h die relevante Kenngröße?
Das Thema ist vergleichsweise komplex. Der statische Druck im Datenblatt ist bei null Durchfluss angegeben (Lüfter fördert vor eine Wand) und der Durchfluss ohne Gegendruck (Lüfte fördert in offenen Raum). Wichtig ist was dazwischen passiert, denn die beiden Werte sind nicht linear zueinander. Sprich bei halbem Gegendruck gibts nicht doppelten Flow oder umgekehrt.

Wenn also ein Hersteller schreibt, das der Lüfter auf Kühler und Radiatoren optimiert ist, dann wurde versucht bei steigendem Gegendruck noch viel Flow zu behalten, auf Kosten des Flow bei wenig Gegendruck. Ist ein Lüfter als Gehäuselüfter konzipiert, dann fördert er bei wenig Gegendruck besonders gut, bricht aber meist bei viel Gegendruck ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Tzk

(sorry, Doppelpost... das hier kann bitte weg. Dankeschön! :) )
 
Looniversity schrieb:
In welchen Situationen ist der statische Druck und in welchen m^3/h die relevante Kenngröße?
Eigentlich hängen die oft, mehr oder weniger, direkt zusammen.
Allerdings ist der statische Druck ziemlich relevant, wenn Du den Lüfter vor einen Feinrippigen Kühler schraubst.
Der Durchsatz im m³/h sagt dir dann noch wieviel Luft er Frei im Raum durch das Gehäuse pusten kann.
Je höher der statische Druck, um so mehr drückt er dann auch durch einen feinen Kühler o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hoppla, zu früh und doppelt abgesendet...

@Tzk Das leuchtet ein. Um "das Mittelfeld" besser einschätzen zu können ist es wahrscheinlich am Besten, Tests zu suchen die dem geplanten eigenen System recht nahe kommen?
 
@Looniversity
Absolut. Es gibt den perfekten Lüfter für alle Anwendungsfälle einfach nicht. Tendenziell würde ich aber eher einen Lüfter wählen der auf Druck optimiert ist, weil selbst ein Gehäuseausschnitt schon einen (kleinen) Widerstand darstellt. Spätestens wenn du dann noch Staubfilter davor hast ist ein auf statischen Druck optimierter Lüfter wohl besser geeignet.

Das Fiese ist, das sich verschiedene Lüfter auch noch unterschiedlich bei verschiedenen Drehzahlen verhalten. Sprich nur weil ein Lüfter bei 100% Drehzahl "gewinnt", heisst das nicht das er es auch bei 75% oder 50% noch tut. Das Thema ist einfach sehr komplex, wenn man es ganz genau wissen will.

Wenn du etwas tiefer ins Thema einsteigen willst, dann sei dir folgender Artikel ans Herz gelegt. Ist zwar schon 5 Jahre alt, aber so gut wie dort habe ich bisher nirgends alles aufgedröselt gelesen ;)

https://www.anandtech.com/show/9737/the-corsair-sp140-led-af140-led-sp120-af120-fan-review/2

Aus dem Artikel (Seite 4) stammt das folgende Diagramm. Hier sieht man schön wo die beiden verglichenen Lüfter ihre Vor- und Nachteile haben. Der AF120 "gewinnt" oberhalb von 30CFM, der SP120 hat seine Vorteile unterhalb von 30CFM (~50m³/h). Zum Vergleich: Ein Noctua NF-A12x25 mit 2000rpm drückt maximal 100m³/h bei voller Drehzahl.

1611654024525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben