Arctic Pro TC läuft nicht richtig an !!!!

sylvio2000

Lt. Commander
Ich habe ein riesen-Problem. Habe mir gerade eine Athlon XP 2000+ besorgt und eine Arctic Pro TC Lüfter. Doch dieser dreht sich am Anfang nur kurz, und dann piept der Rechner und schaltet sich ab. Woran liegt das, ich bin echt verzweifelt!

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass mein Board dieses Temperature Controlled unterstützen muss, damit er anläuft (oder überhaupt läuft)

PANIK

moin,

was hast du denn für ein mobo? bei meinem soyo ist zb der fall dass es probleme hat mit der fan control langsamdrehende lüfter zu erkennen, d.h. denkt es der lüfter liefe nciht, und schaltet wieder ab.

kann man bei dir im bios die fan control ausschalten? wenn ja mach das mal, kontrolliere aber dabei dass der lüfter auch wirklich lauft, ums mit han solos worten zu sagen: "sonst wird das ein ziemlich kurzer ausflug" :D

gruß palo

Als mein Motherboard ist das QDI Kudoz 7V2 (KT266A).
Habe das neueste Bios vom September 2002 drauf, es gibt aber nirgends eine Einstellung von fan control.

Ich habe den Lüfter noch mal mit meinem Duron 1200 ausprobiert und da läuft er auch nicht. Er dreht nur ganz langsam und dann fängt der Rechner an zu piepen, und ich muss ausschalten.

Ich hatte genau das selbe Problem, aber bei mir war es nur zufällig der selbe Lüfter. Ich habe einfach das netzteil auf garantie gegen ein neues umgetauscht. Überleg doch mal: Wenn der Lüfter kaputt wäre, dann würde der pc doch trotzdem starten... und in rauch aufgehen. Wenns am Ram oder so liegen würde dann würde dir das Mobo das mitteilen. Also ist der defekt im Neztteil - Jedenfalls meine Diagnose. Cya

Nein, nein, am Netzteil liegst auf keinen Fall. Der Rechner läuft ja im Moment mit meinem 1200 Duron und nem Super Silent 2500 ohne Probleme.

Hab ein 350 Watt Cobalt Netzeil, das ist schon ein gutes Teil.

Der Lüfter dreht nur mit ~2300 U/min. Deshalb kann es passieren, dass manche Mainboards nicht starten wollen. Hier müsstet ihr im BIOS die Funktion "CPU FAN Protection" deaktivieren, dann läufts auch. Ne andere Frage ist ob es noch möglich ist ins BIOS zu kommen... :(

@ Puppetmaster

Also ich habe ja bereits geschrieben, dass der Rechner im Moment ohne Probleme läuft aber mit nem Duron 1200(und nem anderen Lüfter *g*). Ich komme auch ohne Probleme ins Bios, aber ich habe dort nichts von CPU Fan Protection oder ähnliches gesehen.
Heißt das jetzt, dass ich nen anderen Lüfter brauche weil mein Mainboard das nicht unterstützt?

Sorry, hab dein zweites Post nicht gelesen. Schau evtl. nochmal unter "PC Health Status", ob du da irgendwas einstellen kannst...

Alternativ schließe einen schneller drehenden Gehäuselüfter an den CPU-Lüfter-Anschluß an, den CPU-Lüfter dafür an den Gehäuselüfteranschluß.

@sylvio2000,

also was TheMasterKilla da schereibt ist falsch.....der SS Pro TC ist ein lüfter der wirklich erst mit themperatur in die gänge, sprich auf drehzahl, kommt. beim einschalten kann es sein das er komplett steht, wie in deinem fall.....du musst, wenn in deinem bios die drehzahl überwachung des lüfters wirklich nicht abschaltbar ist und du schon das neueste bios drauf hast, dann wohl leider davon ausgehen das ein anderer lüfter fällig wird....achte dann drauf das dieser von anfang an mit nicht zu niedriger drehzahl läuft sonst hast du das gleiche problem. die einstellung für die fan überwachung sollte unter dem punkt "system health" oder ähnlich zu finden sein.....viel glück! :D

gruss Nox

oppps.....PuppetMaster war schneller.....:lol:

Ist es vielleicht irgendwie möglich, diese Temperaturkontrolle zu "umgehen", so dass er gleich mit voller Geschwindigkeit startet?
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das gelbe Kabel für die Temperatur kontrolle verantwortlich ist, was würde denn passieren, wenn ich es "deaktivieren" würde :D
Mir ist schon klar, dass er Kühler dann immer auf voller Kraft laufen würde (3500 UPM?), aber das würde er bei einer 2000+ CPU sowieso tun, nehme ich an.

Die TemperaturController laufen eigentlich alle mit einem dynamischen Widerstand der je nach Temperatur den Widerstand erhöht oder verringert.
Anscheinend ist bei deinem Lüfter der Widerstand im "noch" kühlen Zustand so groß,
dass der Lüfter nicht seine Spannung abbekommt, die er zum Anlaufen benötigt. :(

Theoretisch müsste man nur diesen Widerstand abknipsen und die Kabel wieder Verlöten. Danach läuft er dann zwar mit voller Speed und voller Lautstärke aber das Anlaufen ist kein Problem mehr. :)
Aber oft ist dieser Widerstand fest mit dem Kühlkörper verarbeitet, sodass dies nicht so einfach ist.

mfg Tweaki4k

ist das gelbe kabel nciht nur für das tachosignal zuständig? weil wenn du das abknipst, dann bekommt dein mobo gar kein signal mehr und springt erst recht nciht an.
aber ich weiß da auch nciht viel drüber, ich hab keinen tempgeregelten lüfter.

aber allgemein wär es ziemlich komisch wenn ein board ne lüfterkontrolle hat, sich diese aber nciht ausschalten lässt. gibt ja genug lüfter ohne tachosignal.

gelöscht, war wohl ein bisschen voreielig, sorry

Zuletzt bearbeitet:
@ Tweaki4k

Also das mit dem gelben Kabel deaktivieren geht dann wohl doch nicht so einfach.Schade eigentlich.
Leider habe ich auch keinen anderen schnelleren Lüfter den ich an den CPU Fan Anschluss anstöpseln könnte.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit diesen Lüfter auf diesem Board zum Laufen zu bringen?

@ all
Gibt es vielleicht jemanden der im Notfall meinen Arctic Super Silent Pro TC gegen einen Super Silent PRO tauschen würde?

@palooza und silvio

Vorsicht wir reden von verschiedenen Dingen !

Der von mir angeführte Widerstand sitzt unter dem Lüfter direkt am Kühlkörper (meistens in den Kühlrippen) festgeklebt.
Das hat mit dem gelben Kabel(Tachosignal) garnichts zu tun. :)

mfg Tweaki4k

@sylvio2000,

jetzt werde doch nicht gleich nervös.....es muss 'ne möglichkeit geben diese überwachung in deinem bios abzuschalten.....hast du das board von einem händler in deiner nähe? oder aus'm netz? wenn aus'm netz.......leider pech gehabt....wenn nicht fahr doch mal zu deinem händler und schildere dein problem...bin mir sicher die helfen dir.

gruss Nox

Also das Board habe ich aus Ebay, war ein Ausstellungsstück. Den Kühler habe ich aus einem Online-Shop (Norks-IT).

Unter System Health im Bios kann ich nur eine Einstellung verändern, und dass ist die Shutdown-Temperatur des Rechners. Ansonsten werden nur infos wie Kühlerumdrehungszahl; CPU-Temperatur; Gehäuse-Temperatur... angezeigt.

Also im Bios kann ich es nicht ändern, oder ich bin wirklich zu blöd dass zu finden :D

Ich habe auch heute mal eine Mail an QDI geschickt, und gefragt ob denn dieser Lüfter mit ihren Board laufen müsste. Naja, mal sehen wann, und ob sie antworten;)

Ich hätte da ja wie gesagt noch den Super Silent 2500 rumliegen, aber ich traue mich gar nicht den auf nen 2000+ draufzusetzen, zumahl ich noch nicht mal nen Gehäuselüfter habe. Nur das Netzteil besitzt nen saugenden Lüfter über der CPU.

Ob der Kühler ausreicht?

Ich bin echt verzweifelt:heul:

edit:

:cheerlead: DIE IDEE: Könnte man nicht einfach den Kühler über nen Adapter an das Netzteil (also an den Anschluss *g*) anschließen?

Bitte zerstört mir meine Träume nicht gleich wieder :(

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von sylvio2000
Ich hätte da ja wie gesagt noch den Super Silent 2500 rumliegen, aber ich traue mich gar nicht den auf nen 2000+ draufzusetzen, zumahl ich noch nicht mal nen Gehäuselüfter habe. Nur das Netzteil besitzt nen saugenden Lüfter über der CPU.

Ob der Kühler ausreicht?

Maximal wird von Arctic Cooling für das Modell Super Silent 2500 der XP2100+ angegeben.
Empfohlen wird jedoch nur der Betrieb bis XP1900+. :(

Du könntest versuchen deinen XP2000+ mit etwas weniger V-Core zu betreiben. Sofern das mit dem Mainboard machbar ist.
Und ordentliche Gehäuselüfter einbauen !!
Dann sollte der Betrieb mit dem Super Silent 2500 vertretbar sein. :)

mfg Tweaki4k

Die V-Core (damit ist doch die Spannung gemeint oder ?) lässt sich glaube ich einstellen. Welcher ist denn der Standart-Wert bzw. auf welchen sollte ich ihn denn setzen?

Und die gehäuselüfter kosten ja auch geld, ist also ein bisschen unsinnig :D

Aber sag mal das mit dem Anschluss am Netzteil funktioniert nicht?

Zurück
Oben