Arctic Pro TC läuft nicht richtig an !!!!

Original erstellt von sylvio2000
:cheerlead: DIE IDEE: Könnte man nicht einfach den Kühler über nen Adapter an das Netzteil (also an den Anschluss *g*) anschließen?

Bitte zerstört mir meine Träume nicht gleich wieder :(

Lies mal oben meinen Beitrag... ;)

Irgendwie steh ich glaub ich auf dem Schlauch :D
Ich weiß nicht was du meinst.

Vielleicht, dass es keinen Unterschied macht wo ich den Kühler anschließe, dass er auch am Netzteil nicht anlaufen würde?

PS: Ich geh jetzt erst mal schlafen, bis morgen dann.

edit:

@ Tweaki4k
Wenn ich diese Temperaturdiode entfernen würde, müsste er doch laufen oder?

Temperatur-Diode

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von sylvio2000
Vielleicht, dass es keinen Unterschied macht wo ich den Kühler anschließe, dass er auch am Netzteil nicht anlaufen würde?
Dann meldet deine Lüfterüberwachung dass eben kein Lüfter gefunden wurde und lässt dein Board nicht booten. ;)

Ich bin der Meinung, dass ein Kumpel von mir schon mal seinen #kühler am Netzteil angeschlossen hat mit nem Adapter, und der lief auch. Irgendwas stimmte nicht mit dem Fan-anschluss aud seinem Mobo.

Bist du dir da ganz sicher das das nicht geht?

@ all

wenn mir wirklich keiner helfen kann starte ich demnächst einen neuen thread in dem ich anfrage, ob jemand einen anderen Kühler zum Tauschen hat. Oder gibts schon Interessenten :cool_alt: ?

Das muss im BIOS zu regeln sein. Was hat QDI denn geantwortet ??

Sonst mußt Du mal in der Anleitung des Boards suchen.

(Andernfalls holst Du Dir halt nen Gehäuselüfter und hängst den an den CPU Lüfteranschluss -> meiner Meinung wird dem 2000+ ohne sowieso etwas heiss)

Zuletzt bearbeitet:
es geht aufjedenfall den lüfter an das netzteil zu hängen etweder du lötest ihn selebr dran dann meld dich nochmal für ne genau beschreibung oder kauf dir irgendwoe im shop nen adpater für 2,5€ wenn dir löten zu kompliziert ist

@ seahawk

Qdi hat bis jetzt noch nichts geantwortet. Im Bios habe ich keine Einstellung dazu gefunden, das Handbuch habe ich auch schon durchgewälzt. Ich dachte diese Probleme mit dem Kühler hätten nur ältere Boards, aber mein KT266A gehört doch noch nicht zu den ganz alten Eisen. Komisch...

@HardwareKing

Endlich mal jemand, der mich mit der richtigen Meinung unterstützt :D
Ich habe vorhin mal meinen Kumpel angerufen, und der bringt mir mal den Adapter mit, und dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren.
Bin echt gespannt ob das klappt, das ist quasi mein letzter Strohhalm ;)

na klar geht das den lüfter mit einem adapter an's nt anzuschliessen. das ist ja nicht das problem......nur wenn dein board mit dem ss pro tc am fan anschluss schon nicht startet weil es keinen lüfter erkennt, wie soll es dann starten wenn du gar keinen lüfter an den anschluss steckst? es wird dann erst recht einen fehler melden und nicht hochfahren....auch wenn dein cpu lüfter super dreht mit der spannung von nt. das ist doch die krux hier.
der einzige vorschlag der hier zu einem ergebnis führt ist einen gehäuse lüfter an den cpu fan anschluss zu stecken damit dein board einen schnell genug drehenden lüfter erkennt....oder wie du schon geschrieben hast, deinen ss pro tc gegen einen anderen lüfter zu tauschen der eine höhere startdrehzahl bringt.

gruss Nox

:daumen: :cheerlead: ES FUNZT

Fragt mich jetzt nicht warum, aber ich habe nur mal nen Gehäuselüfter an den CPU FAN drangehangen (den CPU-Kühler ans Netzteil), da hat er schon mal gebootet (allerdings bei FSB 100 = 1250 MHz), dann kam aber ne Fehlermeldung.
Dann habe ich nur den CPU-Kühler an den CPU-FAN drangehangen und einfach mal gewartet.

Mir war ganz schön unwohl dabei, weil sich der Lüfter anfangs überhaupt nicht gedreht hat. Erst nach ca. 30s hat er dann langsam angefangen zu drehen. Also unterstützt das mein Mobo doch.
ICh hätte nur länger warten brauchen :p

tja.........wenn du mein post weiter oben richtig gelesen hättest!........da habe ich geschrieben das es einige zeit dauert bis der lüfter richtig anfängt zu laufen, der muss erst warm werden und dann läuft er los! :D

gruss Nox

Da hast du wohl recht @ Noxman

Aber eine Frage hätte ich da noch.

Wäre es nicht sinnvoller wenn der Kühler die Warme Luft vom Prozessor absaugt, damit der darüber sitzende Lüfter des Netzteil die warme Luft direkt nach draußen befördern kann?
Denn ich habe in meinem System keine Gehäuselüfter.

Kann ich den Kühler anders herum drehen lassen, damit er saugt statt bläst :D

du kannst den lüfter bestimmt umpolen.....ABER ich denke der hersteller des lüfters hat sich was bei der drehrichtung gedacht......ich würde dann eher versuchen den lüfter rumzudrehen wenn du es versuchen willst.......und, ich denke die kühlleistung ist besser wenn die "kalte" luft durch den kühlkörper geblasen wird.

sitzen bei dir die rippen waagerecht oder senkrecht? ich habe ein gigabyte-board in meinem zweit rechner bei dem sitzen die rippen waagerecht....führt zu einer um 4°C höheren themperatur am prozessor.....habe heute mal in die spec's von amd geschaut......die xp's können 85°C am die ab....meiner läuft jetzt mit 50°C...also kein grund zur sorge. ich würde also an deiner stelle den kühler auch lassen wie er ist. :D

gruss Nox

Zurück
Oben