Gigabyte Aorus B450 Pro läuft nicht richtig im Dual-Channel?

FloixTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
28
Hallo,

Vorab meine Specs:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSI RTX 2060 Super 8GB
RAM: Corsair Vengance RGB Pro
Motherboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
PSU: be quiet System Power 9 - 600Watt
OS: Windows 10 Pro


soooo ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Schonmal alles gut, ging auch an und alles. Dann habe ich mir Windows und den ganzen anderen Kram installiert. Ich habe dann versucht zu spielen, nach einer bestimmten Zeit bekam ich einen Bluescreen mit eigentlich immer einen neuen/anderen Fehlercode (Meistens Memory Managment und so andere. Ein paar Bilder im Anhang). Lange Rede kurzer Sinn ich habe alles versucht, Checks gemacht Ram getestet, Festplatte, SSD, CPU in Prime95 (hier ist es nicht abgestürtzt) und GPU in Firestrike auch getestet (ebenfalls nicht abgestürtzt). Nunja ich habe gemerkt dass es wohl ein ein Hadwarefehler ist da die Software ja eigentlich funktioniert (ich habe Windows auch schon probiert neu zu installieren; ohne Erfolg). Also dann durch den Fehlercode hab ich gesehen das es ja am Ram liegt. Ich habe viele Kombinationen versucht wie ich den Ram reinsetzen soll (also im 1-4 Slot) der PC ist zwar gestartet da kam aber trotzdem der Bluescreen. Ich dachte das vielleicht einer von beiden Ram-Riegeln kaputt ist. Ich hab nur einen drin gehabt und Siehe da, es funktioniert ohne das es abstürtzt. Dann habe ich den anderen reingesetzt (natürlich jetzt wieder im Single-Channel) der funktioniert auch. Ich hab mich verwundert da ich dachte das einer defekt ist. Dann habe ich wieder beide reingesteckt und es ging wieder nicht.

Also wie kann das sein ich verstehe das nicht. Mit einen funktioniert es mit zwei nicht. Ein Bios Update habe ich gerade auch noch gemacht aber muss man das irgendwie einstellen oder so

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Anhänge

  • 20200110_172744.jpg
    20200110_172744.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 342
  • 20200110_141619.jpg
    20200110_141619.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 342
  • 20200110_144515.jpg
    20200110_144515.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 303
  • 20200110_143624.jpg
    20200110_143624.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 295
  • 20200110_142812.jpg
    20200110_142812.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Memtest 86+ booten und laufen lassen, mindestens ne Stunde.

hast du die Riegel, wie im Handbuch beschrieben, eingesetzt? Bei meinem sind das z.B. nicht die 1 u. 3 sondern die 2 u. 4!
 
memtest86. ohne das "+"
weil der mit + ist veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Markchen
ok ich versuche das mit den Memtest86.
Und ja die Ramriegel sind richtig eimgebaut.
Ergänzung ()

Kurze Frage für was steht das Plus bei MemTest86+ | ich mach es aber mit den normalen Memtest86
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein memtest 86+ sondern das normale, + wird lange nicht mehr entwickelt, DDR4 damit zu testen ist nutzlos.
Und mindestens mehrere Stunden, nicht nur eine. Ich gehe meist auf sechs bis acht Stunden - mit einem Riegel.
 
Leute ich bekomme das nicht auf den USB stick. Also dann startet der nicht im Memtest 86 obwohl ich den USB Stick als erste Boot möglichkeit stelle. Wie installiert man das richtig
Ergänzung ()

FloixTV schrieb:
Leute ich bekomme das nicht auf den USB stick. Also dann startet der nicht im Memtest 86 obwohl ich den USB Stick als erste Boot möglichkeit stelle. Wie installiert man das richtig
jetzt hat es geklappt tur mir leid leute 😉
 
Hallo! Hast du den RAM mit XMP laufen? Vielleicht genügt es etwas langsamer laufen zu lassen.
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, der nur bis 2666 stabil läuft (statt den beworbenen 3000MHz).
 
cell1697 schrieb:
Hallo! Hast du den RAM mit XMP laufen? Vielleicht genügt es etwas langsamer laufen zu lassen.
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, der nur bis 2666 stabil läuft (statt den beworbenen 3000MHz).
Ich versuch das gleich ich lass den MemTest ungefähr eine Stunde noch laufen :)
 
Ah, ok, vielen Dank. War da wohl noch zu "Oldscool". :D

Man lernt eben nie aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So ist jetzt fertig..😂
 

Anhänge

  • 20200111_154621.jpg
    20200111_154621.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 367
Ich glaube ich habe das Problem gelöst einer der Ram Riegel ist jetzt endgültig kaputt. Also ich weiss welcher es ist und werde den zurückgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Super!
 
Zurück
Oben