Arctic S1/rev2 mit 2 x Slip Stream?

ElDiablo

Lt. Commander
Ich hab hier eine 1 GB Version einer 4870 liegen und würde sie gern bei relativ niedriger Drehzahl kühlen.

Reichen 2 x 12er Slipstreams auf nem S1 aus, um das bei leichtem OC zu schaffen?

Hatte erst an einen einzelnen Lüfter gedacht, aber das wäre bei der großen Kühlfläche ja etwas verschwendet. Hat jemand Erfahrungen mit 4870 und dem Kühler?

Um die Temperatur der GPU musst du dir da gar keine Gedanken machen. Wichtig ist nur eine ausreichende Kühlung für die SpaWas. Hast du das Referenzdesign (-> Rote Platte), oder ein Custom-Design?
Ich habe die HD4870 von HIS (Bild), da sind bereits recht gute Kühlkörper drauf verbaut. Meine 2 120er laufen unter Last bei ca. 1000rpm und das bei Übertaktung :)
Oder hat die Karte analoge SpaWas, dann ist das ganze eigentlich gar kein Problem.

Natürlich, das habe ich ja gemeint. Ich wollte nur mal wissen was vorhanden ist: Beim Referenzdesign die rote Platte (die man dann zusammen mit dem Accelero verbaut) und bei einem Custom-Design wäre es wichtig zu wissen welches es ist. Sonst kann man keine fundierte Aussage über eine ausreichende Kühlleistung geben :)

Also genau wie die auf den Bild, wo die Spaws (kleiner oranger Kühler) sich ganz am Ende der Karte befindet, weil es gibt auch eine mit digitalen Spaws da muss man aufpassen das sie einem nicht abfackeln, die sind dann aber ca. 5-6cm vom Platinenrand entfernt angebracht.

Jo, die Spannungswandler sind unter diesem kleinen Kühlkörper, den ich dann vom Lüfter anpusten lassen wollte. Damit sollten sie in jedem Fall kälter als beim Serienkühler laufen.

Für den Ram hab ich die mitgelieferten Alu-Kühler aufgeklebt. Jetzt fehlen nur noch die Lüfter.

Sollte funktionieren mit dem Accelero (ähnlich wie bei mir mit der HIS). Allerdings immer schön die Temperaturen der SpaWas im Auge behalten ;)

@Gohrbi
Sollange man die Temps im Auge behält ist es ja auch kein Problem, aber man sollte nicht einfach Kühler drauf und dann nie die Temps checken, das kann schnell mal in die Hose gehen.
Das Problem bei vielen ist das man die kleinen Kühler vom S1 oder ähnlichen drauf gehauen hat was natürlich nicht reicht oder sehr langsam drehende Lüfter verbaut hat.

Warum hast du eigentlich das Pad drauf gelassen? ;)
Sieht etwas merkwürdig aus und sollte doch eher ein Isolator sein.

Um die SpaWas mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da sie ja weit besser belüftet werden als vorher. Warum sollte das Probleme bereiten ...

Die Case-Temp wird auch recht niedrig ausfallen. (Antec 900)

Ich würde dir empfehlen keine 120er Slipstreams zu nehmen sondern die 100er (passt dann besser auf den Kühler und solte auch ausrechen )

Platz ist eigentlich satt vorhanden.
Bei 13.8 cm Kühler-Höhe nehm ich lieber 12er und lass sie etwas am Rand über stehen.
Breit ist er ja "nur" 21.5cm ...

Die Pads sind die Kupferkühler der VRam. Bei der 4870 hatte ich da noch die kleinen Kühler des S1 drauf geklebt. Hatte aber keine Auswirkung, deswegen nur die Kupferstreifen.

Ja, dass ist logisch, die Temps sollten im Auge behalten werden. Den HWMonitor starte ich mit Windows und ab und zu riskiere ich einen Blick drauf. Aber wenn das Sys sich eingespielt hat, dann kann fast nichts passieren.;)

Bei mir laufen die 92er, weil ich durch mein kleines Gehäuse dem S1 etwas eine andere Richtung geben mußte. :D

Anhänge

• IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 129
ah okay, hätte ich jetzt nicht als solche erkannt ;)
bei meiner klebten da einfache leitpads zwischen kühler und rams.

Zurück
Oben