Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArctic Senza AI 370: AMD Strix Point landet unter der Schreibtischplatte
Arctic bringt eine neue Version seines „Under Desk PC“ der Serie Senza auf den Markt. Gewechselt wird von Desktop-Chips der Serie AMD Ryzen 5000 auf den Mobile-Chip Ryzen AI 9 HX 370 aus der Familie Strix Point. In diesem Zuge wird LPDDR5X-Arbeitsspeicher verbaut. Das Anschlusspanel ist nun abnehmbar. USB4 und Wi-Fi 7 sind neu.
Die erste Gen mit Ryzen 7 5700G, 32GB RAM und 1TB SSD wurde vor kurzem sehr sehr preiswert für 399,-€ (je nach Modell sogar nur 299€) raus gehauen. Scheint sich nicht so gut verkauft zu haben? Bin gespannt ob die neue Gen besseren Absatz findet.
Für eine Plattform, die Windows 11 offiziell unterstützt ist das wirklich kein so schlechter Preis. Ich denke als Desktop User für Media/Office Krams wird Zen3 noch lange reichen.
Saint81 schrieb:
Scheint sich nicht so gut verkauft zu haben? Bin gespannt ob die neue Gen besseren Absatz findet.
Ich finde den Formfaktor und das Kühlkonzept eigentlich sehr schön auch wenn ich nicht zur direkten Zielgruppe gehöre. Die erste Gen hat sich nicht so gut verkauft, weil Zen3 zum Arctic Release schon altbacken war. Dann auch noch auf eine Desktop APU zu setzen, die man schon im Endgame kauft und nicht mehr aufrüsten kann bringt auch bzgl. der Plattform keinen Vorteil.
Der Ai 370 ist bzgl. Verbrauch und davon abgeleitet erzeugter Wärme noch mal deutlich besser für dieses Kühlsystem / Konzept ausgelegt und dann auch deutlich moderner mit Zen5. Ob der Preis getrieben vom aktuellen Speichermarkt attraktiv für die Zielgruppe ist... schwer zu sagen. Ich würde mir gerade nichts neues anschaffen wollen, wenn es nicht sein muss.
Warum keine Monitorhalterung?
Unterm Tisch? Nein wirklich, dann schon lieber einen richtigen PC unterm Tisch.
Ich fände es viel eleganter das Ding hinter dem Monitor verschwinden zu lassen.
Von daher finde ich die NUCs oder PCs in ähnlichem Format wesentlich interessanter.