News Arctic Senza AI 370: AMD Strix Point landet unter der Schreibtischplatte

latiose88 schrieb:
hm das ist mal wirklich cool,das ganze als tragbare Laptop,oder wenn man es dann wo rein stecken kann,so das man ein tragbaren Mini Laptop hat.Das wäre wirklich geil.

Der einzige Hersteller, der sowas in die Richtung macht ist Apple. Bei ALLEN! Windows Notebooks wird die CPU hoch gedreht bis zum Abwinken. Teilweise über 100W. Sogar die ultra kompakten laufen mit 54W. Da hast du deutlich weniger Kühlfläche und das Ding geht in 2 Minuten auf 100 °C.
Allerdings kann man bis 20W durchaus passiv im Notebook kühlen. (Macbook Air M5). Nach 4-5 Minuten Last ist es dann auch 100 °C. Aber 13-15W dauerhaft kann es abführen.
In diesem Bereich ist ein Zen3 sogar recht flott. Ein Zen 5 wie in diesem Produkt wäre etwas overpowered. Aber das zeigt dass die Prozessoren für 30-50W optimiert sind.
Es wäre toll wenn AMD/Intel eine CPU auf 20W hin optimiert. Lunar lake war auf 28W hin optimiert und Panther Lake auf 30W. Schon mal gut aber wir brauchen 20W.

Der Arctic hat ja einen riesigen Kühlkörper. Der verlinkte CB Test zeigt ja, dass 89W ohne Probleme gekühlt werden. 8 Minuten 89W bei max 71 °C klingt sehr gut. Hier sieht man wie gute passive Kühlung ist. Ich glaube den HX370 kann man auf maximal 65W drehen. Dabei sollte der noch kalt bleiben.
Und keine Fummellösung und nicht absurd teuer. Klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarXXX
Ja bei Laptop und co ist wirklich eng in der Hinsicht. Da hilft der hohe allcore Takt auch nix .er steht nur auf dem Papier drauf aber in Wahrheit wird dieser nie erreicht weil vorher der Temperatur Hammer kommt und alles zunichte macht. Darum ist da etwas Offenheit da besser. Und das Problem bei Laptop ist das man nicht dauerhaft das ganze optimal drosseln kann. Klar geht Windows Energie Modus aber er agiert nicht so ganz optimal . Entweder verliert man dafür einiges an Leistung mehr als man gewollt hat oder nicht ganz so gut das es noch immer ganz schön heiß wird.
Naja mal sehen ,Villeicht kommt ja noch mal was.
Mein Laptop hat ja noch immer ein 4700hq ,der geht so langsam kaputt. Hat Tdp von 45 Watt. Nun ja gedrosselt wird er denke ich mal die neuen selbst bei nur 20 Watt um einiges schneller sein ,da bin ich mir zu 100% sicher. Und ein mobiler 8 Kerner schlägt einfach mal einen 10 Jahre alten 10 Kerner so nebenbei und das bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs.
Und da sagt man mal das sich nix weiter entwickelt .klar geht es weiter aber halt sehr langsam. Und niemand wird behaupten das im mobilen der Desktop 10 Kerner unbesiegbar wäre. Die Technik also weiter Entwicklung ist der Sieger.
Und irgendwann wird diese Leistung auch im unteren Bereich möglich sein. Sagen wir mal 10 weitere Jahre. Einfach durch die Fertigung und weiter Entwickelung. Aber ob die dann auch im unteren Bereich wirklich mal besser werden ,hängt von den Entwickler also Herstellern ab .
Und sowas finde ich echt genial. Das ermöglicht andere Möglichkeiten.

PS der 10 Kerner ein i7 6950x als Leistung für mobile ,das wird in Zukunft das sein was wirklich mich umhauen wird auch im unteren Bereich.

Der Vorgänger hängt seit einem Jahr bei mir unter einer Empfangstheke und verrichtet ohne Murren seinen Dienst. Die lautlose Kühlung und das platzsparende Design feiere ich. Leistung war bei meinem Einsatzzweck zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarXXX und Tannenzapfen
wow, gute Leistung bei 55W 82% Vergleich zum Ryzen 9 9800X3D :
https://www.sweclockers.com/testpilot/42405-testpilot-arctic-senza-ai-370-dator-utover-det-vanliga
leider kein ocu-link und nur 1 x M2 4xgen4 für Speicher. Sonst sehr nahe an top desktop cpus. I hoffe, arctic wird sein Meisterstück 2028 mit UDNA abliefern. Dann klappt auch bestimmt die Npu mit home'AI...

1773996624891.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
SFFox schrieb:
Ich finde den Formfaktor und das Kühlkonzept eigentlich sehr schön auch wenn ich nicht zur direkten Zielgruppe gehöre. Die erste Gen hat sich nicht so gut verkauft, weil Zen3 zum Arctic Release schon altbacken war.
Ja, finde ich auch. Das Konzept ist tausend mal besser als die üblichen Brüllwürfel, die ja ebensowenig Aufrüstbar sind.
TausendWatt schrieb:
Ich werde in ein paar Monaten zuschlagen. Wird meine kleine Linux Workstation. unter dem Tisch perfekt versteckt und passiv. Das alte Modell hatte ich auch kurz zu den preisen ins Auge gefasst, war mir dann aber ne ecke zu alt das Feature Set und Leistung.
Cool, wäre spannend zu lesen, wie er sich unter Linux unter realen Einsatz schlägt.

Ich habe beim Abverkauf auch mit dem Gedanken gespielt, aber hatte keinen Einsatzzweck, der nicht schon besser durch andere (modernere) Hardware abgedeckt gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Ganjaware schrieb:
wow, gute Leistung bei 55W 82% Vergleich zum Ryzen 9 9800X3D :
Der 370 hat halt auch vier Kerne mehr als der 9800X3D. Taktet halt deutlich niedriger und leistet deshalb unterm Strich weniger, aber ist durch mehr Kerne bei weniger Takt eben auch effizienter.

Saint81 schrieb:
Cool, wäre spannend zu lesen, wie er sich unter Linux unter realen Einsatz schlägt.
Wenn ich es kaufe, werde ich im forum mal was dazu schreiben. Wird auf jedenfall EndeavourOS, nutze ich aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Bin grad am überlegen ob ich den frischen beelink ser9 hx 370 nochmal tauschen sollte :) - naja jetzt ist er schon da...

Bei diesen minipcs sind oft viele Einstellungen nur über umaf sichtbar.
Ob sie dann funktionieren weiß ich nicht.
Bei meinem a300 mit x300 uefi kann ich untervolten und ram übertakten 😉
Ich hatte das Ding mit 5700g da.
Wo es für 399€ im Angebot war.
Einstellungen habe ich gesehen nur nicht getestet.
War der Ram kaputt.

Was ich merkwürdig fande war das die Temperaturen im Uefi mit umaf anders waren als unter windows.
Gefühlt -10 Grad. Vielleicht Auslesefehler.

Bei igorslab ist ein test.
Der Ram wird sehr warm.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Warum keine Monitorhalterung?
Unterm Tisch? Nein wirklich, dann schon lieber einen richtigen PC unterm Tisch.
Ich fände es viel eleganter das Ding hinter dem Monitor verschwinden zu lassen.

Ich habe meinen Mini PC auch unter dem Schreibtisch. Das hat mehrere Vorteile. Erstens hängt mein Monitor an der Wand, wenn ich den PC zwischen Monitor und Wand packe, ist der Monitor zu nah an mir dran und zu weit weg von der Wand. Außerdem laufen bei mir alle Kabel nach unten, dann müssten sie im Kabelkanal vom Monitor zusätzlich versteckt werden. (Heizung ist permanent aus)

Anhänge

• PXL_20250122_190227157.jpg
    PXL_20250122_190227157.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 34
Ich find das Teil supercool.

Und als Upgrade vom 5700G ist es sicherlich ein großer Schritt. Aber zu meinem 7940hs? 12 Kerne, schön, aber nur 4 Performancekerne. 16 RDNA 3.5 CUs schön, aber scheint gegen die 8 RDNA 3 CUs sich nicht wirklich absetzen zu können. Gut die Tests waren vermutlich nicht mit dem 8000er Ram, aber 50% Performancesteigerung hätt ich jetzt schon erwartet, aber da scheint ja teilweise gar nichts rumzukommen.

Also hätte ich keinen Mini-PC, würde ich mir das Ding kaufen. Aber so kann ich mir auch meinen Beelink GTR 7pro unter den Schreibtisch schrauben.

Leicht off topic: Und mal großes Lob an Arctic hier nicht zuzulangen und sich auf die Universalausrede RAM-Preise zu beziehen. Scheinbar kann Arctic das gute schnelle Ram zu vernünftigen Preisen bekommen. Mein Beelink hat damals zwar 300 Euro weniger gekostet auch mit 32GB, aber mit langsamerem und vor 2,5 Jahren. Find ich jetzt nicht sooooo wild die Preisentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Hartwarezoo Ich denke das wird nicht nötig sein. Egel ob das Teil 60W oder 55W zieht. Der bleibt unter 70 °C.

Ich finde auch, dass der Preis anständig ist. Wobei ich meinen Tower auch gar nicht höre. Alle Lüfter drehen bei 600rpm.
Aber der Artic hat eben kein störenden Tower. Schon nice.

Saint81 schrieb:
Die erste Gen mit Ryzen 7 5700G, 32GB RAM und 1TB SSD wurde vor kurzem sehr sehr preiswert für 399,-€ (je nach Modell sogar nur 299€) raus gehauen. Scheint sich nicht so gut verkauft zu haben? Bin gespannt ob die neue Gen besseren Absatz findet.
Ich hatte kurz vor dem Angebot ein System für meinen Vater aus Resten zusammengebaut. Wäre das Angebot da schon da gewesen, hatte ich es wohl genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Tannenzapfen
Find ich absolut geil, aber leider zu teuer für die "Spielerei"

Einen echten PC (Tower) könnte ich damit nicht ersetzen.

Also ich habe das Teil nun. Ist an sich wirklich nice. Nur die Schraubkontruktion ist einfach dämlich. Man braucht einen extra langen 13er Torx. Dieser liegt auch nicht bei. Ein Tox-Schlüsselsatz (zu kurz) und eine Knarre (zu dick) gehen nicht. Ich habe die Schrauben also nur leicht in den Tisch gedreht. Daher hängt der PC etwas locker. Zusätzlich habe ich den PC angeklebt. Auch sind es ganz schön viele Kabel, die man da unter tisch befestigt. Strom, 2x USB, externe SSD, Front Panel, DP Kabel. Aber es ist schon geil.

Leistung: Ist natürlich top. Videoschnitt geht auch super. Im Prinzip wie ein Mac Mini M4. Die GPU ist natürlich langsamer als z.B. ne 4060. Cyberpunk ist mit mittleren Einstellungen auf 1080p und FSR Balanced flüssig und es sieht gut aus. Ich vermisse allerdings schon ein bisschen die KI Funktionen meiner 4060. Sogar das AMD optimierte Amuse läuft auf einer Nvidia besser. Aber jetzt kommt der Knaller. Mein Mac Mini ist LEISER!!! Wieso? Der Arctic hat leichtes Spulenklacken (so nenne ich es mal). Es ist super leise. Aber ich höre es ab ca 30cm Entfernung. Ein bisschen wie eine Uhr. Wohlmöglich ist das so, weil das Gehäuse ja größer ist und es mehr Resonanz erzeugt. Beim Mac Mini höre ich absolut Nichts.
Dazu muss ich sagen, dass eigentlich Alles den Arctic PC übertönt. Man muss sich wirklich fragen ob sich ein passiver PC lohnt. Denn der Kühlschrank nebenan in der Küche oder der Wasserhahn meines Nachbarn noder wenn draußen Vögel zwitschern übertönen den PC. Es wird also gefühlt nicht leiser. Ich höre jetzt nur andere Geräusche. Die Leistung bekommt man, denke ich, mit einen 9700X, und einer alten 3050 auch. Sogar billiger.

Zurück
Oben