News Arctic Senza AI 370: AMD Strix Point landet unter der Schreibtischplatte

Hmm ob das sinnvoll ist? Ist doch unpraktisch mit der Abwärme, wenn den müsste man den am Tisch ende installieren damit er hintenrum noch die Wärme aufsteigen kann.

Aber so schon cool mit den dicken Kühler. Wäre hinter ein 21:9 Monitor sicher auch ganz cool.

raychan schrieb:
wenn den müsste man den am Tisch ende installieren damit er hintenrum noch die Wärme aufsteigen kann.
wenn du dir die Bilder anschaust, kommt der auch genau dort hin. Es ist ja extra eine console dabei welche man an der tisch front montiert um den computer einzuschalten. Allerdings wird es wärme technisch nicht viel unterschied machen ob er mitten unterm tisch oder vorne/hinten montiert ist.
Ergänzung ()

Eine option für hinter den Monitor wäre aber auch schön.
Ergänzung ()

die 65tdp des vorgängers konnte der kühler sehr gut abführen. 71grad im cinebench test und das stabil

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger für 399€ gekauft und ist Mega! für HomeOffice via Remote Desktop aber auch für 99% der restlichen lokalen Internet und Office-Aufgaben.

Hab den Kauf keine Sekunde bereut und werde mir irgendwann den hier auch noch holen...

Sehr gute Verarbeitung, lautlos, schnell (ausreichen für Internet+Office), Windows 11 Pro Lizenz, was will man mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, TobiasFindeisen und Tannenzapfen
Cooles Konzept, kann man vielleicht auch in (oder unter) einem Lowboard unter dem TV anschrauben

• Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarXXX
@Schnitzel.exe Genau, das als Fernseher PC unter oder im Lowboard ist auch ein gutes Einsatzszenario!

Man kann den natürlich auch an die Wand irgendwo versteck schrauben... sogar hinter dem Fernseher (hängt evtl. von der TV-Wand-Halterung ob genug Abstand vorhanden ist).

Es gibt mehrere Möglichkeiten...

D0m1n4t0r schrieb:
Geht da nur der Ryzen AI 370 ?
Bei der Plattform würde kleiner gehen, aber nicht größer. Der 370 ist der größte Chip im FP8-Package. Die von dir gewünschten Strix Halo kommen im größeren FP11.

Mit was kann man die Leistung vergleichen? Ich spekulier derzeit ja mit nen mac mini als Office Gerät, aber bin noch offen für anderes, wenn es Sinn macht.

HOCLN2 schrieb:
Musst halt in der Mitte einmal durch den Tisch bohren :evillol:
Nein, eigentlich nicht. Unterseite anschrauben ja.

Das Gerät an sich finde ich interessant. Keine neue Idee, aber interessant umgesetzt. Aber n Mini-PC aufm Schreibtisch ist nun wirklich zu verkraften. Wer braucht so etwas??

Saint81 schrieb:
Scheint sich nicht so gut verkauft zu haben? Bin gespannt ob die neue Gen besseren Absatz findet.
Ich werde in ein paar Monaten zuschlagen. Wird meine kleine Linux Workstation. unter dem Tisch perfekt versteckt und passiv. Das alte Modell hatte ich auch kurz zu den preisen ins Auge gefasst, war mir dann aber ne ecke zu alt das Feature Set und Leistung. Aber mit dem 370 nice und auf stand der Dinge. Einzig hätte ich mir gern eine Option ohne SSD gewünscht dafür entsprechend günstiger. Hab hier noch ne 2'TB Pcie 4.0 Nvme, die dafür ideal wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Finde ich für den Preis garnicht mal so übel, wenn ich ehrlich sein darf... Mit 32GB recht schnellem LPDDR5X-RAM, 'ner 1TB-SSD und der schnellsten StrixPoint-APU für ~1000€ ist das für anspruchsvolle Office- und Multimedia-Anwendungsfälle und sogar für seichtes Gaming echt ganz tauglich.

Und das ganze dann sogar in passiv, relativ stromsparend und versteckt unterm Schreibtisch. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarXXX
Der preis klingt fast zu gut für 32gb ram … vielleicht ist das ein schreibfehler und die meinte 32MB Ram 😱

Das Teil an die Wand gehängt mit 3D gedruckter Halterung könnte richtig gut aussehen 🔥.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen und PaperStarXXX
IST DAS GEIL!!!
Eben gekauft. Was ein Bomben Teil!! Was ein bombastischer Preis!!

Ich gucke schon wirklich, wirklich lange nach einem gescheitem passiven PC. Entweder es sind Bastellösungen (China ITX Board mit Ryzen 7840HS / Mini PC ausschlachten und hoffen, dass es im Akasa Nuc case passt). Oder es gibt halt diese Industire Lösungen, die entweder ein richtig alten Prozessor haben (Ryzen 1600X i7 8th Gen) oder halt übelst teuer sind. Dann auch wieder zu kompakt, sodass ein Intel Ultra 265H wieder auf 30W limitiert ist.
Ein HX 370 mit schnellen 32GB RAM und 1000GB SSD findet man schwer unter 1000€. Passive Kühlung ist deutlich teurer als aktive.

Ich hatte schon fast überlegt, ob ich die Variante mit Ryzen 5700G kaufe. Aber Zen3 und Vega Grafik ist auch nicht mehr Up to date.

Aber das neue Arctic Ding hat einen guten Prozessor, genug und schön schnellen RAM. Es kann verstaut werden und es ist von einem Hersteller, dem ich etwas mehr vertraue.

Die Kühlung in Tests überzeugt und Erfahrungsberichte klingen auch gut: Nach 30 Minuten Prime bei 70W gerade mal 63°C. Da wird der HX 370 mit seinen 54W kaum heiß. Der Arctic könnte sogar einen AI 385/390 mit 80W kühlen.

Einziger Wermutstropfen: Ein zweiter M2 SSD-Slot wäre toll. Aber der hat ja USB 4. Von daher hole ich mir ein kleines Case und schließe meine 2. SSD extern an.

@Cabranium Ziemlich genau die Leistung wie ein Mac Mini mit M4 (nicht Pro). Hier ist mal der AMD schneller (Multi Core, GPU) und da ist der M4 (Single Core) schneller.
Hier mehr. Der hat den gleich schnellen RAM und den gleichen Prozessor.
Das Video ist besser. Im anderen Video nutzt der zu viel Frame Gen.
Noch mehr Zocken mit der iGPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarXXX und Tannenzapfen
Medcha schrieb:
Das Gerät an sich finde ich interessant. Keine neue Idee, aber interessant umgesetzt. Aber n Mini-PC aufm Schreibtisch ist nun wirklich zu verkraften. Wer braucht so etwas??
Wenn man passiv kühlen will braucht man Fläche, und damit ist es per se kein Mini PC mehr.

Unter dem Tisch hat es den Vorteil, dass es nicht zustaubt. Wenn dass Teil vernünftig konstruiert wurde, sorgt es Automatisch für eine Zirkulation.

hm das ist mal wirklich cool,das ganze als tragbare Laptop,oder wenn man es dann wo rein stecken kann,so das man ein tragbaren Mini Laptop hat.Das wäre wirklich geil.Ich werde irgendwann mal einen neuen Laptop brauchen,die Leistung ist auf jedenfall um einiges besser als mein Laptop und durch den geringen Stromverbrauch würde auch der Akku länger halten.An sowas habe ich noch garnicht gedacht gehabt.

senf.dazu schrieb:
Die TB5(USB4 80Gbps) Kabel für die hochaktuellen Monitore sind doch maximal 1m lang ..

Ich glaube, Du hängst da etwas hinterher. ;)

Saint81 schrieb:
Scheint sich nicht so gut verkauft zu haben?
Kann man Deutschland mit der ganzen Welt vergleichen? Ist ein Abverkauft alter Technik immer negativ, auch wenn man die Bilanzen nicht kennt?
Immerhin, wie ja @SFFox schon geschrieben hat, deutlich modernere APU. 5700G, acht Zen 3 Kerne 512 Vega Shader. 370, 4 + 8c Zen 5 Kerne, 1024 RDNA 3.5 Shader. Mit 384 Vega Shader konnte ich ohne Ruckler Far Cry 5 durchspielen. 720p low. Hinzu noch, es ist eine mobile APU Entwicklung. TSMC 7 vs. 4

Zurück
Oben