IST DAS GEIL!!!
Eben gekauft. Was ein Bomben Teil!! Was ein bombastischer Preis!!
Ich gucke schon wirklich, wirklich lange nach einem gescheitem passiven PC. Entweder es sind Bastellösungen (China ITX Board mit Ryzen 7840HS / Mini PC ausschlachten und hoffen, dass es im Akasa Nuc case passt). Oder es gibt halt diese Industire Lösungen, die entweder ein richtig alten Prozessor haben (Ryzen 1600X i7 8th Gen) oder halt übelst teuer sind. Dann auch wieder zu kompakt, sodass ein Intel Ultra 265H wieder auf 30W limitiert ist.
Ein HX 370 mit schnellen 32GB RAM und 1000GB SSD findet man schwer unter 1000€. Passive Kühlung ist deutlich teurer als aktive.
Ich hatte schon fast überlegt, ob ich die Variante mit Ryzen 5700G kaufe. Aber Zen3 und Vega Grafik ist auch nicht mehr Up to date.
Aber das neue Arctic Ding hat einen guten Prozessor, genug und schön schnellen RAM. Es kann verstaut werden und es ist von einem Hersteller, dem ich etwas mehr vertraue.
Die Kühlung in Tests überzeugt und Erfahrungsberichte klingen auch gut: Nach 30 Minuten Prime bei 70W gerade mal 63°C. Da wird der HX 370 mit seinen 54W kaum heiß. Der Arctic könnte sogar einen AI 385/390 mit 80W kühlen.
Einziger Wermutstropfen: Ein zweiter M2 SSD-Slot wäre toll. Aber der hat ja USB 4. Von daher hole ich mir ein kleines Case und schließe meine 2. SSD extern an.
@Cabranium Ziemlich genau die Leistung wie ein Mac Mini mit M4 (nicht Pro). Hier ist mal der AMD schneller (Multi Core, GPU) und da ist der M4 (Single Core) schneller.
Hier mehr. Der hat den gleich schnellen RAM und den gleichen Prozessor.
Das Video ist besser. Im anderen Video nutzt der zu viel Frame Gen.
Noch mehr Zocken mit der iGPU