News Arctic Sound & Jupiter Sound: Koduris Ablösung für RX Vega M hat einen Codenamen

andi_sco schrieb:
Mit halb gescheiterten Projekten kennt Intel sich ja aus, oder kann sich noch einer von euch an die Intel i740 Grafikkarte erinnern?

Gescheitert kann man nicht sagen. Intel war damals aber so eine unheimlich träge Firma, dass sie nicht mithalten konnten mit der Geschwindigkeit der zahlreichen Konkurrenten, welche Grafikchips meist nicht nur als ein Produkt unter vielen entwickelten.
Die Selektion die später kam hat ja auch fast alle Grafikchipentwickler hinweggerafft.

Warum kein Flop? Ganz einfach: Die Nachfolger wurden nicht mehr als dedizierter Chip vermarktet, sondern wanderten auf die Boards als Onboard-Grafik. Sie waren der Grundstein für eine bis heute anhaltende Marktführerschaft bei Grafikchips, wenn man IGP und dGPU zusammennimmt. Also so einfach darf man es sich dann auch nicht machen.
 
lt. Wikipedia wurde der auch nicht von Intel selbst entwickelt sondern von Real3D. Das Vorgehen könnte ja auch zur aktuellen Entwicklung passen.
 
Ja, sicher sollte man es sich nicht zu einfach machen, trotzdem war diese Grafikkarte ne absolute Randerscheinung.
Ich hatte den leider nie ausprobiert.

Ja, Real3D, eine Tochterfirma von Lookheed Martin.
 
@Diablo: Was ist das "tatsächliche" Navi-Projekt? Ich denke, es wird als Testbaloon ein kleiner Polaris-Nachfolger auf Vega-Basis in 7nm kommen um die Fertigung einzuspielen. Für einen großen Chip wären die anfangs schlechten Yields wohl ein Schuss ins Knie.
Die großen Chips von Navi sind dann ausschließlich in 7nm. Denke nicht, dass das jemals anders geplant war. Diese MCM-Gerücht ist eben so eine Sache, die ich nicht zuordnen kann
 
Also nach vorliegenden Informationen ist völlig offen, ob Intels Planungen auf eine weitere Zusammenarbeit mit AMD setzen oder auf eine Konkurrenz.

Das amerikanische Patentrecht basiert in der Praxis auf dem Raubtierkapitalismus, nur so konnte zum Beispiel Edison lange Entwicklungslinien als angeblich eigene "Erfindungen" usurpieren. Quer- oder Neueinsteiger dürften deshalb in der nahen Zukunft keine Chancen haben.

Allerdings sind die Chinesen momentan dabei, dem Zombie Cyrix/VIA neues Leben einzuhauchen. Mit gültigen Rechten an der i86-64-Architektur.
 
760_Torr schrieb:
Allerdings sind die Chinesen momentan dabei, dem Zombie Cyrix/VIA neues Leben einzuhauchen. Mit gültigen Rechten an der i86-64-Architektur.

Zumindest VIA-Chipsätze waren damals garnicht mal so scheisse. Zumindest bis Nforce anfing, aufzuräumen.

Wenn ich aber mal so auf deren Seite schaue, ich da die Zeit stehengeblieben:
https://www.viatech.com/en/silicon/processors/ 1,2GHZ 40nm x86 CPUs... hrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigungen von VIA kennt man ja mittlerweile in der Branche. Das wird wieder genauso eine Luftnummer wie bei den Eden.
Es gibt nicht mal mehr diese Nische, die sie damals besetzen wollten: Billige Einsteiger-Geräte. Da haben AMD und Intel längst den Fuss in der Tür. Und bei der zu erwartenden Treiberqualität und Kompatibilität der zugehörigen Chipsätze, wird das genauso floppen, wie die letzten Male.
Es geht dabei wohl eher darum, dass die Chinese einen eigenen Chip haben und nicht auf Importe in diesem Bereich angewiesen und abhängig sind. Eine wirkliche Konkurrenz zu AMD und Intel sehe ich da nicht kommen.
 
Vor allem,gleich die Leistung eines Ryzen2 liefern zu wolllen,erscheint mir etwas marktschreierisch.Da ist man von VIA ja einiges gewöhnt.Leider waren die meisten AMD Nutzer zu Zeiten des AMD Athlon,mangels AMD Chipsätzen bis hin zum Athlon 64 auf VIA angewiesen.
Schöns Chipsatz Bugs inbegriffen.
 
Zurück
Oben