arcting cooling freezer 7 pro problem

BattleZoo

Cadet 2nd Year
hallo allerseits, ich habe hier ein problem mit dem oben genanten kühler welches ich selber nicht beheben konnte.

und zwar läuft das teil bei mir IMMER mit ca. 380 RPM egal was ich einstelle und wie heiß die cpu wird. hat einer eine idee, was da nicht stimmt? ich habe es bis jetzt noch nicht auf den maximal möglichen 2500 gesehen...

habe schon versucht das ganze smartfan zeugs zu deaktivieren, dann sollte es ja normalerweise mit maximaler geschwindigkeit laufen, tut es aber nicht...
was tun?

gruß!

Hi,

guck mal im BIOS was da bei der Lüftersteuerung steht, z.B. PWM, Voltage. Teste mal die Sachen durch. Welches Mainboard hast du?

380RPM? soweit geht der Freezer gar nicht runter! bist du sicher nicht die werte des Netzteil-, oder eines Gehäuselüfters auszulesen?

wie ist denn die Lautstärke des Kühlers? auf Vollast ist der dann doch recht laut. Wie verhalten sich die CPU Temperaturen unter Last?

Ich denke, dass es sich um einen Auslesefehler handelt! Ein wenig mehr Infos könnten uns möglicherweise helfen.

ich habe ein Gigabyte GA-965P-DS4 rev.2 , und einen Q6600
ich habe die drehzahlen mit BIOS, Speedfan und easytune6 ausgelesen... die werte stimmen überein... das ist auch definitiv der cpu lüfter, denn wenn ich in BIOS den fan speed control auf Intels QST stelle, ist das der einzige lüfter der dann komplett still steht, und so werden auch 0RPM angezeigt.
habe alle einstellungsmöglichkeiten im Bios ausprobiert, entweder läuft er aauf 380 oder gar nicht, so lief er auch bei 55° immer noch bei 380, was mich ja sehr verwirrt hat. er wird unter vollast auch nicht laut... sehr komisch das ganze, hatte sowas noch nie...

Könnte ein defekt am Lüfter sein.
Mal nen anderen probiert?

Hast du auch schon mal versucht mit EasyTune den Lüfter zu regeln?

Dazu musst du unter Lüftersteuerung o.ä. gucken. Einfach die automatische Lüfterdrehzahl erhöhen.

habe ich mit easytune auch schon versucht, da kommt dann nämlich noch was, was ich ziemlich geil finde, habe ich aber vergessen dazu zuschreiben... wenn ich da auf 100% stelle bleibt die drehzahl bei ca 380, wenn ich sie aber auf 0% stelle geht sie auf 800 hoch... sowas dummer habe ich noch nie gesehen... hab noch einen box intel kühler hier, probiere mal aus, ob bei es dem auch so ist, wenn nicht ist der lüfter wohl defekt wenn doch, dann eher das mainboard, oder ich bin total bekloppt

Das letzte wollen wir mal nicht annehmen.
Hast du keinen 80er Gehäuselüfter den du Anstelle des AC dranpappen könntest?

habs jjetzt auch mit dem box kühler ausprobiert, die gleich egeschichte, nur dreht er da konstant bei 600
ich laste die cpu mit prime aus, und bei temperatur von 67° habe ich den test abgebrochen, die drehzahl ist kein bisschen angestiegen, scheint so als wäre das mainboard im arsch... super neuigkeiten... ich bin begeistert, hab das teil noch nicht ein mal übertaktet und es funzt jetzt schon nicht...

Wie isses wenn du den Lüfter mal direkt ans Netzteil hängst oder einen anderen Lüfteranschluss vom Board testest?

also der power fan wird ja vom board geregelt, das merke ich auch, also sehe ich an der drehzahl, wenn ich zum beispiel meine graka auslaste dreht dann das netzteil auch langsam mit hoch, aber der cpu kühler tut einfach nichts... wie gesagt, hab jetzt zwei verschiedene kühler ausprobiert, und die können nicht beide kaputt sein... habe auch gerade mal ne mail an den online shop geschrieben, in dem das board gekauft wurde, mal abwarte was die sagen. garantie wäre da nämlich noch vorhanden
und habe auch grad mal den lüfte an das netzteil direkt angeschlossen, da dreht er dann hoch, leide kann ich nicht sehen auf wie viel, aber er dreht hoch, da hört man auch sofort...

Dann isses 100pro der Anschluss auf dem Mainboard!

ja davon bin ich jetzt auch überzeugt... mal abwarten was die vom shop sagen, müssten mir ja eigentlich dann ein neues geben...

die vom shop meinten ich soll das mainboard zurücksenden, und sie werden es überprüfen und mir dann eine neus zuschicken, das ganze soll ca 4-6 wochen dauern, ist doch ein witz!
ich arbeite im internet, wie soll ich im internet arbeiten, wenn ich keinen pc habe... habe mal gigabyte direkt angeschrieben, mal schauen was die sagen...

gute frage, habe ich noch nie ausprobiert, habe irgendwie schon immer gigabyte boards gehabt... zufall :)

Sieht nach einer Unterbrechung der Sensorleitung aus. Wenn die Leitung offen ist sugnalisiert sie niedrige Temp.
Mal mit Ohmmeter nachmessen ob da ne Verbindung na Masse (0V schwarzes Kabel) ist.:cool_alt:

1. es geht nicht um temperaturen, sondern um drehzahlen
2. die temperatur steigt, ohne dass sich an der drehzal was ändert...
3. ich sehe und höre dass der lüfter sich seeeeeehr langsam dreht

Wenn der Drehzahlregler durch einen fehlenden Kontakt niedrige Temp. signalisiert bekommt fährt er ständig mit der unteren Drehzahl.
Dann sagt ihm gewissermaßen niemand (kein Sensor) das die Temp höher wird und er schneller laufen muß.;)

PS. Der Sensor wirkt wie ein Heißleiter. D.h. mit steigender Temperatur sinkt der Widerstand. Ist die Sensorleitung offen, heißt das nieedrigste Temp. und langsamste Drehzahl. Bei offener Leitung ändert sich am Widerstand nichts und die Drehzahl bleibt konstant niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben