News ARD kommentiert Klage gegen Tagesschau-App

Mich wundert es, wenn man sieht, dass in anderen Ländern wie UK das Öffentlich-Rechtliche frei und kostenlos ist und nur Zusatzprogramme wie Dokukanäle Geld kosten.
Radio ist grundsätzlich frei, weil es privat und werbefinanziert ist.
In Deutschland wird jeder undemokratisch dazu gezwungen, zu bezahlen.
Da klingelt sonst die GEZ-Gestapo an der Tür und Du bist ein Verbrecher(von wegen Schwarzsehen und so).

Ich bin zwar ein Fan von ARD und ZDF und dem WDR-Hörfunk, würde aber auch bezahlen dafür, weil es mir das wert ist als Akademiker. Niveau kostet nunmal.
Mein Nachbar, der weniger gebildet und anspruchsvoll ist, sollte dafür nicht mitbezahlen müssen, wenn er nur auf - aus meiner Sicht - RTL-Schrott und den - imho - Privatmüll an Soaps und Pseudo-Dokus steht.
Es ist seine Sache, das zu sehen, was er will. Das geht weder mich noch den Staat noch den GEZ-Mann was an.
Warum muss er für meine Sendungen mitbezahlen?
Das hat nichts mit Solidarität, sondern mit Unterdrückung zu tun.
In England, das seit jeher freiheitsbewusste Menschen hervorbringt, wäre sowas undenkbar!
Aber hey, warum sollten wir etwas aus dem Ausland übernehmen und etwas von einem Land lernen,
dass den Euro ablehnt. Da wären wir ja - gescheit.
 
Im Vereinigten Königreich gibt es natürlich Rundfunkgebühren, nämlich genau £145.50.
Die BBC könnte ohne diese Gebühren ihre großartigen Dokumentationen und Reportagen überhaupt nicht finanzieren.
Wer immer nach Reportagen und Dokumentation schreit, sollte bedenken, dass diese nicht billiger sind also gewöhnliche Fernsehsendungen.
Ich bin für intelligenteres ÖR-TV, aber um die Sendezeit damit zu füllen, sind eher noch mehr Gelder notwendig. Von wegen 1 € pro Monat und dann ist gut.
Jedes mal wenn es um die ÖR-Sender, muss man in jedem dritten Post die selben dämlichen Argumente lesen (Abschaffen usw.)
Die meisten Argumente werden durch die bestehenden Gesetze "entmachtet".

btw: Die ÖR zahlen übrigens als wenige im TV-Geschäft noch Gehälter auf Tarif-Niveau. Viele Privatsender speisen ihre Mitarbeiter mit Hungerlöhnen ab. Auch so entstehen höhere Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
btw: Die ÖR zahlen übrigens als wenige im TV-Geschäft noch Gehälter auf Tarif-Niveau. Viele Privatsender speisen ihre Mitarbeiter mit Hungerlöhnen ab. Auch so entstehen höhere Kosten.

Schmidt kostet die ARD 86,67 Euro pro Sekunde

http://www.netzeitung.de/medien/321795.html

(ok er wechselt wieder zu sat1) aber ist sowas gerechtfertigt? hallo das ist unser geld! Und ich schau den noch nichtmal.

Die ÖR berichten ja nichtmal neutral sondern betreiben lobbyismus und rennen der quote hinterher also was unterscheidet denn die ÖR noch groß von den privaten?
 
Burner87 schrieb:
Jedes mal wenn es um die ÖR-Sender, muss man in jedem dritten Post die selben dämlichen Argumente lesen (Abschaffen usw.)
Die meisten Argumente werden durch die bestehenden Gesetze "entmachtet".
Dann scheinen ja ziemlich viele diese Meinung zu haben...ist ja auch ihr gutes Recht, nicht wahr? Und nur, weil die Gesetze so sind, wie sie sind, muss man das ja nicht kommentarlos schlucken.

Btw. kenne ich jemanden, der bei RTL arbeitet, so schlecht verdienen die da nicht, glaub es mir. Das ist jetzt natürlich nur ein Sender, aber kaufst Du dir deine Lebensmittel alle ausm Eine-Welt-Laden, weil da die kleinen Leute am anderen Ende der Welt nicht ausgebeutet werden?

Ich bin jedenfalls für ein Zusammenschrumpfen der ÖR, weniger würde die Grundversorgung meiner Meinung nach auch deutlich erfüllen. Ich schaue gar kein Fern, weder ÖR, noch Privat, auch nutze ich nicht den Onlineauftritt der ÖR und von Apps hat mein Handy noch nie etwas gehört...und trotzdem lebe ich noch.
 
Burner87 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Endlich mal einer, der es auf den Punkt bringt.
Hier scheinen wirklich nur Leute unterwegs zu sein, die sich von Doku-Soaps erfolgreich das Hirn gewaschen haben.
Der einzige Privatsender, den ich noch ab und zu mal anschalte ist Pro7.
Eigentlich brauch ich neben den ÖR und Sky eigentlich nichts weiter.
Gekürzte und mit Werbung kaputt gemachte Filme kann sich der HD+ Trottel antun.


Allerdings sollte man vor allem bei der ARD mal Sparmassnahmen ergreifen. Schauts euch mal die ganzen Sender an (TV und Radio).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pjack schrieb:
Ich schaue gar kein Fern, weder ÖR, noch Privat, auch nutze ich nicht den Onlineauftritt der ÖR und von Apps hat mein Handy noch nie etwas gehört...und trotzdem lebe ich noch.
Und woher nimmst du dann das Wissen um die überbordende und schlecht organisierte Struktur der Öffentlich-Rechtlichen? Ich hoffe doch nicht nur vom Hörensagen.

Smockil schrieb:
Was machen die ÖR besser? @HardlineAMD

http://youtu.be/4JzAwV39_j4 das? gehört sowas zur grundversorgung?

http://youtu.be/0qg28E2iwJg oder das?

Wieviele Formate der Privaten haben den Deutschen Fernseh- bzw. Grimmepreis in letzter Zeit gewonnen?
Und nochmal, Grundversorgung heißt NICHT Minimalversorgung. Die ÖR orientieren sich auch nach Angebot und Nachfrage in der Bevölkerung. Wenn also der Wunsch nach Late-Night-Shows besteht, dann haben die ÖR das bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich denn geschrieben, dass die ÖR schlecht organisiert sind? :rolleyes:
Außerdem kriegt man auch ohne eigenen Fernsehkonsum ganz gut mit, was bei denen so alles läuft, von Angeboten wie Onlinemediathek, HD oder jetzt dieser App mal ganz zu schweigen. Aber klar, alles Grundversorgung.
Und nur, weil Grundversorgung laut BVG nicht Minimalversorgung ist, lasse ich mir von nicht meine Meinung verbieten, dass das Angebot der ÖR viel zu umfassend ist.
Vllt. vollbringt die EU irgendwann mal wieder ein gute Tat und regelt das ganze neu, 200 Euro im Jahr Zwangsabgabe...das steht für mich in keinem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Und nochmal, Grundversorgung heißt NICHT Minimalversorgung. Die ÖR orientieren sich auch nach Angebot und Nachfrage in der Bevölkerung. Wenn also der Wunsch nach Late-Night-Shows besteht, dann haben die ÖR das bereitzustellen.


Grundversorgung heist für mich:

Sport
Nachrichten
Kinderprogramm am Nachmittag
Abendprogramm

Und nicht:

Bayerischer Rundfunk (BR)
Hessischer Rundfunk (hr)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Radio Bremen
Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB),
Saarländischer Rundfunk (SR)
Südwestrundfunk (SWR),
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Mainz
Deutschlandradio,
Deutsche Welle (Auslandsrundfunk),
ARTE,
Phoenix,
3sat,
KI.KA
ARD digital mit jeweils drei Spartenkanälen
ZDFvision mit jeweils drei Spartenkanälen
Deutschlandradio Kultur,
Deutschlandfunk
DRadio Wissen.
...

Anderes beispiel wäre noch warum müssen des öfteren alle sender das gleiche übertragen (live) zb bei der hochzeit von den englischen blaublütern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smockil
Bei Gehältern meinte ich natürlich Redakteure, Kameramänner usw, die machen 95 % aller Mitarbeiter aus. Moderatoren in dieser Größenordnung werden meines Wissens nach nicht nach Tarif bezahlt, da es vermutlich keinen Tarif gibt.
Ich halte auch nichts von diesen hohen Summen.
Apropos Quote:
Wenn die Quoten der ÖR-Sender bei 5 % liegen würden, wäre das erste Argument der Gegner: "Die bekommen einen Haufen Kohle obwohl es keiner anschaut."
Natürlich läuft auch bei ARD und ZDF nicht alles richtig, aber der Anteil von Informations- und Bildungssendungen ist dramatisch höher als bei den Privaten.
Man kann sich auch die Frage stellen, wer um 15 Uhr nachmittags Informations- und Bildungssendungen sehen will. Die Zielgruppe dieser Sendungen hat um diese Uhrzeit was anderes zu tun (-> Arbeit) als TV zu schauen. Also bringt man am Nachmittag Programm für Personen, die auch TV sehen.

Die Dritten Programme sind für das Regionale Programm verantwortlich und dadurch legitimiert. Wie auch bei den Dritten laufen auf den anderen Sendern viele Sendungen, die bereits fürs Hauptprogramm gemacht wurden, die zusätzlichen Kosten dieser Sender sind also nicht wirklich hoch.

Anderes beispiel wäre noch warum müssen des öfteren alle sender das gleiche übertragen (live) zb bei der hochzeit von den englischen blaublütern?
Das war meines Wissens nach das erste Mal, dass ARD und ZDF übertragen haben. Normal sendet entweder die ARD oder das ZDF. btw: Ich fand es auch sinnlos.

@ Pjack
Natürlich kann man über die ÖR-Sender diskutieren, dann aber bitte sachlich und mit überzeugenden Argumenten.
Die typischen "schafft den Scheiß ab"-Kommentare sind in jeder Hinsicht absolut sinnlos.
Ich kaufe nicht alle Lebensmittel im eine Welt laden, aber du willst jetzt sicher nicht sagen, dass es negativ ist, nach Tarif zu bezahlen. (Das ist ja völlig normal und nur gerecht)
Bei vielen Sendern geht der typische VJ (Bsp.) mit 100 Euro pro Tag nach Hause. (Freier Mitarbeiter: noch kein Cent für KV, RV gezahlt usw. gezahlt)
 
Pjack schrieb:
Wo habe ich denn geschrieben, dass die ÖR schlecht organisiert sind? :rolleyes:
Wie habe ich deine Aussage zum "Zusammenschrumpfen der ÖR" sonst zu verstehen? Eine straffere Organisation - so verstehe ich deinen Hinweis - würde zu einer besseren, weil schlankeren und effizienteren Grundversorgung beitragen. Und das musst du auch begründen.

Pjack schrieb:
Außerdem kriegt man auch ohne eigenen Fernsehkonsum ganz gut mit, was bei denen so alles läuft, von Angeboten wie Onlinemediathek, HD oder jetzt dieser App mal ganz zu schweigen. Aber klar, alles Grundversorgung.
Genau und aus welchen Quellen? Aus subjektiven, weil persönlichen Standpunkten. Wie willst du Dir bitte selbst eine grundlegende Meinung bilden, wenn deine Informationen ausschließlich aus - ich nenne sie mal - ÖR-kritischen Quellen stammen?

Und wollen wir jetzt darüber streiten, was in deinen Augen Grundversorgung ist? Warum dann nicht gleich ob der Himmel für dich nicht eher rosa statt blau aussieht? Deine eigene Meinung ist dir durchaus gegeben, aber in diesem Fall hat das BVG ganz klar gesagt, was Grundversorgung darstellt. Wenn du diesen Punkt nicht akzeptierst, macht die ganze Debatte keinen Sinn.

Pjack schrieb:
Und nur, weil Grundversorgung laut BVG nicht Minimalversorgung ist, lasse ich mir von nicht meine Meinung verbieten, dass das Angebot der ÖR viel zu umfassend ist.
Es geht darum, dass du argumentierst, das Angebot der ÖR sei zu umfassend, weil du in deinen Augen den Aspekt der "Grundversorgung" mit einer Minimalversorgung gleichsetzt. Das ist aber nicht gegeben.
Wie gesagt, du kannst gerne sagen, dass die Grundversorgung einen Kanal nicht überschreiten sollte, begründen solltest du es aber mit mehr als einem "meine Meinung".

Smockil schrieb:
Grundversorgung heist für mich:

Sport
Nachrichten
Kinderprogramm am Nachmittag
Abendprogramm

Und nicht:

Bayerischer Rundfunk (BR)
Hessischer Rundfunk (hr)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Radio Bremen
Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB),
Saarländischer Rundfunk (SR)
Südwestrundfunk (SWR),
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Mainz
Deutschlandradio,
Deutsche Welle (Auslandsrundfunk),
ARTE,
Phoenix,
3sat,
KI.KA
ARD digital mit jeweils drei Spartenkanälen
ZDFvision mit jeweils drei Spartenkanälen
Deutschlandradio Kultur,
Deutschlandfunk
DRadio Wissen.

Du wirfst Dinge durcheinander.
Es gibt schließlich regionale Unterschiede in Deutschland, demzufolge auch verschiedene kulturelle bzw. identitätsstiftende Sendeanstalten, die ein regional begrenztes Programm anbieten.

Außerdem sage ich nicht, dass Abläufe in den ÖR nicht zu verbessern wären. Siehe dein Beispiel mit der doppelten Hochzeitsübertragung, aber das sind Einzelfälle für eine Optimierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und keine Argumentationsbasis für eine komplette Abschaffung oder Eindampfung auf ein Programm.
 
@Burner87
Du hast recht, TV kostet. Radio war kostenlos.
In den USA und Kanada ist jedoch sogar das Fernsehen kostenlos - ÖR, versteht sich ;-)
Wobein man CBC größtenteils vergessen kann und fast jeder eh für ESPN etc. bezahlt.

Das mit den regionalen Eigenheiten wie oben erwähnt, unterstreiche ich auch.
Ich würde schon gern wissen, was vor meiner Haustür passiert, zumal ja sogar RTL regional
ausstrahlt (oder zumindest mal getan hat).
Das Krasse Beispiel für Verschwendung unserer Gelder und Selbstherrlichkeit auf Kosten der
Steuerzahler ist der WDR, wo es sage und schreibe elf(!) Lokalstudios gibt - und das in einem Bundesland!

Wenn man noch kritisch bemerkt, dass allein das WDR-Fernsehen teilweise einen erheblichen Einfluss
auf seine Zuschauer ausübt, dann ist das schon eine vierte Gewalt in diesem Staate, die so nicht gewollt war.
Was meine ich damit?
Es ist ja bekannt, dass der WDR sehr politisch einseitig berichtet und die vom politisch anderen Ufer teilweise sehr schlecht aussehen lässt und die Kommentare der Moderatoren sind meist eindeutig.
Das geht mir persönlich doch einfach zu weit, auch, wenn ich politisch nicht ganz so weit weg bin ;-)

Wenn ich Freunde in HH und SH besuchte, heisst es nur "Du mit Deinem Rotfunk"...

Daher: Medien sollten sich mit eigenen Meinungen zurückhalten, denn politisch eindeutige, geradezu manipulative Medien - das hatten wir in Deutschland schonmal und es sollte nicht GEZ-unterstützt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Wie habe ich deine Aussage zum "Zusammenschrumpfen der ÖR" sonst zu verstehen?
Ich meine damit, das Angebot der ÖR zu beschneiden, oder anders gesagt, den Geldhahn ein paar Umdrehungen zurück zu schrauben. Was dabei am Ende raus kommt, wird sich ja zeigen.

Noxiel schrieb:
Genau und aus welchen Quellen? Aus subjektiven, weil persönlichen Standpunkten. Wie willst du Dir bitte selbst eine grundlegende Meinung bilden, wenn deine Informationen ausschließlich aus - ich nenne sie mal - ÖR-kritischen Quellen stammen?
Zum Beispiel Fernsehzeitung. Da sehe ich ja, was so alles auf ARD und ZDF läuft.
Ich will nicht behaupten, dass ich zu jeder Sendung eine eigene und vor allem objektive Meinung habe, aber es geht mir sowieso nicht um die Qualität.
Deiner Aussage zufolge müsste ich alles der ÖR angesehen haben, um dann entscheiden zu können, dass mir meine 200 Euro im Jahr dafür zu schade sind.
Es reichen mir aber schon die Sachen, die ich bei anderen Leuten (Schwiegereltern, im Sportverein, Youtubeausschnitte verschiedener Sendungen usw.) mitbekomme, um für mich zu entscheiden, dass ich es nicht sehen muss und daher auch nicht dafür bezahlen will. Da ich aber den ÖR die Daseinsberechtigung nicht völlig absprechen will, beschränke ich mich darauf, dass der Auftrag der Grundversorgung auch mit deutlicher weniger Geld umzusetzen sein muss, sei es dadurch, dass man sich besser organisiert, oder über weniger oder günstigeren Inhalt.

Noxiel schrieb:
Und wollen wir jetzt darüber streiten, was in deinen Augen Grundversorgung ist? Warum dann nicht gleich ob der Himmel für dich nicht eher rosa statt blau aussieht? Deine eigene Meinung ist dir durchaus gegeben, aber in diesem Fall hat das BVG ganz klar gesagt, was Grundversorgung darstellt. Wenn du diesen Punkt nicht akzeptierst, macht die ganze Debatte keinen Sinn.
Ich verstehe sowieso nicht, warum wir debattieren, ich sage, dass das BVG den Begriff viel zu weit gefasst hat, und das habe ich schon ein paar Posts weiter oben geschrieben.
Nur, weil das BVG etwas sagt, heißt das doch nicht, dass jeder Mensch in diesem Land damit einverstanden sein muss und man nicht eine gegenteilige Meinung haben und äußern kann.

Noxiel schrieb:
Es geht darum, dass du argumentierst, das Angebot der ÖR sei zu umfassend, weil du in deinen Augen den Aspekt der "Grundversorgung" mit einer Minimalversorgung gleichsetzt. Das ist aber nicht gegeben.
Wie gesagt, du kannst gerne sagen, dass die Grundversorgung einen Kanal nicht überschreiten sollte, begründen solltest du es aber mit mehr als einem "meine Meinung".
Was soll man da begründen, außer: es ist unser Geld, was da genutzt wird, um ein voll umfassendes Programm in direkter Konkurrenz zu den privaten Sendern als Grundversorgung zu verkaufen.
Grund- soll nicht erweitert, fortgeschritten oder maximal Bedeuten...Grund- heißt ein Stück über dem Minimum. Vergleich dazu andere Wörter aus diesem Wortstamm.

"Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«."
Wie ist da ein Internetauftritt zu rechtfertigen? Dieser hat nichts mit Rundfunk zu tun, das fällt überhaupt nicht in die Zuständigkeit der ÖR, genau wie die besagte App, die einst mal das Thema dieses Threads war. Das ist nur ein Punkt, wo Geld investiert wird, wo es gar nichts zu suchen hat.
Warum gibts ÖR in HD? Das hat auch nichts mit Grundversorgung zutun, wieviele Leute können sie überhaupt wirklich in HD empfangen, und wieso braucht man das überhaupt, es ging doch 50 Jahre auch ohne die zwei Buchstaben!?
Das ist auch wieder nur, um den Privaten Konkurrenz machen zu können.
Ich habe keine Ahnung, was die Umsetzung von HD im Endeffekt gekostet hat, aber ich halte es für unnötig, es zeigt nur wieder gut, dass die Chefetage bei den ÖR alles haben muss, und am besten mit Sahne.
 
Deine letzten Argumente sind doch reichlich schwach und imho etwas sehr an den Haaren herbeigezogen, mein Lieber Pjack!
Die Grundversorgung sollte möglichst kein abgemagertes Gerippe sein, sondern schon dem heute üblichen Stand der Technik und der Lebenswirklichkeit der Menschen entsprechen, für die das Ganze
gemacht wird. Dazu zählt selbstverständlich HD und auch eine App.
Schließlich ist das iPhone ein Massenphänomen und das mit Abstand verbreitetste Handy unter jungen Leuten. Diese kritisieren ja immer, das die ÖR nicht auf sie zugehen würden.
Nun zeigt eine App , dass die ARD in der Ansprache ihrer Kunden mit der Zeit geht.
Das ist keine Geldverschwendung, das ist modern!

Und HD ist auch quasi Standard in der Übertragungstechnik oder willst Du behaupten, lieber in SD fernzusehen? Wie dem auch sei, heute werden ausschließlich HD-Fernseher verkauft und es ist normal, dass eine gute TV-Qualität (ich spreche leider nur vom Bild) nicht allein den Privaten vorbehalten werden sollte.
Sonst meckert bald wieder jemand anderes darüber, dass die ÖR nicht den aktuellen Stand der Technik berücksichtigen und Museumsfernsehen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Ich meine damit, das Angebot der ÖR zu beschneiden, oder anders gesagt, den Geldhahn ein paar Umdrehungen zurück zu schrauben. Was dabei am Ende raus kommt, wird sich ja zeigen.
Also konzeptlos einfach mal Geld kürzen? Klingt sehr durchdacht.

Pjack schrieb:
Zum Beispiel Fernsehzeitung. Da sehe ich ja, was so alles auf ARD und ZDF läuft.
Ich will nicht behaupten, dass ich zu jeder Sendung eine eigene und vor allem objektive Meinung habe, aber es geht mir sowieso nicht um die Qualität.
Deiner Aussage zufolge müsste ich alles der ÖR angesehen haben, um dann entscheiden zu können, dass mir meine 200 Euro im Jahr dafür zu schade sind.
Nicht zu jeder Sendung, aber zum Konzept der ÖR wäre eine objektive Meinung schon wichtig.
Und die Fernsehzeitung vermittelt dir ausschließlich einen Eindruck was läuft, jedoch nicht in welcher Qualität. Und trotzdem sollte Dir aufgefallen sein, dass die ÖR wesentlich mehr im Programm haben, was dem Bürger zur freien Meinungsbildung führt.

Auslandsjournal vs. Mein Auslandstagebuch bzw. die Auswanderer zum Beispiel.

Pjack schrieb:
Es reichen mir aber schon die Sachen, die ich bei anderen Leuten (Schwiegereltern, im Sportverein, Youtubeausschnitte verschiedener Sendungen usw.) mitbekomme, um für mich zu entscheiden, dass ich es nicht sehen muss und daher auch nicht dafür bezahlen will. Da ich aber den ÖR die Daseinsberechtigung nicht völlig absprechen will, beschränke ich mich darauf, dass der Auftrag der Grundversorgung auch mit deutlicher weniger Geld umzusetzen sein muss, sei es dadurch, dass man sich besser organisiert, oder über weniger oder günstigeren Inhalt.
Momentaufnahmen einzelner Sendungen reichen Dir um das Konzept als Ganzes in Frage zu stellen?
Über eine Verringerung der GEZ-Gebühren lässt sich jederzeit reden. Chancaine hat da schon Ansätze gebracht wo man optimieren kann und sollte.
Ohne Beispiele aber vage von Geld sparen reden, hilft nicht.

Pjack schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum wir debattieren, ich sage, dass das BVG den Begriff viel zu weit gefasst hat, und das habe ich schon ein paar Posts weiter oben geschrieben.
Nur, weil das BVG etwas sagt, heißt das doch nicht, dass jeder Mensch in diesem Land damit einverstanden sein muss und man nicht eine gegenteilige Meinung haben und äußern kann.
Und ich sage, du redest Unfug. Hilft uns das an dieser Stelle weiter? Wohl kaum.
Das BVG, die höchste richterliche Instanz in Deutschland hat den Begriff "Grundversorgung" vor Jahren definiert, auch mit Blick auf die Unabhängigkeit der ÖR und der deswegen staatsfernen Finanzierung durch Gebühren.
Wie gesagt, du kannst deine Meinung völlig frei äußern, aber die Definition der Grundversorgung ist ein Axiom, eine unveränderliche Basis auf der man sich zu diesem Thema unterhält.
Wieviele Initiativen gab es in letzter Zeit um den Begriff der Grundversorgung enger zu fassen, ich vermute mal Null.

Pjack schrieb:
Was soll man da begründen, außer: es ist unser Geld, was da genutzt wird, um ein voll umfassendes Programm in direkter Konkurrenz zu den privaten Sendern als Grundversorgung zu verkaufen.
Die GEZ-Gebühren sollen eben eine Konkurrenz zu den Privaten unnötig machen. Ich finde auch, dass Werbung in den ÖR nichts zu suchen hat, aber ohne Werbung müssten die Gebühren vermutlich noch erhöht werden.
Ich weiß nicht, wie du auf den Konkurrenz Trichter kommst. Konkurrenz kann nur dort entstehen wo ökonomischer Wettbewerb stattfindet. Durch die Gebührenfinanzierung brauchen die ÖR garnicht in Konkurrenz zu den Privaten stehen.
Grund- soll nicht erweitert, fortgeschritten oder maximal Bedeuten...Grund- heißt ein Stück über dem Minimum. Vergleich dazu andere Wörter aus diesem Wortstamm.

Pjack schrieb:
"Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«."
Wie ist da ein Internetauftritt zu rechtfertigen?
Ist er, es geht nämlich noch weiter:
In ihren folgenden Entscheidungen (Nordrhein-Westfalen-Urteil vom 5. 2. 1991 und Beschluss zur Werbung im Dritten Fernsehprogramm des HR vom 6. 10. 1992) haben die Karlsruher Richter weiter ausgeführt, wie der Begriff Grundversorgung zu verstehen ist, und klargestellt, dass die Bestands- und Entwicklungsgarantie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sich »auch auf neue Dienste mittels neuer Techniken, die künftig Funktionen des herkömmlichen Rundfunks übernehmen können«, erstreckt.

Ihr Zeuge....

Pjack schrieb:
Dieser hat nichts mit Rundfunk zu tun, das fällt überhaupt nicht in die Zuständigkeit der ÖR, genau wie die besagte App, die einst mal das Thema dieses Threads war. Das ist nur ein Punkt, wo Geld investiert wird, wo es gar nichts zu suchen hat.
Du sitzt immernoch der falschen Annahme auf, dass Grundversorgung gleich Minimalversorgung ist.

Pjack schrieb:
Warum gibts ÖR in HD? Das hat auch nichts mit Grundversorgung zutun, wieviele Leute können sie überhaupt wirklich in HD empfangen, und wieso braucht man das überhaupt, es ging doch 50 Jahre auch ohne die zwei Buchstaben!?
Es ging früher auch ohne Auto oder Handy. Willst du das wirklich mit Blick auf die Vergangenheit rechtfertigen? Bisschen dürftig, oder?!

Pjack schrieb:
Das ist auch wieder nur, um den Privaten Konkurrenz machen zu können.
Ich habe keine Ahnung, was die Umsetzung von HD im Endeffekt gekostet hat, aber ich halte es für unnötig, es zeigt nur wieder gut, dass die Chefetage bei den ÖR alles haben muss, und am besten mit Sahne.
Und ich halte Subways für unnötig und es sollte abgeschaft werden. Es braucht niemand diese Fast-Food Kette. Sollte ich das noch weiter begründen um ernst genommen zu werden? Ja, wahrscheinlich schon. ;)
 
@chancaine
Und wenn die Zeitung auf einmal ganz modern unter den Jugendlichen wird, drucken die ÖR eine, oder was? Facebookseite, Twitteraccount mit topaktuellen Meldungen folgen natürlich auch.

Noxiel schrieb:
Nicht zu jeder Sendung, aber zum Konzept der ÖR wäre eine objektive Meinung schon wichtig.
Und die Fernsehzeitung vermittelt dir ausschließlich einen Eindruck was läuft, jedoch nicht in welcher Qualität. Und trotzdem sollte Dir aufgefallen sein, dass die ÖR wesentlich mehr im Programm haben, was dem Bürger zur freien Meinungsbildung führt.

Auslandsjournal vs. Mein Auslandstagebuch bzw. die Auswanderer zum Beispiel.
Die drei Sendungen haben wohl kaum die gleiche Zielgruppe.
Also muss ich nach deiner Aussage das ganze Programm der ÖR wahrgenommen haben, um mitreden zu können.

Noxiel schrieb:
Momentaufnahmen einzelner Sendungen reichen Dir um das Konzept als Ganzes in Frage zu stellen?
Über eine Verringerung der GEZ-Gebühren lässt sich jederzeit reden. Chancaine hat da schon Ansätze gebracht wo man optimieren kann und sollte.
Ohne Beispiele aber vage von Geld sparen reden, hilft nicht.
Also reicht nicht einmal ansehen, ich müsste also alles zu jeder Zeit immer ansehen, um eine Meinung haben zu dürfen? Findest Du nicht, dass Du deine Argumente leicht überziehst?
Btw. richtig lesen, ich stelle nicht das Konzept als ganzes in Frage, nur seinen Preis (sry für den Ton, aber ich hab es schon mehr als einmal geschrieben).
Auch sind wir hier nicht vor einem Haushaltsauschuss der ÖR...aber weiter unten hab ich ein Beispiel, wo man sparen könnte.

Noxiel schrieb:
Und ich sage, du redest Unfug. Hilft uns das an dieser Stelle weiter? Wohl kaum.
Das BVG, die höchste richterliche Instanz in Deutschland hat den Begriff "Grundversorgung" vor Jahren definiert, auch mit Blick auf die Unabhängigkeit der ÖR und der deswegen staatsfernen Finanzierung durch Gebühren.
Wie gesagt, du kannst deine Meinung völlig frei äußern, aber die Definition der Grundversorgung ist ein Axiom, eine unveränderliche Basis auf der man sich zu diesem Thema unterhält.
Wieviele Initiativen gab es in letzter Zeit um den Begriff der Grundversorgung enger zu fassen, ich vermute mal Null.
Und ich sage, Du diskutierst zwanghaft an Sachen rum, an denen man überhaupt nicht diskutieren kann! Du bist hier kein Moderator, der bestimmt, auf welcher Basis wir hier diskutieren, genauso wenig hast Du das recht, Kritik an der Entscheidung des BVG als Unfug zu bezeichnen.
Ich habe kein einziges Mal geschrieben, dass die ÖR ihren Auftrag, wie das BVG ihn gefasst hat, überschritten haben.
Ich verstehe nicht, was es da dauernd zu zitieren und zu bemäkeln gibt.
Nimm es doch einfach so hin, dass ich die Entscheidung des BVG nicht gut finde, Punkt, aus.

Noxiel schrieb:
Die GEZ-Gebühren sollen eben eine Konkurrenz zu den Privaten unnötig machen. Ich finde auch, dass Werbung in den ÖR nichts zu suchen hat, aber ohne Werbung müssten die Gebühren vermutlich noch erhöht werden.
Ich weiß nicht, wie du auf den Konkurrenz Trichter kommst. Konkurrenz kann nur dort entstehen wo ökonomischer Wettbewerb stattfindet. Durch die Gebührenfinanzierung brauchen die ÖR garnicht in Konkurrenz zu den Privaten stehen.
Konkurrenz in dem Sinne, dass die ÖR durch ihre gebührengefüllten Kassen den privaten Sendern Rechte für Übertragungen vor der Nase weg schnappen.

ZDF schnappt Sat. 1 die Übertragungsrechte weg

Ich bin dagegen, dass die ÖR das dürfen, denn der Bürger könnte das ganze ja auch so sehen. Stattdessen gehen unsere Gebühren dafür drauf.
Und bei der WM 2010 hat man ja gesehen, dass es praktisch keinen Unterschied mehr macht, ob man ÖR oder Privat sieht, von der Werbung her.
Aber irgendwie müssen ARD und ZDF ja ihre eigenen Moderatoren und Speziallisten etc. pp. bezahlen....als hätte es nicht gereicht, für beide Sender ein Moderationsteam zu engagieren.

Noxiel schrieb:
Du bist also damit einverstanden, dass den ÖR praktisch keine Grenzen gesetzt sind?
Dass die Rundfunkanstalt das Recht hat, zu einem Multi-Medienkonzern zu werden?

Noxiel schrieb:
Es ging früher auch ohne Auto oder Handy. Willst du das wirklich mit Blick auf die Vergangenheit rechtfertigen? Bisschen dürftig, oder?!
Apfel <-> Birne
In meinem Bekanntenkreis gibt es praktisch keinen, der die ÖR auch wirklich in HD sieht, meistens nur vom Fernseher hochskaliert. Also geht es ja anscheinend immer noch ohne.
Die ÖR haben eine Vorreiterrolle bei HD eingenommen, ohne sie wäre HD im frei empfangbaren Bereich noch lange nicht so weit, wie es ist. Allerdings sehe ich nicht ein, warum die ÖR mit unserem Geld die Technologie auf dem Markt vorantreiben müssen.
Lange hatte man sich ja gescheut, eben aus Verantwortungsbewusstsein dem Gebührenzahler gegenüber, aber dann hat man sich doch vor den Karren spannen lassen und HD den Weg in die deutschen Wohnzimmer geebnet.

Noxiel schrieb:
Und ich halte Subways für unnötig und es sollte abgeschaft werden. Es braucht niemand diese Fast-Food Kette. Sollte ich das noch weiter begründen um ernst genommen zu werden? Ja, wahrscheinlich schon. ;)
Lächerlich.
1. Subways presst dir keine 200 Euro im Jahr ab, wenn Du nicht hin gehst.
2. Habe ich nicht gefordert, die ÖR abzuschaffen.
3. Habe ich begründet, wie, warum, wieso. Wenn Du meine Begründungen nicht nachvollziehen kannst und sie dir nicht hinlänglich sind, sei es eben so.
 
Die Sache mit der Zeitung ist lächerlich. Cross Media Publishing ist hier nicht das Thema, sondern wie die ÖR mit dem Geld umgehen. Und einen gewissen Spielraum müssen sie haben, um handeln zu können.
Man kann und sollte nicht überall basisdemokratische Volksbefragungen etc. fordern.
Das mit den Fussball-Übertragungsrechten finde ich z.B. sehr gut, denn im Allgemeinen interessieren sich dafür und für z.B. die Olympiade große Mehrheiten in der Bevölkerung und ich sehe es lieber im ZDF, als auf Sky.
Aber hey, es ist wie immer im Leben: jeder hat eben seine mehr oder weniger wissensfundierte Meinung.
Gut, dass wir nicht die Entscheidungsträger sind!
 
Zurück
Oben