News ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelnetzbetreibern

Der größte Witz in meinen Augen:
Den Kabelausbau haben die Bürger über GEZ-Gebühren und Steuern bezahlt. Die Kabelnetzbetreiber haben das Netz gekauft und verlangen nun "Durchleitungsgebühr" für das Netz, dass wir alle schon bezahlt haben!
Ich werde nun mal wieder mit meiner Vermieterin sprechen. Jetzt kommt der Scheiß weg! Das ist mir langsam echt zu blöd! 12,90€ Grundgebühr für Kabel analog, Kabel Digital (für HD-Fernseher unabdingbar) kosten 14,90€ im Monat extra. HD+ kostet nochmal 3 € mit ganz netten Einschränkungen bezüglich Aufnahme und Weiterspueln.
Ergo 30€ Kosten im Monat!
360€ im Jahr! Da lässt sich schon ne tolle SAT-Anlage von kaufen!
 
Mhh, habe auch nur Kabel, da werde ich wohl den GEZ Beitrag den ich eh nicht zahle vorsorglich auf 0 reduzieren :x !

Mir egal sollen sie den Mist komplett abschaffen, ÖR braucht man wie es aktuell ist nicht.
 
Naja, bei mir läuft das Fernsehn über T-Entertain (Telefon, Fernsehn und Internet in einem Paket.^^). Ich brauch mir also keine Sorgen über Arte, Einfestival und co. zu machen. =)
 
Ich wäre als Kabelkunde zwar auch leidtragender aber das ist absolut richtig, unglaublich dass die überhaupt noch was zahlen - spätestens mit der Privatisierung der Netze hätte man das streichen können.

Für mich wäre das aber auch ein Grund endlich auf Sat umzustellen, bisher hat mich lediglich der Aufwand abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So äußerte sich Karola Wille, ARD-Kabelbeauftragte und Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), so zu dem Vorgang: „Nirgendwo sonst in Europa müssen öffentlich-rechtliche Sender für die Verbreitung in den Kabelnetzen Geld zahlen, warum sollten wir das weiter tun?“
Das nenne ich mal parasitär. Nicht mal für die Infrastruktur anderer bezahlen wollen.
 
Darf ich mich auch gegen GEZ-Zahlungen wehren? Oder gegen meine Anschlussgebühr? Ich zahle aktuell 36€ nur dafür, dass ich überhaupt Fernsehen gucken darf. Von diesen miesen GEZ-Geiern merke ich nichts, von der Kabelgrundgebühr erst recht nicht - das lief nämlich schon einen Monat bevor sich irgendwer von wegen "Kabelanschlussgebühr" gemeldet hat!

Ach, verdammt, dann tritt mit ja die GEZ-Qualitätssicherung die Tür ein.
 
Ne nicht parasitär. Das ist eine Preisverzerrung und greift krass in den Markt ein. Ich will Unitymedia nicht über die GEZ quersubventionieren.

Die Verhandlungsposition der Kabelanbieter ist aber auch lustig, sich den eigenen Content zu verkleinern.
 
dermatu schrieb:
Wie viel Strahlung hat die?

Wenn die Frage wirklich ernst gemeint ist zweifle ich an der Allgemeinbildung. Sagen wir mal so da die Antenne passiv ist gar keine?

Das Kuriose ist ja dass nur 3 der Betreiber dieses Geld kassiert haben und die kleineren Unternehmen nichts bekommen haben. Ich finde es richtig dass die ÖR hier Stellung beziehen, GEZ hin oder her.
 
Heelix schrieb:
Mir egal sollen sie den Mist komplett abschaffen, ÖR braucht man wie es aktuell ist nicht.
Zum Glück besteht der ÖR ja nur aus ARD und ZDF.... :rolleyes:

chris193 schrieb:
Das nenne ich mal parasitär. Nicht mal für die Infrastruktur anderer bezahlen wollen.
Das nenne ich mal parasitär das die Kabelnetzbetreiber ihre Netze für lau bekommen haben... finanziert von uns.
Außerdem würden die Kabelanbieter deutlich weniger Kunden haben wenn ihnen die ÖR wegfallen würden. Nicht die ÖR verdienen am Kunden, sondern die Kabelanbieter...
 
bigbrother25 schrieb:
Der größte Witz in meinen Augen:
Den Kabelausbau haben die Bürger über GEZ-Gebühren und Steuern bezahlt. Die Kabelnetzbetreiber haben das Netz gekauft und verlangen nun "Durchleitungsgebühr" für das Netz, dass wir alle schon bezahlt haben!
Ich werde nun mal wieder mit meiner Vermieterin sprechen. Jetzt kommt der Scheiß weg! Das ist mir langsam echt zu blöd! 12,90€ Grundgebühr für Kabel analog, Kabel Digital (für HD-Fernseher unabdingbar) kosten 14,90€ im Monat extra. HD+ kostet nochmal 3 € mit ganz netten Einschränkungen bezüglich Aufnahme und Weiterspueln.
Ergo 30€ Kosten im Monat!
360€ im Jahr! Da lässt sich schon ne tolle SAT-Anlage von kaufen!
Den Kabelausbau der Post haben die Bürger auch bezahlt und müssen dennoch an die Telekom (oder andere Provider) Telefon/Internetgebühren bezahlen.
 
nulldreinull schrieb:
Ich hoffe die werden wirklich nicht mehr ausgestrahlt. Endlich einer der sich gegen die öffentlich Rechtlichen durchsetzen kann - die Kabelnetzbetreiber. Unabhängige Medien sind wichtig das bestreitet keiner. Aber bitte auf Kosten des Staates und dann bitte auch 3-4 Hauptsender. Die ganzen Spartensender der öffentlich Rechtlichen haben vielleicht 0,1% Einschaltquote und wir dürfen den ganzen schrott der dort läuft finanzieren. Das ist eine Sauerei.
Ich möchte nur mal anmerken, dass die "neuen" digitalen Spartensender wie ZDFkultur, ZDFneo, ZDFInfo, EinsFestival meiner Meinung nach sogar ein besseres Angebot haben als ZDF und ARD, von den Sportereignissen wie EM, WM, Olympia, Wintersport,... mal abgesehen.
Außerdem ist die Unabhängigkeit von der Einschaltquote doch gerade das Gute daran, so können qualitative und für bestimmte Zielgruppen äußerst interessante Beiträge erstellt werden ohne auf den finanziellen Erfolg angewiesen zu sein. Wenn es rein nach der Einschaltquote ginge hätten wir bald nur noch Fußball, Dschungelcamp, Frauentausch & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die schreien, dass die ÖR eh niemand interessiert, sollte sich mal über die Einschaltquoten informieren.
ARD hat mit 12,4% den 2. Platz und ZDF mit 12,1% den 3.Platz inne.
Das RTL mit Formaten wie "Das Supertalent”, “Bauer sucht Frau”, “Mitten im Leben” oder “Deutschland sucht den Superstar" auf Platz 1 steht mit 14,1% finde ich persönlich eher traurig.
Insgesammt kommen die ÖR Sender auf einen Marktanteil von über 38% (2011).
 
Interessant finde ich, wenn die Wikipedia Tabelle stimmt, das Länder wie Frankreich mit der Hälfte der Gebühren auskommen und man sogar im teuren GB deutlich weniger zahlt als bei uns.
Die eingesparten Kabelgebühren werden mit Sicherheit auch nicht an uns weitergegeben, sondern in die üppigen Pensionskassen und Boni für Jauch und co. gesteckt. Beim deutschen ÖRR herrschen mMn griechische Verhältnisse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr#Geb.C3.BChrenvergleich

bigbrother25 schrieb:
360€ im Jahr! Da lässt sich schon ne tolle SAT-Anlage von kaufen!

Sat Kunden werden auch sehr bald zur Kasse gebeten, keine Sorge. HD+ ist da erst der Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Zum Glück besteht der ÖR ja nur aus ARD und ZDF.... :rolleyes:


Das nenne ich mal parasitär das die Kabelnetzbetreiber ihre Netze für lau bekommen haben... finanziert von uns.
Außerdem würden die Kabelanbieter deutlich weniger Kunden haben wenn ihnen die ÖR wegfallen würden. Nicht die ÖR verdienen am Kunden, sondern die Kabelanbieter...
Für lau?
Die Deutsche Bundespost hat einst das Kablenetz gebaut. Dann wurde die Post privatisiert. Es entstand die Telekom, die wiederum musste (!) die Kabelsparte ausgliedern. Das Netz ging an Kabel Deutschland und die anderen großen Versorger.
Bezahlt von deinen GEZ Gebühren.
 
Schade für die User, imo gehören ZDFKultur usw. zu den besten Sendern der TV-Landschaft, sogar für Gamer ist was dabei!
Es ist zwar nicht schwer bei der heutigen Fernsehlandschaft der Einäugige unter den Blinden zu sein (bei Konkurrenz wie DSDS, Popstars, Der letzte Bulle, den Scripted-Reality-Scheiß von Supernanny und wie der Schrott alles heißt), aber ich ertapp mich in letzter Zeit doch immer mehr dabei mir ZDFLogin, die Pixelmacher, die Sendung mit der Maus oder andere ÖR-Angebote einzuschalten. Über die Höhe der GEZ-Gebühren kann man sicherlich streiten, aber alles Schrott und Rentner-TV war gestern finde ich...
 
bitte streicht die öffentlich rechtlichen komplett dann zahl ich keine GEZ mehr :)
 
PiPaPa schrieb:
Zum Glück besteht der ÖR ja nur aus ARD und ZDF.... :rolleyes:
Wenn er an dem Angebot nicht interessiert ist, dann ist das eben so.
Ich z.B. habe seit Jahren weder TV noch Radio, wenns die nicht mehr geben würde, würde ich das nicht mal mitbekommen. Einmal die Woche Zeitunglesen ist gut genug für mich.

chris193 schrieb:
Den Kabelausbau der Post haben die Bürger auch bezahlt und müssen dennoch an die Telekom (oder andere Provider) Telefon/Internetgebühren bezahlen.

Da muss man fairerweise aber auch sagen, dass solche Netze im Unterhalt nicht so ganz billig sind. Ist ja nicht so, dass man das einmal baut und dann ist gut. Das beschäftigt viele tausend Servicekräfte den ganzen Tag. ;-)
 
Interessant wirds doch erst, wenn die GEZ-Zwangsabgabe für jeden Haushalt kommt und wenn Vermieter mit KabelDeutschland oder UnityMedia einen ÖR-Ausstrahlungs-Deal haben, der per Mietvertrag geklauselt, ihn dazu bringt die ÖR irgendwie anbieten zu müssen.

Mir persönlich ist das alles total Latte!
Auch wenn ich die Dritten, die ich so gut wie nie schaue, und ARD und ZDF bei mir verstauben - verschwindet da was aus dem Kabel, kündige ich sofort und auch ohne Sonderkündigungsrecht können sich die Kabelnetzbetreiber einen auf der Strichliste, für wann auch immer, für Abo streichen, dann ranz ich meinen Vermieter an und schau was passiert.
Wirds einfach nur teurer, schmeiß ich die Kabelnetzbetreiber auch einfach raus und gut ist's.
Unterhaltung ist es sowieso zu sehen, wie sich ne Menge um die kommende GEZ-Zwangabgabe winden werden und dafür gibts Tageszeitungen und Internet.
 
Diablokiller999 schrieb:
Schade für die User, imo gehören ZDFKultur usw. zu den besten Sendern der TV-Landschaft, sogar für Gamer ist was dabei!
Ich erinnere nur noch mal an die Sendung "FTW-For The Win" in der sie z.b. den Auftakt der deutschen Electronic Pro Series ("Gaming-Bundesliga") übertragen haben. Sowas wäre bei anderen Sendern die auf die Einschaltquote angewiesen sind überhaupt nicht möglich.
 
Zurück
Oben