News Kabel Deutschland wehrt sich gegen ARD- und ZDF-Kündigung

Naja verglichen mit anderen Ländern ist unser Kabelfernsehen ziemlich günstig. Allerdings kann ich in anderen Ländern dann auch wählen welche Sender ich überhaupt möchte (+HD Option) und dementsprechend meinen Preis selbst gestalten.

Ich werde seit Monaten gegängelt ob ich nicht Kabel Digital will. Was ich davon hätte sehe ich bei Bekannten, bei denen teilweise eine Aufnahme nicht mehr möglich ist. Tut mir leid, dass ich nicht immer um die Uhrzeit X daheim sein kann oder keine Lust auf Werbung habe aber trotzdem meine Serie (für die ich indirekt gezahlt habe) sehen will. Und da wundert sich einer, dass die Streamingportale nur so aus dem Boden schießen...
 
P.S. an alle die meinen, jetzt müsste die "GEZ-Gebühr" gesenkt werden... Tut euch den Gefallen und rechnet mal die 60 Mio € durch die Anzahl der Gebührenzahler in Deutschland. Von dem was dabei rauskommt, könnt ihr euch nichtmal ein Eis kaufen...
 
overdriver schrieb:
Sehr wenige Länder also hat deine 2. Begründung keine darseinsberechtigung.

(Der User meint Fernsehgebühren)

Wie bitte?

Einige Beispiele gefällig: GB, Schweiz, Österreich, die Skandinavischen Staaten, die baltischen Staaten, Niederlande.............
 
cartridge_case schrieb:
o.O und wem ist dann geholfen?

Keinem aber ein Verlust sind die Schrott Sender auch nicht. Sollen sie den Platz für andere Sender nutzen.
 
Und für andere Sender müssen sie zahlen.
 
TNM schrieb:
was ist denn hier in den Kommentaren los? Lest ihr eigentlich die Artikel?

Es geht hier darum dass die Kabelbetreiber 60Mio bekommen haben für ihren AUSBAU, und da jetzt nicht mehr ausgebaut wird (bzw. ist) stellt sich die Frage warum die Steuerzahler 60Mio an Privatfirmen zahlen sollen für etwas das keiner mehr bekommt.

Also, richtiger Schritt.

Genau das ist der Punkt. Gerechtfertigt wäre diese Zahlung, wenn ein weiterer Ausbau vonstatten ginge.
Was aber wiederum auch nicht geht, dass sich die ÖR auf ihrem "Recht" ausruhen, dass sie eingespeist werden MÜSSEN. (Das angesprochene "must-carry").

Bin mal gespannt wie darüber entschieden wird.
 
Ich verstehe nicht was das ganze gerede um SAT-Empfang sein soll.
Es gibt Leute die keine Möglichkeit haben sich ne SAT-Schüssel aufzustellen. PUNKT...

Und wer denkt, dass GEZ die Gebühren senken würde lebt in einer Traumwelt, oder hat ne SAT-Schüssel, oder Eltern zahlen GEZ.

Also die Kosten für GEZ-Gebühren sind jenseits von gut und böse und wenn die ÖR damit durchkommen werden höchstens die Kosten für Kabelanschlüsse erhöht. Es wird 100% nix günstiger.
 
Die Einspeiseentgelte sind dabei historisch begründet und dienten bei ihrer Einführung dem Ausbau des Kabelnetzes durch die Deutsche Bundespost. Mittlerweile wurde das Kabelnetz aber längst privatisiert; die entsprechenden Zahlungen fließen aber weiterhin.

Dann könnte man doch den Soli-Beitrag auch noch gleich mit abschaffen...
 
In anderen Ländern sind die Fernsehgebühren z.T. noch höher, und wenn man noch das Einkommen berücksichtigt können wir in D. wirklich nicht meckern.

Abeer hier geht es nicht um Fernsehgebühren sondern um die "armen" Kabelbetreiber die jetzt von den ÖR keine Einspeisegebühr mehr erhalten sollen. Deshalb, BTT!
 
MikeBe schrieb:
In anderen Ländern sind die Fernsehgebühren z.T. noch höher, und wenn man noch das Einkommen berücksichtigt können wir in D. wirklich nicht meckern.

Abeer hier geht es nicht um Fernsehgebühren sondern um die "armen" Kabelbetreiber die jetzt von den ÖR keine Einspeisegebühr mehr erhalten sollen. Deshalb, BTT!

Ok das ist ein gutes Argument, aber was bekommt man denn in anderen Ländern dafür. In Deutschland nach meinem Gefühl zu wenig.
Darauf bitte noch eine Antwort und ich gebe Ruhe...
 
PhilAd schrieb:
Leute ... das alleine ist nicht die Grundlage für die GEZ ...
ich finds richtig, dass hier nicht von den Kabelnetzbetreibern kassiert wird. Ich finde hier muss noch ein Schritt weiter gegangen werden. Die Kabelnetzbetreiber sollen ihre analogen Fernsehkanäle abschalten, um mehr Frequenzen für den Internetupload anbieten zu können und das nimmt ihnen gleichzeitig die Grundlage für die Knebelverträge mit den Wohnungsgesellschaften, wo man in der Miete schon gezwungen wird einen nutzlosen Kabelanschluss mitzubezahlen. Die digitalen Kanäle sollten frei empfangbar werden, sofern man für einen Kabelanschluss zahlt.
Es kann nicht angehen, dass Kabelnetzbetreiber nicht reguliert werden, weil sie nicht Bundesweit agieren, sondern nur Monopolisten in einzelnen Teilen Deutschlands sind.
Bei anderen ISPs schimpft man sogar noch, wenn sie Geld für die Einspeisung haben möchten oder Geld für bevorzugten Verkehr haben möchten. Und die Kabelnetzbetreiber wehren sich in dem Bereich auch. Komisch das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es gibt auch Leute die nicht so viel Geld haben! zzgl. zu den GEZ Gebühren noch 132€ oder mehr pro Jahr nur für den Digtialen Fernsehempfang dann zu bezahlen! Also wenn du schon KD als Monopolist verschreist versteh ich diesen Gedankengang ja in keinster Weise!
Manchen Menschen reicht ihr einfaches Anlaoges Fernsehen übers Kabelnetz!
Digitales Fernsehen frei und Kostenlos??? Träumer...!
Da stehen mächtig viele Server und ein Haufen Kosten und Menschen dahinter die auch bezahlt werden wollen!
Nebenbei wird ja auch Radio-Empfang übers Kabel übertragen und es sind ja schliesslich mehr als die aus dem örtlichen Umfeld! Es gibt auf jeden Fall genügend Leute die auf Ihre analogen Radiokanäle und Fernsehkanäle nicht verzichten wollen nur damit dein Upload für dein Bittorrent schneller ist;-)
Wenn du über genügend Geld verfügst gibt es sicher technisch entsprechende Möglichkeiten deine Internetgeschwindigkeit noch zu steigern! oder holst dir eben 2 Leitungen DSL und Kabel!
In der Miete sind Kabel/Breitbandgebühren enthalten hier bei uns an der Küste sind das 7,50€ pro Monat je Haushalt was noch moderat ist denn man bekommt seine 30analogen Sender und ausreichend Radiosender das ist ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis denn man schliesst lediglich hierfür ja keinen 2 Jahresvertrag wie bei KD ab sondern es ist im Mietvertag enthalten und hat somit eine Kündigungszeit von 3Monaten nur!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Ja, dann ist es ja noch schlimmer, dass es alle machen.
 
Kabel mißbraucht seine Monopolstellung und gehört zerschlagen.
Ebenso ARD und ZDF.
 
Kabel hat keine Monopolstellung, es gibt Alternativen, und die ÖR gehören auch nicht zerschlagen, dein posting ist daher kontraproduktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein kabelfernsehen und auch kein sat. nur dvb-t. als ich letztes jahr von der telekom zu kabeldeutschland gewechselt bin. habe ich im laden nachgefragt ob beim tv die ÖR frei sind (wegen HD) nein, dafür müsste ich den vollen betrag fürs TV bezahlen. auf meiner nachfrage warum und das argument das ich schon gez bezahlte wurde der verkäufer gleich pampig. super überall wird man doppelt abgezockt.

richtig so das sie die zahlung einstellen wollen, ich habe eh nix davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir sind davon überzeugt, die richtigen Argumente auf unserer Seite zu haben und sind entschlossen, unsere Position, auch im Interesse unserer Kunden, vor Gericht durchzusetzen."

Im Interesse unseress Geldbeutels natürlich auch...!;-)
Wäre ich Richter würde ich die Klage von KD abweisen denn die öffentlich rechtlichen Sender sind über das analoge Fersehen, Sattelit sowie DVB frei und allen Menschen zugänglich!
Das was KD anbietet ist letzendlich eine optionale Emfangsmethode, ein PAY-TV Vertrag eben!
Von Einer Einschränkung in der Mindestversorgung ist hier nicht auszugehen! Die derzeitige Netzabdeckung ist mehr als ausreichend! Schliesslich kann man auch keinen Streaming Dienst Anbieter im Internet gesetzlich dazu zwingen die öffentlich rechtlichen Sender auszustrahlen bzw per Gesetz Sie dazu verpflichten diese Sender zu streamen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeBe: moment, ich muss mal kurz lachen ;) was sind bitte die alternativen, wenn ich keine sat-schüssel anbringen darf und mir nur ein einziger kabelanbieter bleibt? wenn alle kabelanbieter zu wählen wären, wäre KDG schon lange weg...

und bitte komm jetzt nicht mit dvb-t
 
Das Anbringen einer Sat Schüssel kann unter bestimmten Umständen nicht verwehrt werden. Und das dürfte jetzt einfach werden zu begründen wenn die Kabel Anbieter nur noch ein ÖR Rumpf Programm anbieten.

Und genau das ist auch der Grund für die Klage, die wissen dass ihnen dann viele Kunden weglaufen.
 
Brezel schrieb:
... habe ich im laden nachgefragt ob beim tv die ÖR frei sind (wegen HD) nein, dafür müsste ich den vollen betrag fürs TV bezahlen. auf meiner nachfrage warum und das argument das ich schon gez bezahlte wurde der verkäufer gleich pampig. super überall wird man doppelt abgezockt...

Naja das stimmt so nicht ganz. Wenn du z.B. bei KDG nur einen analogen Kabelanschluss buchst, bekommst du automatisch die ÖR digital und in HD dazu. Da musst du nichts extra zahlen. Es kostet erst extra wenn man die privaten in digitaler Form haben oder sogar HD haben möchte.
 
Zurück
Oben