ARD und ZDF mit erster HDTV Austrahlung von 15.-23. August 09

Bitch Pudding

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.767
Moin

ARD und ZDF werden erstmals ab dem 15. August die Leichtathletik-WM in HDTV ausstrahlen. Dieser Testbetrieb endet am 23. August und dient der Vorbereitung auf den HDTVDauerbetrieb, der mit der Olympiade in Vancouver (ab Februar 2010) starten soll.

Das HDTV Angebot von ARD und ZDF sowie Anixe HD kann mit den bisher im Handel erhältlichen HDTV Receivern per Sat und Kabel empfangen werden (arte nur über Sat).

An dieser Stelle noch mal die Warnung. Die deutschen Privatsender der RTL Gruppe sowie Pro7/Sat1 werden ab Herbst (RTL) bzw. Anfang 2010 (Pro7/Sat1) mit der HDTV Ausstrahlung beginnen, allerdings setzen die Privaten geschlossen auf den HD+ Standard. HD+ zertifizierte Receiver müssen zwingend einen sog. CI+ Kartenslot besitzen, solche Receiver gibt es bis dato aber noch gar nicht zu kaufen!

Darum warnt nicht nur die Verbraucherzentrale NRW: Wer sich jetzt einen HDTV Receiver kauft, der HD+ nicht berherrscht, der schaut bei den Privaten erst mal in die Röhre, bzw. er kann eben deren Programm wie gehabt nur in SD empfangen.
 
CI+ ist die größte Frechheit seitdem es Fernsehen gibt.
 
was soll das, ich bezahle schon GEZ und das ist der Dank ich sag nur omg
 
Wer braucht RTL in HD frag ich da? glaubt ihr, die bringen die Filme in Blu-Ray qualität?? MUHAHAAAHAAAA!! Der war echt gut! *Träne aus dem Auge wisch*
 
auf ard/zdf läuft zwar auch viel mist, aber immernoch weniger als bei den privaten.
sportschau und generell fußballübertragungen in hd wären schon nen fortschritt
 
Die privaten haben echt viel mehr von der 30 minütigen Werbung in 2h Film, der in schlechterer Qualität als DVD quali ausgestrahlt wird. siehe Pro7.....

@Buschpilot

aber bevor ich ein einzelnes CL spiel auf Sat1 in hd sehe, das ich gar nicht mag (weil sky alle rechte hält und dann halt ein uninteressantes aussucht), hol ich mir lieber für 45 € in HD das Sky paket mit buli und allem sport was gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch eigt an die bundesliga und die deutsche nationalmannschaft, welche ja von ard/zdf übertragen wird..

sat1.hd und rtl.hd interesieren mich nicht wirklich da ich so sender eh nicht angucke

wer viele inhalte in hd will, greift halt auf sky hd zurück ;)
 
Die Verbraucherzentrale kritisiert vor allem (völlig zu Recht!) den Unfug der mit der "neuen tollen Plattform HD+" kommt:

So könnten die TV-Sender etwa festlegen, dass

· eine Sendung überhaupt nicht aufgezeichnet werden kann (”no copy”),
· ein aufgenommener Spielfilm nach fünf Tagen automatisch gelöscht wird,
· Werbeblöcke nicht schnell “vorgespult” werden können (”ad-skipping”),
· eine zeitlich versetzte Wiedergabe (”timeshift”) unmöglich gemacht wird.”
Quelle Area DVD

Was die Bildqualität angeht: die Sat1 HD und Pro7HD Filme die ausgewiesen in HD übertragen wurden, die waren schon gut was Bitrate und Qualität angeht. Doch dann muss ich extra zahlen und darf nicht einmal Werbung vorspulen? Hallo? *klopf klopf* Jemand zu hause? :p
 
Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Das etwas geht muss nicht heißen, dass die Sender das auch so umsetzen. Denkt mal so: RTL, Pro7 und Co. wollen Geld verdienen. Mit einem System, für das die Benutzer jährlich eine Gebühr bezahlen sollen. Ein solches Abo kann man aber im Gegensatz zur GEZ Gebühr jährlich kündigen. Es wäre also absoluter Unfug, würde ein Sender seine Kunden mit solchen Restiktionen verprellen. Die gleiche Diskussion gab es seinerzeit schon mit dem HTCP Kopierschutz, darüber regt sich heute auch kein Mensch mehr drüber auf.

Für mich ist nur eins klar, ich will auch das "normale" Fernsehen in bestmöglicher Qualität genießen und ich habe die Mittel und den Willen, dafür auch einen gewissen Betrag zu entrichten. Sollte natürlich dieser "gewisse Betrag" (den bitte jeder mit sich selbst ausmachen sollte) zu hoch sein oder tatsächlich alle tollen Funktionen meines potenziellen neuen HDD-Receivers durch die Sender deaktiviert werden, dann würde ich mir das mit Sicherheit noch mal durch den Kopf gehen lassen. Zumal man ja angeblich 12 Monate lang das System kostenlos testen kann, bevor man sich festlegt.
 
Ich hab davon auch gelesen .. ich brauche in den nächsten 4 Wochen auch einen Receiver da ich auf SAT umsteige - das heißt also ich kauf mir jetzt einen Receiver für 300€ der im nächsten Jahr aufgrund fehlendem CI+ veraltet ist. Was ein Schwachsinn..
 
Naja, aber das sind ja die Sachen die erst durch HD+ möglich werden, wenn die Sender es also nicht benutzen wollten, warum sollten sie dann auf dieses neue Format drängen? ^^

Ich kann mir gut denken das die Werbeeinkünfte höher sind, wenn die Werbung nicht mehr vorgespult werden kann.

Mal schauen wie sich das alles entwickelt. Zur Zeit freue ich mich erstmal über ARD HD und ZDF HD, beide gehen bald auf Sendung und werden auch definitiv nicht verschlüsselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun RTL / Sat1 sehe ich nicht - bzw. vielleicht mal 1 Film pro Jahr - das geht auch gut in SD.
ARD & ZDF sowie Dritte und sonstige Extra, Dokukanal etc. sind mir in HD schon wichtig! ARTE ist wirklich ein Genuss, wenn hier mal was auch in der Qualität ausgestrahlt wird.

Nun ja mein Fazit lautet HD nehme ich wo es möglich ist, extra zahlen tue ich allerdings dafür nichts.

Ich denke das könnte auch mal wieder eine große Klatsche für RTL, Pro7 und Sat 1 werden, denn Premiere ist mit Pay-TV gescheitert, Sky wird auf dem deutschen Markt scheitern und ich sehe im Augenblick auch kein Grund warum es bei anderen funktionieren sollte - es müßte schon wirklich so günstig sein (1-3 € Monat) damit die Leute für so etwas bezahlen, was sie sonst auch umsonst haben können, wenn auch in schlechterer Qualität.

Ich könnte mir vorstellen, dass die o. g. Sender dies einführen und nach einem Jahr aufgrund geringem Interesse das "Pay-TV" wieder einstellen - weniger Einschaltquoten, geringere Werbeeinnahmen! Auch wenn die Sender viel Geld sparen würden, wenn die Sat-Programme verschlüsselt gesendet werden, aber ich denke es rechnet sich wirklich nicht.
 
Nice. schrieb:
was soll das, ich bezahle schon GEZ und das ist der Dank ich sag nur omg

weil die privaten nicht einen cent von der gez bekommen. und um wieviel die gez einnahmen das gesamtbudget aller privaten sender übertreffen, das willst du erst gar nicht wissen.
 
Ist doch schön endlich die durch nervige Filmschnipsel unterbrochene Werbung noch greller, lauter und nerviger zu genießen.:D

Diesem Vorhaben gebe ich, genau wie seinem vorherigen Versuch, keine Chance. Was Astra da wieder mit den Nervsendern ausgebrütet hat, ist die blanke Volksverdummung.

Leider werden die Leute, die solche Sender konsumieren, erst zu spät merken, dass sie regelrecht abgezogen wurden. Manche werden es auch garnicht merken.

Wenn ich mir TV antue, dann nur wegen dem Inhalt. Da haben nur Sender wie ARD, ZDF, die Dritten und ARTE sowie 3sat und Ähnliche eine Chance;)
Das die GEZ-Sender Anstrengungen unternehmen, gerade im Sportbereich ihre Attraktivität zu erhöhen, finde ich sehr gut. Wäre auch ein Grund nicht nur DVTB zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...Leute... Ihr motzt hier über die priv. Sender aber gucken tut ihr sie mit sicherheit trotzdem.

Da das analoge TV eh nicht mehr lange existent ist, werden alle Privaten zumindest Grundverschlüsselt werden und dann ist eh nix mehr mit kostenlos über SD gucken. Wer sie nicht gucken will, muss es ja dann nicht mehr und kann sich mit den Dritten und DVD´s begnügen.

In dem Zuge der Digitalisierung kann man doch auch die GEZ überarbeiten?
Grundverschlüsselung an und jeder gemeldete Gucker bekommt eine Smartcard und Receiver.
So bekommt man auch, wofür man zahlt oder eben nicht, wenn man nicht schauen will.
So ist die Grundversorgung gesichert, denn jeder der gucken will, braucht sich ja nur anzumelden.
Wer die Programme nicht nutzt, kann das Geld ja in die priv. Sender investieren.
 
hmm, ich finds lustig wie über die quali von privaten sender gemotzt wird, aber die ör sender gelobt werden. als wären sie besser. wobei, arte würd ich tatsächlich da raushalten wollen.
 
wird dann auch zdf doku und phönix in hd ausgestrahlt? phönix hat ja ketzt teilweise schon qualitäten, das man denkt, man hätte hd (wenn man von das vierte oder so direkt dahinschaltet^^)
 
Dieser Hickhack ist der Grund, warum wir noch keine FullHD-Ausstattung haben. Was die TV-Landschaft angeht, werde ich noch ne ganze Weile warten. Vor allem frag ich mich, warum es Sender gibt, die auf 720p setzen, während der absolute Großteil 1080i bevorzugt...
 
Zurück
Oben