Kaufberatung: HDTV Sat-Receiver für Premiere und RTL HD

Bitch Pudding

Banned
Moin!

ganz vorneweg, ja ich habe mich vorher im Forum schon umgesehen und habe daher schon einige Kandidaten, die ich euch vorstellen möchte :).

Also, mein Philips Premiere Receiver (gab es von Premiere bei Vertragsabschluss für einen Euro - und jetzt weiß ich auch warum...) geht mir tierisch auf den Senkel. Die Fernbedienung funktioniert nur nach dem Zufallsprinzip und auch sonst halt nicht der Bringer.

Darum soll jetzt ein neuer her, und der sollte folgende Disziplinen beherrschen:
- DVB-S2
- Aufnahme (und auch wieder Abspielen :)) auf externe USB-Festplatte
- USB Anschluss auf der Rückseite des Gehäuses
- 2 CI Schächte
- Premiere/Sky tauglich, idealerweise "zertifiziert"
- sehr kurze Umschaltzeiten (damit fällt der u.g. Ferguson eigentlich schon aus!)
- Auotmatische Umschaltung zwischen 5.1 und Stereo (beherrschen weder u.g. Smart noch Comag Receiver!)

Soweit so gut, und soweit ich weiß beherrschen die unten drei genannten Receiver (in der Preisklasse <250€ diese Disziplinen:
- Philips DCR 5000
- Ferguson FK-8500 HD (ne Ferguson wollte ich als Bundy Fan schon immer mal haben :evillol:)
- Smart MX 92 HDTV
- Kathrein UFS 910sw
- Octagon HD SF 918

Und jetzt kommt aber der Haken: Anscheinend gibt es ja demnächst (?) schon wieder neue Standards: CI+ bzw. HD Plus (für RTL HD).

Da ich mir nun auch nicht jeder Jahr nen neuen Receiver kaufe: Sollte ein heutiger HDTV Sat-Receiver diese Disziplinen nicht auch beherrschen!? Und wenn ja, welche (guten) Receiver in dieser Preisklasse haben das schon drauf?

Sofern es solche nicht gibt, wäre es dann nicht sinnvoll, als Übergangslösung lieber erst mal nen "99€ Receiver" wie den Comag SL 100 HD zu kaufen?

Danke im Voraus für eure Vorschläge und Meinungen! Auch zu den genannten Receivern!

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mal:

"Unter HD-Plus sollen vor allem HDTV-Sender vermarktet und dem Zuschauer angeboten werden. Einen ähnlichen Anlauf unternahm Astra bereits mit Entavio, das aber verstärkt auf klassische SDTV-Sender und Pay-TV setzte und in Fachkreisen schnell einen Ruf zur Durchsetzung der Grundverschlüsselung bekam. HD-Plus setzt nun auf HDTV-Sender und wird über spezielle HD-Plus Receiver empfangbar sein, eine Ausweitung auf andere Receiver sei möglich, werde aber momentan aus Kopierschutzgründen nur für Receiver mit CI-Plus Unterstützung erwogen."
quelle: http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1337.html

wenn ich das richtig verstehe, wird es spezielle receiver geben, aber es wird wohl auch mit "alten" funktionieren.

ne alternative wär noch der TechniSat Digit HD8 http://geizhals.at/deutschland/a374406.html. das war ursprünglich mein favorit - hab mich dann wegen des preises doch für den Kathrein UFS 910sw entschieden.

na prost mahlzeit - wenn das stimmen sollte. hab meinen hd-receiver erst gekauft... und bestimmt viele 1000 andere auch.

Scheint mir ein schlechtes Timing zu sein, mir nen DVB-S2 Receiver zuzulegen. Dabei scheint HD+ (aka Entavio 2.0) wohl so oder so ne Totgeburt zu sein?!

Und was mich noch ärgert ist, dass es für unter 200€ keinen passenden Receiver für mich zu geben scheint. Hier mal, was ich zu den genannten Receivern herausgefunden habe:

Philips DCR 5000
+ Sky-zertifiziert (benötigt kein Alphacryptmodul)
+ gutes Bild
- Fernbedienung (träge, kann ich gar nicht ab!)
- kein PVR

Ferguson FK-8500 HD
+ günstig
- langsame Umschaltzeiten
- Alphacryptmodul wird benötigt
- Videotext
- USB Anschluss nuran Gehäusefront

- Smart MX 92 HDTV V1/V2 (es gibt zwei Versionen, welche man bei Internethändlern bekommt scheint Glückssache zu sein!)
+ günstig
- keine automatische Umschaltung zwischen 5.1 und Stereo
- wird extrem heiß
- Lüfter (der sogar im Stand-by läuft, nur V1)
- gleicher Stromverbrauch im Betrieb wie im Stand-by
- USB Anschluss nuran Gehäusefront (V2 hat auch hinten einen)

- Kathrein UFS 910sw
+ saubere Verarbeitung
+ HD Bild und Ton
- Preis
- Bildqualität bei SD nur ausreichend
- es werden nicht alle USB-HDDs unterstützt
- User berichten von regelmäßigen Tonaussetzern
- beim Umschalten kommt der Ton erst mit Verzögerung

- Octagon HD SF 918
(noch zu neu?, jedenfalls gibt es nur wenige Berichte im Netz von Usern).

Comag

Selbst wenn also HD+ mal keine Rolle spielt, dann habe ich immer noch keinen blassen Schimmer, was ich kaufen soll. Wenn ich mir die Negativpunkte der genannten Receiver so anschaue, dann wird mir der Comag SL 100 HD immer sympathischer. Ok, der hat nen katastropalen EPG, ich brauche ein Alphacryptmodul und man muss manuell zwischen Stereo und 5.1 wechseln, aber dafür kostet der Spaß dann auch nur 100€, was ich für ne etwaige Übergangslösung akzeptabel finde!

was ist denn nun HD+? ein neuer standart wie DVB S2 oder ein neuer kopierschutz?

danke

zum kathrein - den habe ich selber - der hat ein super SD bild! umschaltzeit, ok... aber nicht tragisch. und tonaussetzter gibt es auch nicht!

was ist denn nun HD+? ein neuer standart wie DVB S2 oder ein neuer kopierschutz?

danke

HD+ ist ein "Service" von Astra und letztlich nichts anderes als ne Verschlüsselung. Diese ermöglicht den Sendern neue Möglichkeiten beim Umgang mit digitalen Rechten, so können die Sender z.B. (!) "einstellen", dass Aufnahmen von Filmen nach einigen Tagen automatisch gelöscht werden, dass Aufnahmen erst gar nicht möglich sind oder dass man Werbung "rausschneiden" kann.

Dafür braucht es dann aber nen Receiver mit CI+ Schacht, und genau solche gibt es bis dato noch nicht zu kaufen. Alle Receiver mit CI Schacht sind zum CI+ Standard und damit zu HD+ prinzipiell nicht kompatibel.

Und auf HD+ scheint sich der RTL Konzern jetzt festgelegt zu haben, wenn er ab Herbst sein Programm zusätzlich auch in HDTV senden will. D.h. man braucht wie bei Premiere so ne Karte. Die ist die ersten 12 Monate kostenlos und kostet ab dann eben Geld.

na toll und was ist dann mit bestehenden dvb s2 karten recievern etc?

Wer unbedingt HD sehen möchte, kann sich jetzt schon einen HD-Receiver kaufen. WEr bezahlt denn schon RTL HD, wenn das gleiche Programm free läuft? und ein gutes HD-Gerät kann auch PAL besser darstellen. Außerdem kann man mit den aktuellen Gerät ARD/ZDF HD empfangen, das reicht dann auch erstmal wer mehr möchte kann ja SKY abonnieren. auf den RTL ZUG würde ich überhaupt nicht setzen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das ne Zukunft hat.

Na toll, wenn alle wichtigen Privaten auf HD+ setzen, kommt man ja gar nicht mehr drum herum.
Ergänzung ()

Also ich habe mich jetzt entschieden, erst mal der Dinge zu harren, die da kommen, d.h. ich schaue mir mal an, wann HD+ zertifizierte Receiver erscheinen und was der Spaß kosten soll. Wenn man bedenkt, dass nahezu alle privaten Sender auf dieses System setzen, dann ist man doch ziemlich in den A=%§ gekniffen, wenn man jetzt für viel Geld nen HDTV Receiver kauft, mit dem man nachher nur das ZDF Morgenmagazin und die Tagesschau in HDTV genießen kann.

Aja, der "Smart Electronic MX 04 HD+", den man schon bei alternate.de und einigen anderen Anbietern vorbestellen kann, ist übrigens kein "HD+" zertifizierter Receiver, alleine schon da ihm ein CI+ Slot fehlt. Etwas unglückliche Namenswahl...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege echt ne Kriese wenn ich lese was die uns da verkaufen wollen:

HD+ und CI+ bieten folgendes: senderseitig können Aufnahmen und sogar Timeshift unterdrückt werden. D.h. ich soll für einen werbeverseuchten Sender extra bezahlen und darf dafür zum Dank nicht einmal die Werbung vorspulen?

Danke... aber dann gebe ich meine Kohle lieber Sky und bezahle für Filme ohne Werbung, dafür kann ich die Aufnehmen und auch später schauen... ^^

Ich habe mir gerade den DigiCorder HD S2 Plus gekauft, wenn ich lese was die vorhaben, dann bereue ich das nicht. :)

Ich bin wirklich gespannt ob sich diese Armut verkaufen wird.

Wie gesagt, würde nicht auf HD+ setzen. Was bringt es denn? Wenn muss du extra ne Karte bestellen, nen ABo abschließen (24 Monate) nur um free-TV in einer etwas besseren Quali zu sehen? Da stimme ich eher Fred67 zu, kauf dir lieber jetzt nen guten HDTV Receiver mit gutem Upscaler und genieße das hier und jetzt.

warum meinen alle Leute sie brauchen HDTV, aber niemand will Geld dafür ausgeben?
wer unbedingt immer das neueste haben will (DVB-S2) obwohl es außer Sky/Premiere eigentlich keine Programme gibt (Arte und Anixe(?) zähle ich mal nicht als "Programm"), kurbelt wenigstens etwas die Wirtschaft an, danke! ;)

Für was braucht man HD?

HD bei Filmen ist eine wunderbare Sache, gestochen scharf, v.a. in 1080p
RTL, Sat1, Pro7 in HD. aha. 720p wohlgemerkt und die "Blockbuster" (HUST HUST HUST) Filme sicherlich nur von 576i hochskaliert. Sieht so HighDef aus?

Will irgendjemand Oliver Geissens Knilchgesicht in HD erleben? Um Gottes Willen, ICH nicht. Noch schlimmer wäre der Bohlen und seine Superspasten Zombietruppe - wobei das mal ein cooler Bandname wäre: "Dieter und die Superspasten"

RTL und Co. in SD reicht schon völlig aus, um brechreiz zu bekommen, deshalb lob ich mir ARD und ZDF, da kommt dann die WM und Olympia unverschlüsselt in HD 720p und damit bin ich zufrieden mit meinem HDTV Receiver
Für alles andere gibt es BD-Player.

Und sollte Sky dann endlich kapieren, dass sie, wenn sie ein reines Fussballpaket mit DFB Pokal, Bundesliga, Europapokal UND Championsleage in HD für 25 bis 28,-- € pro Monat anbieten würden, wesentlich mehr Abbonnenten haben würden, dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mir Gestern den TechniSat HD8-S geholt und bin begeistert von dem Gerät.

Er schaut spitze aus, das Bild ist Top, Umschaltzeiten sind auch nicht schlecht.

Aber was wirklich ein Fortschritt ist, ist das der als Streamclient genutzt werden kann. Er kann zwar nur DVD, MPEG und MP3, aber da ich nur diese Formate vorliegen habe passt das perfekt.

Außerdem kann er direkt auf externe HDDs Aufnehmen und diese Aufnahmen kann man dann auch gleich an den Rechner schicken und mittels Software, Download auf Technisat, auch gleich in DVD oder MPEG Format wandeln.

Tjo, neben Geissen und diversen Gerichtsshows freue ich mich aber auf die ganzen US-Serien wie House, Simpsons und 24, die ja von Haus aus schon in HDTV daherkommen. Und bei den Spielfilmen lohnt sich das sicher auch.

Was die GEZ angeht, da sollte man nicht vergessen, welche Sender die Gelder bekommen - und welche nicht. Soll heißen, dass es ja noch unverschämter wäre, würden die ÖR für HDTV zusätzlich Geld verlangen. Dass die Privaten mit HD+ auf eine neue Einnahmequelle (neben der Werbung) hoffen, das kann ihnen doch niemand verdenken, das ist vielmehr nur ein logischer Schritt in Zustände, wie sie außerhalb unseres schönen Landes schon längst Usus sind.

Ich für meinen Teil werde mich jetzt noch mit meinem Murks-Receiver zwei Monate abquälen und mir dann ein HD+ taugliches Gerät kaufen. Das zwingt mich nicht, Geissen und Salesch in HD zu schauen, ermöglicht es mir aber. Das ist mir lieber, als jetzt 300€ in ein vermeintliches High-End Gerät zu stecken, das nachher einfach nicht dazu taugt das zu tun, wofür ich es gekauft habe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben