News Arez statt Asus: Neue Marke für AMD-GPUs offiziell, weitere folgen

@Shoryuken94:

Intel müsste aber erst einmal beweisen das sie der Treiberentwicklung mächtig sind. Denn bisher haben sich die Intel Grafiktreiber nicht gerade mit Ruhm bekleckert sobald es um Spiele gegangen ist. (Außnahme LOL)

thepusher90 schrieb:
Das ist lustig...ich habe schon vor Wochen eine Prognose abgegeben, dass ich davon ausgehe, dass Navi der letzte Versuch von AMD sein wird etwas auf den dGPU Markt zu bringen um nVidia Konkurrenz zu machen und danach wird die RTG-Group an Intel verkauft. Aber da wurde ich nur ignoriert und belächelt.
AMD wird den Grafikkartenmarkt nicht aufgeben. Die Architektur haben sie ja, und auf dem Markt für integrierte Lösungen ist AMD seit mittlerweile vielen Jahren sehr erfolgreich mit dieser Technologie. Das wird AMD nicht aufgeben, zumal integrierte Lösungen weiterhin an Bedeutung gewinnen. Allenfalls kann man sich wohl vorstellen, dass der Markt für dediziert Gaming-Grafikkarten für AMD nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird. Die Architektur kann sowohl Gaming-APU als auch Compute auf einem dedizierten Board. Da ist es nicht viel Aufwand, auch eine dedizierte Gaming-GPU aus dieser Archtektur abzuleiten. Reicht dann eben vielleicht nur für die Mittelklasse, während man NVidia notgedrungen den High-End-Bereich überlässt (was man m.E. schon mit Vega hätte tun sollen), bis die Spieleentwickler dann vielleicht im Jahre 2035 endlich anfangen, DirectX12 und die Vorzüge der GCN-Architektur stärker zu nutzen.

MoJo77 schrieb:
@karl_laschnikow:
Das Geld mit Gaming-Hardware wird nicht durch die 0815-Kunden und die Verkäufe der großen Technik-Märkte (Saturn, Media Markt etc.) verdient. Im Gaming-Bereich verdient man mit den Kunden, die selber bauen, bestimmte Teile auswählen und im Vergleich zu den Technikmärkten auch bereit sind, für bessere Hardware höhere Preise zu erzielen.

Im Leben nicht!

Die grossen Umsätze im Gamingmarkt kommen von den OEM.
Sprich Dells Alienware, HPs Omen, Acers Predator Serie, Asus ROG Serie,
MSI Aegis und Infinite etcpp.

Nicht mal 10% bauen selber und davon ein Hunderstel schreibt in einem Forum.
Das hier ist die Nische der Nische und absolut niemals nicht allgemein gültig.

@ Jesterfox
Nur gibt der Erfolg nvidia recht nicht nur die Marke Geforce zu vermarkten, sondern auch nvidia. Das kann man besonders Investoren gut verkaufen, indem man klar aufzeigt, das nvidia global auf jeder Verkaufsverpackung ganz oben im Blick steht. Aktienkurs hoch nur durch richtige Beschriftung millionenfach auf der Verpackung.

Für nvidia ist der Grafikkartenmarkt nur das Mittel zur optimalen Kapitalsteigerung. Die könnten weit bessere Grafikchips bauen, die auch den Anforderungen der Kunden entsprechen. Die GTX750 war deutlich verkappter fertig gestellt worden, als es technisch möglich gewesen wäre und trotzdem mit erheblicher Preiserhöhung für eine Low-Midrange Karte. Von den verkappten RAM Bandbreiten GTX660/970 Karten ganz zu Schweigen, weil man es machen kann, so lange es nicht auffliegt. Das Schweigen zu den Mining Boom aufgrund der hohen Absätze bei gleichzeitiger Optimierung der Treiber für eben diesen Einsatzzweck offenbart die Lüge an die Spieler, die man als so wichtige Hauptkundengruppe betrachtet, weil man ja die Produktion zur Preisstabilitär mit Latenzzeit erhöhen könnte, wenn nicht selbst TSMC bewusst ein auf Last gefahrenes Werk hält um die Fertigung teuer genug für hohe Gewinne hoch zu halten. Besonders wenn man Monopolist ist und die anderen Auftragsfertiger wie Globalfoundries am Industriestandort Deutschland bei Mikrochips nicht die Qualität oder Volumen bieten. Für nvidia ist es egal, wer die Karten bekommt, wenn doch bitte die Regale schnell leer gekauft werden um am Quartalsende ein dickes Plus den Investoren einen Gewinn zu verkünden und man sogar die Chips teurer verkaufen kann. Sogar neue Vertragsbedingungen aushandeln oder vorhandene Klauseln bei Verknappungen mit Preissteigerungen berechnen, wenn ein Kartenhersteller tatsächlich vom Garfikkartenumsatz lebt und mal schnell 100-200% zusätzlich beim Verkaufserlös erwarten kann. Da würde kein Grafikkartenhersteller zögern, wenn er seine Grafikkarten mal 100€ teurer an den Großhändler verkaufen kann.

EA und viele andere Publisher wollen ja auch keine guten Spiele entwickeln, sondern die Spieler mögen bitte für ein extra hardwarefressend, programmiertes Spiel mit weiteren Ingame Käufen langfristig gebunden bezahlen, damit beim nächsten Quartalsergebnis die Aktionäre ein dickes Plus verzeichnen können.

Man braucht letztlich nur auf die alten ATi Verkaufsverpackungen zu schauen und AMD hat nichts gemacht sich als Hersteller auch als GPU Hersteller aussagekräftig zu verkaufen.

Dass das AMD Marketing seit je her schlecht geschult ist, ist auch nicht neu. Man könnte glatt meinen, die AMD Personalabteilung hat selbst keine gute Ausbildung erfahren bei der Einstellung geeigneten Personals zur Präsentation und Verkauf der eigenen Produkte. Ja selbst bei der Wahl der CEO über die Jahre könnte man glauben, die Führunsgkräfte wüssten nicht wer AMD ist und die einzige Befähigung bestand darin sein Jahresgehalt wie ein Herr Ackermann oder Winterkorn auszuhandeln. Advanced Micro Devices und diese Kennzeichnung gilt es auch in den Kunden durch eben gutes Silizium zu vermarkten. Wer nicht mal das AMD Kürzel mit dem Pfeil nach oben rechts kennt, wird nichts von Advanced wissen wollen. Das ist simpelstes Grundlagenwissen aus dem Marketing, wo ganze Abteilungen und die teuren Führunsgkräfte bei AMD wie ungeschulte Praktikanten daher kommen. Ich spreche AMD jegliches Verkaufsbefähigung ab, weil sie nicht mal die Ausbildungsgrundlagen aus dem ersten Ausbildungsjahr eines Verkäufers beherrschen, wo man klar die Firma kennt, in der man arbeitet. Vielleicht ist das auch die Qualität des US Ausbildungsgesetzes als geschulter Durchlaufposten ein Vollpfosten zu sein und nur der gut geschult ist und erfolgreicher Millionär wird, der auch die Eier der Durchsetzung hat, selbst wenn er vier Jahre lang Brei redet und die Menschen prellt.

Dann braucht man sich nicht über die psychologsichen Defizite und sozialen Inkompetenzen in der Bevölkerung wundern, wenn die führungskräfte selbst krankhaft selbstgefällig sind.

Jedenfalls, kein Unternehmer, besonders Familienunternehmer lässt zu seinen etablierten Unternehmensnamen unerwähnt zu lassen. Bei Porsche ist es nicht nur das Unternehmen, es ist auch das Produkt selbst.

Ich möchte nicht ausschließen, das AMD sich aus dem High End Gaming GPU Markt zurück zieht.
Allerdings hatten wir diese Situation die letzten Jahre auch schon im CPU Bereich.

Intel als absolute Übermacht und AMD mit den FX´n.

Und was ist nun? .. Man kann nur als Intel Fanboy eine tiefgründige Empfehlung für einen Intel aussprechen, da Ryzen stärker geworden ist, als viele gedacht haben.

Im GPU Markt könnte es ähnlich laufen.
Das neue Team in der RTG hat gerade erst begonnen.
Das bereits vorhandene Design nicht mehr änderbar sind, sollte jedem klar sein.

Das neue Radeon Design wird vermutlich noch einige Jahre dauern.

Dann aber womöglich den gleichen WOW Effekt erzeugen können wie Ryzen.

Alleine dadurch, weil sich nVidia ausruhen kann .. und der Verein sowieso überheblich ist.

Alles kann, nichts muss ... so kommen.

sverebom schrieb:
AMD wird den Grafikkartenmarkt nicht aufgeben.

Ach, das selbe hat man bei Bulldozer auch gelesen. Zen ist nur low power und AMD wird nie wieder High-Performance Cores entwickeln und nur auf embedded gehen und Konsolen, wo man nicht stärksten Cores braucht usw usw.

Fakt ist, AMD hat neben Erwähnung von "ZEN 5" ebenso von einer neuen GPU Architektur gesprochen und es wurden sogar führende Zen Entwickler zur Unterstützung zu der Radeon Entwickler Team geliefert, die höhere Takrate + Energieeffizienz mithelfen sollen.

Keine Ahnung wie man jetzt wieder mit der Aussage kommt, es kommt nichts, obwohl für 2019 Navi angekündigt ist und 2020 dann die neue GPU Architektur kommen soll.

Auf Navi als letzte GCN Gen, darf man trotzdem gespannt sein. Die düfte auf alle Fälle Richtung Gaming auch zwecks PS5 optimiert sein. Aus keinem anderen Grund entscheidet man sich wohl, Vega als künftige Compute-Karte zur Ablösung von Hawaii so schnell wie möglich in 7nm fertigen zu lassen. Deshalb Comute, weil sie dann auch doppelte Genauigkeit in 1:2 beherrschen soll. Für Gamer also weniger interessant.

Inxession
NV macht mit GPP nichts anders, als Barrieren aufbauen. Denn kommen wieder leistungsstärkere High-Performance/End Karten von AMD, können sie nicht unter ROG vermarktet werden, sondern eben wie jetzt unter AREZ.
Es ist nichts anders, als AMD mit besseren Produkten in Zukunft es schwerer zu machen. Aber gut, so weit "meine" Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Dass das AMD Marketing seit je her schlecht geschult ist, ist auch nicht neu. Man könnte glatt meinen, die AMD Personalabteilung hat selbst keine gute Ausbildung erfahren bei der Einstellung geeigneten Personals zur Präsentation und Verkauf der eigenen Produkte. Ja selbst bei der Wahl der CEO über die Jahre könnte man glauben, die Führunsgkräfte wüssten nicht wer AMD ist und die einzige Befähigung bestand darin sein Jahresgehalt wie ein Herr Ackermann oder Winterkorn auszuhandeln. Advanced Micro Devices und diese Kennzeichnung gilt es auch in den Kunden durch eben gutes Silizium zu vermarkten. Wer nicht mal das AMD Kürzel mit dem Pfeil nach oben rechts kennt, wird nichts von Advanced wissen wollen. Das ist simpelstes Grundlagenwissen aus dem Marketing, wo ganze Abteilungen und die teuren Führunsgkräfte bei AMD wie ungeschulte Praktikanten daher kommen. Ich spreche AMD jegliches Verkaufsbefähigung ab, weil sie nicht mal die Ausbildungsgrundlagen aus dem ersten Ausbildungsjahr eines Verkäufers beherrschen, wo man klar die Firma kennt, in der man arbeitet. Vielleicht ist das auch die Qualität des US Ausbildungsgesetzes als geschulter Durchlaufposten ein Vollpfosten zu sein und nur der gut geschult ist und erfolgreicher Millionär wird, der auch die Eier der Durchsetzung hat, selbst wenn er vier Jahre lang Brei redet und die Menschen prellt.

Dann braucht man sich nicht über die psychologsichen Defizite und sozialen Inkompetenzen in der Bevölkerung wundern, wenn die führungskräfte selbst krankhaft selbstgefällig sind.

Jedenfalls, kein Unternehmer, besonders Familienunternehmer lässt zu seinen etablierten Unternehmensnamen unerwähnt zu lassen. Bei Porsche ist es nicht nur das Unternehmen, es ist auch das Produkt selbst.

Die meisten unternehmen haben keine eigene Marketingabteilung. Das wird ausgelagert.
Die übernehmen die Kampangen und sprechen die vielleicht noch ab.
Eins muss man aber sehen, AMD macht schon gut Werbung. Auf den F1 Boliden von Ferrari sind sie zu sehen, etc. Aber sie haben auch nicht so viel Geld für überschwengliche Investitionen.

DocWindows schrieb:
Ach, Exklusivhersteller sind OK, aber Exklusivmarken innerhalb eines Herstellers der trotzdem Chips von mehreren Anbietern verbaut nicht? Interessant.

Meine Grafikkarten kommen in der Regel von Zotac und die sind glücklicher Weise nVidia exklusiv.

Ja, das ist absolut in Ordnung, weil die Hersteller das ja gut selbst entscheiden können*. Aber das ist Dir beim Schreiben wahrscheinlich schon selbst aufgefallen ;-)

* mal abgesehen davon, dass sich der Satz eigentlich darauf bezog, dass die Gefahr das Sapphire den gleichen Mist wie Asus macht somit nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
@Shoryuken94:

Intel müsste aber erst einmal beweisen das sie der Treiberentwicklung mächtig sind. Denn bisher haben sich die Intel Grafiktreiber nicht gerade mit Ruhm bekleckert sobald es um Spiele gegangen ist. (Außnahme LOL)

Die aktuellen Intel GPUs sind allerdings auch nicht zu viel mehr möglich, als LOL. Ich habe ein paar mal auf meinem älteren Thinkpad (Intel HD 4400 wenn ich mich recht erinnere) StarCraft 2 gespielt. Hatte da keine Probleme (außer das die Leistung der GPU ansich halt super gering ist), auch ältere Spiele (CS, UT, Flatout 2, Blur etc.) liefen problemlos und ich hatte keine Treiberprobleme.

Sicher, die Intel Treiber sind nicht sonderlich doll, aber die GPUs sprechen ja bisher auch den Gamingmarkt nicht wirklich an. Bei normalen Anwendungen (also alles außer spielen) hatte ich damit auf dem Notebook auch keine Probleme.

Ich denke Intel wird sicher auch bei den Treibern investieren, wenn man dann auch stärkere GPUs anbietet. Vor 2020 wird da eh nicht viel passieren, also theoretisch auch noch einiges an zeit, um am Treiber zu arbeiten.

Ich vermute eh, dass man an einer komplett neuen Architektur arbeitet, die dann auch neue Treiber nötig macht.

Meine Grafikkarten kommen in der Regel von Zotac und die sind glücklicher Weise nVidia exklusiv.

Und mir ist die Marke komplett egal, ich schaue jedes mal, welche Marke am besten zu meinen Ansprüchen passt. Da war jetzt schon einiges dabei (msi, EVGA, Zotac, XFX, Asus, Sapphire etc.) Ich mach mir aber allgemein wenig aus einer Marke. Am Ende sind das alle nur Unternehmen, die Geld verdienen möchten. Ich nehme das, was in der jeweiligen Situation am besten passt.

Am besten hat mir bisher EVGA gefallen. Sowohl von den Garantiebedingungen als auch vom Support (hatte direkten Kontakt mit dem). Allerdings gefallen mir die aktuellen karten von denen nicht so sehr, aber wenn ich eine umbauen würde, dann würde ich bei Nvidia aktuell noch immer zu EVGA greifen... Ansonsten bin ich mit meiner aktuellen Asus auch sehr zufrieden. Die Matrix ist wirklich ziemlich hochwertig und für Übertakter ein wahrer Traum, mit dem originalkühler kann ich da das Potential nicht mal ansatzweise voll ausnutzen. Aber technisch gefällt sie mir sehr gut.

Allgemein habe ich bisher nur mit einer MSI Karte etwas schlechte Erfahrung gemacht, allerdings hatte ich jetzt schon 4 Msi karten und das war halt eine Ausnahme, die es überall gibt.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ach, Exklusivhersteller sind OK, aber Exklusivmarken innerhalb eines Herstellers der trotzdem Chips von mehreren Anbietern verbaut nicht? Interessant.

Exklusivhersteller haben sich von Anfang an (bis auf einen Fall) entschieden, das so handzuhaben. Die führen weder eine Marke, die nicht bereits GPU-Herstellerabhängig ist, noch müssen sie sich vor irgendwelchen Machenschaften des jeweiligen Herstellers fürchten.

Ich erinnere mich gerade, dass XFX anfing AMD-Karten zu bauen und dann von Nvidia ausgeschlossen wurden. Im Endeffekt eine Nachricht seitens Nvidia an ihre kleineren Boardpartner:

"Solltest du nicht einer der ganz dicken Boardpartner sein (MSI, ASUS, GB) dann wehe dir, du baust irgendwas mit AMD."

Und jetzt machen sie den Sack zu und luchsen sogar den großen AIBs die Gaming Marke ab. Sie können die Dicken nicht zwingen kein AMD mehr zu bauen (würde es vor dem Kartellamt dann doch etwas sehr offensichtlich machen) - aber ihre Marketingausrichtung zu beeinflussen klappt anscheinend. Erstmal (Klagen werden m.W. ja bereits bearbeitet).

Zuletzt bearbeitet:
value schrieb:
Welche APU macht den bitte 4k 120hz ? ...

Theoretisch die 2200G und 2400g, HDMI 2.0 hat genug Bandbreite für 4k 120hz. Geht sich gerade so aus.
Praktisch geht das mit allen Display Port 1.2 Boards mit besagten APUs.

Und was soll diese hirnrissige Ansage das AMD keine Gaming Karten mehr Produziert? Was sind dann die RX570/580 und RXVega56 & 64?

Ist die einzige Gaming Karte am Markt jetzt die 1080ti? Alles was langsamer ist, ist keine Gaming Karte und alles was schneller ist, ist sowieso eine Karte für Content Creation?

Zuletzt bearbeitet:
@Nachbar

Globalfoundries produziert nicht nur in Deutschland.

Ganz im Gegenteil, in Deutschland läuft IMHO nur das alte Zeugs vom Band.

Davon ab seit sie die Fertigungsabteilung von IBM gekauft haben, sind sie technologisch
wie auch Kapazitätsmässig ganz, ganz gross.

Und was soll diese hirnrissige Ansage das AMD keine Gaming Karten mehr Produziert? Was sind dann die RX570/580 und RXVega56 & 64?

Finde ich auch unsinnig. Wenn Navi wieder n Jahr später kommt als NV´s Turing ist das in etwas so wie Vega nach Pascal kam, nichts weltbewegendes und wenn die Preise passen, warum nicht. Die Vega 56 lief wie am Schnürchen, da hab ich mit der 1080Ti bisher mehr Problemchen (z.B. Bildschirmflackern beim Windows-Start, war bei der Vega nicht. Und ja ich hab n Clean Windows Install gemacht also Treiberreste o.Ä. könnens nicht sein.)

Das ganze GPP Programm ist ne Sauerei, den einzelnen Kartenherstellern kann man finde ich nicht den großen Vorwurf machen, die hängen im Gefangenendilemma. Macht es einer der Partner mit, haben die übrigen n Nachteil und potentiell schwächere Umsätze. NV gehört da einfach auf die Finger geklopft und das Programm verboten. Jeder der in 5 Jahren noch am PC spielen möchte ohne Mondpreise und mit einer Weiterentwicklung muss eigentlich die Konkurrenz, also AMD, stärken. Gerade wenn konkurrenzfähige Produkte am Markt sind, wie Ryzen zur Zeit. Ich bin gespannt auf Ryzen 2k und ob die RX und Vega-Karten noch wieder signifikant im Preis sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Erbärmliche Geschäftspraktik von Nvidia. Die Lederjacke kriegt einfach den Hals nicht voll.

Dabei schreien die Nvidia-Kiddies: "AMD IST BESCHEIDEN! KAUFT BLOß NICHT AMD! NVIDIA IST GEIL! WIR WOLLEN EIN MONOPOL!"

Dabei merken sie nicht, dass sie nur sich selbst damit schaden. Nur Konkurrenz kann das Geschäft beleben und diese wollen sie offenbar nicht.

pipip schrieb:
Auf Navi als letzte GCN Gen, darf man trotzdem gespannt sein. Die düfte auf alle Fälle Richtung Gaming auch zwecks PS5 optimiert sein. Aus keinem anderen Grund entscheidet man sich wohl, Vega als künftige Compute-Karte zur Ablösung von Hawaii so schnell wie möglich in 7nm fertigen zu lassen. Deshalb Comute, weil sie dann auch doppelte Genauigkeit in 1:2 beherrschen soll. Für Gamer also weniger interessant.

Navi wird die Mittelklasse bedienen, also die RX570 / 580 ablösen.
Eine Ablöse für Vega kommt erst 2020 mit ganz neuen Chip Design, denn bei Vega merkt man schon dass die Architektur am Limit agiert.
Ich hoffe AMD bringt vor der neuen Architektur noch einen Vega Shrink, der die Taktraten etwas hebt und den Verbrauch senkt.

Ansonsten ist AMD nicht schlecht aufgestellt, die ZEN CPUs spülen ordentlich Geld ein, mit den neuen Zen+ ist man Intel dicht auf den Fersen und kann sogar schon Stock einen 8700K teilweise schlagen und der Threadripper macht Intel im absoluten High End eh schon das Leben schwer.

So gut wie aktuell war AMD schon seit Jahren nicht mehr aufgestellt.

Eigentlich wärs ja ganz "amüsant", wenn NV durch all jene Menschen, welche hier die Augen verschliessen, dann doch irgendwann zu ihrem Monopol gelangt und die GTX1280/2280/1337 dann eben einfach mal 1500€ kostet. Es wär herrlich.
Und dann kauft man sich's trotzdem, weil, "es gibt ja sonst nix". :B

azurlord schrieb:
Ja, das ist absolut in Ordnung, weil die Hersteller das ja gut selbst entscheiden können*. Aber das ist Dir beim Schreiben wahrscheinlich schon selbst aufgefallen ;-)

Unterm Strich ist es aber genau der gleiche Effekt für den Kunden.
- Wenn du auf Sapphire stehst, hast du keine Wahl was für eine GPU auf deiner Karte sein soll.
- Wenn du auf Zotac stehst hast du keine Wahl was für eine GPU auf deiner Karte sein soll.

psYcho-edgE schrieb:
Exklusivhersteller haben sich von Anfang an (bis auf einen Fall) entschieden, das so handzuhaben.

Ja, ich weiß schon. Wenns von Anfang an keine Auswahl gibt ist es nicht so schlimm wenn es so bleibt. Früher war es auch nicht so schlimm dass man nur bei der Post einen Telefonanschluss bekommen konnte. War ja schon immer so.
Wenn aber jetzt alle Telefonanbieter verschwänden und es nur noch die Telekom gäbe wäre mächtig was los.

Würden Sapphire oder z.B: Club 3D möglicherweise noch viel bessere nVidia-Grafikkarten bauen können als die derzeitigen Anbieter? Werden wir wohl nie erfahren.
Würde Zotac evtl. viel viel bessere AMD-Grafikkarten bauen als die versammelten Boardpartner?
Vielleicht. Werden wir aber wohl auch nie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Unterm Strich ist es aber genau der gleiche Effekt für den Kunden.
- Wenn du auf Sapphire stehst, hast du keine Wahl was für eine GPU auf deiner Karte sein soll.
- Wenn du auf Zotac stehst hast du keine Wahl was für eine GPU auf deiner Karte sein soll.

Nein, ist es eben nicht, denn der Kunde kann nun keine AMD Karte mehr der etablierten Spieleserien von Asus, MSI oder Gigabyte kaufen. Während es bei Exklusivpartnern vorher und zumeist auch nachher keine Wahl gab bzw. gibt.

Unabhängig davon geht es um den Marktmissbrauch, den man natürlich prinzipienlos hinnehmen und ihn mit einer Exklusivpartnerschaft gleichsetzen bzw. rechtfertigen kann. Muss mann aber nicht.

Das * hat im Übrigen die eigentliche Bedeutung des Satzes erklärt, der Dir scheinbar so missfällt.

Im Übrigen bin ich nicht auf Sapphire festgelegt, sondern lediglich auf "niemals nVidia" (was ich sogar begründet habe im ersten Post) ;-)

Apocalypse schrieb:
Theoretisch die 2200G und 2400g, HDMI 2.0 hat genug Bandbreite für 4k 120hz. Geht sich gerade so aus.
Praktisch geht das mit allen Display Port 1.2 Boards mit besagten APUs.
HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 können nur bis 4K@60

4K@120 geht erst ab HDMI 2.1 oder DisplayPort 1.3.

Die Raven Ridge APUs können HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3.

@smon2k:
Ändere mal den Namen vom Porsche 911 Turbo in Pebble 911 Turbo. Wäre interessant, wie die Kunden darauf reagieren.

Zurück
Oben