Steini1990 schrieb:
@Shoryuken94:
Intel müsste aber erst einmal beweisen das sie der Treiberentwicklung mächtig sind. Denn bisher haben sich die Intel Grafiktreiber nicht gerade mit Ruhm bekleckert sobald es um Spiele gegangen ist. (Außnahme LOL)
Die aktuellen Intel GPUs sind allerdings auch nicht zu viel mehr möglich, als LOL. Ich habe ein paar mal auf meinem älteren Thinkpad (Intel HD 4400 wenn ich mich recht erinnere) StarCraft 2 gespielt. Hatte da keine Probleme (außer das die Leistung der GPU ansich halt super gering ist), auch ältere Spiele (CS, UT, Flatout 2, Blur etc.) liefen problemlos und ich hatte keine Treiberprobleme.
Sicher, die Intel Treiber sind nicht sonderlich doll, aber die GPUs sprechen ja bisher auch den Gamingmarkt nicht wirklich an. Bei normalen Anwendungen (also alles außer spielen) hatte ich damit auf dem Notebook auch keine Probleme.
Ich denke Intel wird sicher auch bei den Treibern investieren, wenn man dann auch stärkere GPUs anbietet. Vor 2020 wird da eh nicht viel passieren, also theoretisch auch noch einiges an zeit, um am Treiber zu arbeiten.
Ich vermute eh, dass man an einer komplett neuen Architektur arbeitet, die dann auch neue Treiber nötig macht.
Meine Grafikkarten kommen in der Regel von Zotac und die sind glücklicher Weise nVidia exklusiv.
Und mir ist die Marke komplett egal, ich schaue jedes mal, welche Marke am besten zu meinen Ansprüchen passt. Da war jetzt schon einiges dabei (msi, EVGA, Zotac, XFX, Asus, Sapphire etc.) Ich mach mir aber allgemein wenig aus einer Marke. Am Ende sind das alle nur Unternehmen, die Geld verdienen möchten. Ich nehme das, was in der jeweiligen Situation am besten passt.
Am besten hat mir bisher EVGA gefallen. Sowohl von den Garantiebedingungen als auch vom Support (hatte direkten Kontakt mit dem). Allerdings gefallen mir die aktuellen karten von denen nicht so sehr, aber wenn ich eine umbauen würde, dann würde ich bei Nvidia aktuell noch immer zu EVGA greifen... Ansonsten bin ich mit meiner aktuellen Asus auch sehr zufrieden. Die Matrix ist wirklich ziemlich hochwertig und für Übertakter ein wahrer Traum, mit dem originalkühler kann ich da das Potential nicht mal ansatzweise voll ausnutzen. Aber technisch gefällt sie mir sehr gut.
Allgemein habe ich bisher nur mit einer MSI Karte etwas schlechte Erfahrung gemacht, allerdings hatte ich jetzt schon 4 Msi karten und das war halt eine Ausnahme, die es überall gibt.