News Arez statt Asus: Neue Marke für AMD-GPUs offiziell, weitere folgen

Also das mit Asus geht ja mal gar nicht. Das die das als Hersteller akzeptieren ist ein Unding. Da ist auch Asus jetzt bei mir nach unten gerutscht, obwohl die sehr gute Boards machen... gab ja inzwischen die aktuelle News, dass das Nvidia Programm eingestellt wird.
Da ist es natürlich besonders lächerlich jetzt, was wird nun aus den neuen Serien? Einfach nur peinlich...
 
Dark_Knight schrieb:
@basilisk
Was du meinst, ist sehr weit von der Realität entfernt. Anstatt Behauptungen auf zu stellen, solltest du lieber mit belegbaren Fakten arbeiten.
Sonst sieht das nämlich ganz stark danach aus, das du den schwarzen Peter hier weiterreichen willst.

Ich hab viel erzählt und Fakten dargelegt die du scheinbar nicht erkennen kannst/willst. Du kannst meine Fakten ja gerne versuchen mit deinen zu widerlegen.
 
Basilisk - versuch mal bei nvidia eine KArte im Direktvertrieb zum Listenpreis zu bekommen. Wenn überhaupt gibt es dort nur homöopathische Mengen die ratzfatz weg sind.
Willst Du AMD jetzt ankreiden daß die sich so einen Klotz am Bein mit hohen Kosten und unsicheren Einnahmen nicht zugelegt haben ?
 
Die Preise liegen allerdings deutlich über dem Niveau der technisch identischen „Vorgänger“ unter alter Bezeichnung. So kostet die ASUS AREZ Strix Radeon RX 580 TOP mindestens 465 Euro, während es die baugleiche ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP für 400 Euro gibt.

... ASUS Bauernfänger Alarm :evillol: ... wer da zuschlägt bzw. sich von ASUS für blöd verkaufen lässt (die AREZ Gaming-Untermarke durch Aufpreis mitfinanziert), dem ist auch nicht mehr zu helfen :rolleyes:.
 
Vielleicht werden es Sammlerstücke, da sie evtl. nur über einen kurzen Zeitraum verkauft werden.:evillol:
 
Mal ganz ehrlich? Selbst wenn. Warum sollte es AMD noch scheren. AMD wurde bei Polaris dumm angemacht weil sie eine Midrange-GPU rausgebracht habern und die 5xx Karten sind einfach eine seh gute Alternative zu den kleineren 1xxx Karten. Davor hat AMD die 390x mit 8GB gemacht. Alle meckern das keine Sau 8GB Ram braucht. Dann kommt die Fury mit 4GB (im selben Jahr). Plötzlich reichen 4GB auf keinen Fall mehr aus und deshalb ist die Fury ja doof. Jetzt kam Vega. Vega 56 / 64 sind abgesehen von der Effizienz eine sehr solide Konkurrenz zu 1080.

Aber AMD wird dumm angemacht weil die hälfte der User aus irgend einem Grund einen Titan-XP-Killer erwartet haben. Warum sollte es sie noch kümmern. Die Leute wollen nur billiger AMD Karten das ihre Nvidia-Karten billiger werden. Egal was AMD auch macht. Sie bekommen immer den schwarzen Peter. AMD bringt Ryzen. man hört so oft noch mimimi aber Ryzen sit AMD und ist nicht gut.

Klar. Polaris war kein High-End. Aber die Karten waren für das was sie sein sollten gut annehmbar. Ja Vega sind nicht die besten Karten ever. Aber in verbindung mit Freesync ein sehr solides Angebot. Den billigsten Freesync-Monitor in 4K 60Hz bekommt man für um die 300€. Für den Preis bekommt man neu überhaupkeinen G-Sync Monitor. Sprich in dem Preisberreich war auch Vega attraktiv. Aber wird halt ausnahmslos niedergemacht. AMD Bundled die Karten um sie für Miner unattraktiv zu machen... Es wird gemeckert. Wenn dann die Miner die Karten kaufen über die alle anderen immer meckern dann passt es wieder nicht.

Halten wir also fest. Die Karten sollen quasi einfach billig im Laden stehen und nichtg gekauft werden das die Nvidia-Karten Preiskonkurrenz haben? AMD hat über das Mining temporär 30% Marketshare bekommen und viel Geld für Entwicklung bekommen. Warum sollten die das Geld nicht mitnehmen? Warum sollten die was dagegen tun wenn ihre Karten gekauft werden für die sie davor eigentlich nur ins Kreuzfeuer geraten?

Nvidia wird es genauso wenig kümmern wer ihre Karten kauft. Das sind beides keine Wohlfahrtsvereine. Beide Firmen wollen Geld machen. Es ist nicht so als hätt AMD irgendeine Verpflichtung gegenüber den Gamern? Was soll das ganze? Diese Alibi-Aktion von Nvidia mit der Limitierung pro Person kann man sich auch schenken.

Nvidia hat angefangen auf Basis ihrer Gaming-Chips Mining-GPUs zu entwickeln. https://news.bitcoin.com/nvidia-mining-gpu-to-be-launched-sooner-than-expected-reports/ Natürlich wollten die auch Geld machen. Und jetzt nur mal für's Bild. Der VRam auf den Dingern geht vom selben VRam ab dessen Mangel ein Grund für den GPU-Engpass war. Die Karten hätten den Spielemarkt auch nicht entlastet. Nvidia hätte lediglich Ausschuss an Miner verkauft um zusätzlich was zu verdienen.

Beide Firmen hatten sicher nicht viel gegen den Mining-Boom nachdem das einfach hinterhergeschmissenes Geld war.
 
@basilisk
Du hast Fakten erzählt? Die musst du wohl ausversehen beim abschicken des Posts wieder gelöscht haben. Alles was da steht ist Unsinn und Blinder gehorsam gegenüber nVidia.
Das was du Fakten nennst, sind Behauptungen, die du noch nicht einmal belegen kannst.
Poste doch einfach nichts zu AMD, wenn du nicht einmal objektiv sein kannst. Nutze deine nVidia/Intel Kombination und erfreue dich daran und lass einfach alle anderen in Ruhe. Keiner zwingt dich AMD zu kaufen. Aber genauso wenig interessiert es die meisten (andere nVidia/Intel Fanatiker außen vor gelassen) was du denkst was der Realität entspricht.

Fakt ist, nVidia, AMD, Intel bringen gute Produkte auf den Markt. Aber Fakt ist auch, das sowohl Intel als auch nVidia sich Stellenweise nicht mit Ruhm bekleckern was das eigene Image angehen. Einzig AMD scheint dort im Moment nicht vollends zu versagen.
 
Seid ihr sicher das Arez Geschichte ist?
Auf der deutschen Asus Seite ist Arez weiterhin gelistet.
 
In der Navigation der mobilen Seite ist von Arez nichts zu sehen. Es wird nur ROG gelistet.

Unter Produkte/Grafikkarten findet man dann 28 verschiedene Arez Modelle.
 
Es gab Zeiten da waren Asus Boards eine Klasse Sache und Asus war ein guter Name .Leider sind die Boards nicht mehr was sie waren und auch der Name hat mich viel seiner Strahlkraft verloren .Das Asus nach dem NV Partnerprogrammrückzug aber deren Dreck weiterführt ist doch sehr bedenklich .Da werden viele Kunden in Zukunft Asus hoffentlich mit nichtkaufen ihrer Produkte abstrafen .Ich werde jedenfalls nie wieder etwas von Asus in erwähgung ziehen .
 
Dark-Silent schrieb:
Es gab Zeiten da waren Asus Boards eine Klasse Sache und Asus war ein guter Name .Leider sind die Boards nicht mehr was sie waren und auch der Name hat mich viel seiner Strahlkraft verloren .Das Asus nach dem NV Partnerprogrammrückzug aber deren Dreck weiterführt ist doch sehr bedenklich .Da werden viele Kunden in Zukunft Asus hoffentlich mit nichtkaufen ihrer Produkte abstrafen .Ich werde jedenfalls nie wieder etwas von Asus in erwähgung ziehen .

Warum sollten die "Kunden" das tun? Die meisten werden nie erfahren, was das GPP überhaupt beinhalten sollte.
Was spricht dagegen, seine Karten unter verschiedenen Produktlinien anzubieten? Macht es eigentlich für den Endverbraucher übersichtlicher da dieser schneller den Hersteller der GPU erkennen kann. Ich würde im Moment Arez nicht als neue "Marke", sondern als Modellreihe bezeichnen. Sonst würde das ganze wohl nicht auf der Asus Homepage zu finden zu sein.
 
Dann kann nVidia ja gerne bei den Herstellern eine neue "Marke"/"Modellreihe" mitfinanzieren und aufbauen. Sie wollten aber die etablierten und profitablen Modellreihen.
 
Asus ist schon lange, auch unabhängig von ihrem zu Kreuze kriechen vor nVidia, keine Premiummarke mehr. Das haben sie eindrucksvoll bei ihren GPUs bewiesen wo über mehrer GPU Modelle immer der selbe Kühler genutzt wurde, der dann Stellenweise mit Heatpipes aufgewartet hat, die nicht komplett über dem Chip lagen (teilweise sogar nur die hälfte überhaupt). Sogar für nVidia wie AMD dasselbe Kühldesign usw.
Also Asus ist ganz weit weg, eine blinde Kaufempfehlung zu bekommen.
 
Dark-Silent schrieb:
Das Asus nach dem NV Partnerprogrammrückzug aber deren Dreck weiterführt ist doch sehr bedenklich .Da werden viele Kunden in Zukunft Asus hoffentlich mit nichtkaufen ihrer Produkte abstrafen.

Es steht auf den Produkten Asus Arez oder? Ob da jetzt Asus Arez, Asus Rog, Asus Tuf oder Asus Schokotörtchen drauf steht interessiert die meisten wenig. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn Asus die Marke Arez für AMD Produkte beibehält.
 
Nein wenn es nach NV gegangen wäre würde bei AMD kein Asus ,MSI ect. mehr davor stehen darum ging es ja .RoG wäre auch Geschichte mit AMD Karten .Kann man in diversen Artikeln aber auch rauslesen wenn man das möchte .

Edit:
So hat etwa kürzlich Asus damit begonnen, seine Grafikkarten mit AMD-Radeon-Chips in eine eigene Marke auszugliedern.
Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/mel...tnerprogramm-nach-Vorwuerfen-ein-4042780.html

Den Anfang macht Hersteller-Schwergewicht Asus, der AMD-Grafikkarten ab Mai 2018 unter der Bezeichnung "AREZ" verkauft. Im Gespräch mit Asus stellte der Hersteller klar, dass ab diesem Zeitpunkt alle AMD-Grafikkarten nur noch unter der Arez-Marke beworben und verkauft werden. Die bisherigen Asus-Marken sind Nvidia-Grafikkarten vorbehalten. Asus ist Mitglied im GeForce Partner Program, das Nvidia Anfang März angekündigt hatte.
Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-aus-weitere-Hersteller-folgen-4026935.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Nein wenn es nach NV gegangen wäre würde bei AMD kein Asus ,MSI ect. mehr davor stehen darum ging es ja .

Das mag ja alles sein, nur hat Asus trotzdem eine Asus Arez und keine Arez Serie herausgebracht. Deshalb kann es auch gut sein, dass sie die trotz des Rückzugs beibehalten. Für den Kunden kann es nur vom Vorteil sein und bei Mainboards gab es zumindest früher auch eine Unterscheidung (Maximus, Crosshair).

Jetzt wo AMD und Intel ihre Chipsätze durcheinanderwürfeln wäre es sogar wünschenswert, wenn die Hersteller explizit getrennte und eindeutig voneinander unterscheidbare Linien fahren.
 
Wenn ich mich nicht täusche hatte Asus selbst niemals von Asus Arez, sondern nur von Arez gesprochen. Mit Asus Arez hat der Handel aufgewartet, aus offensichtlichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt.
 
Leli196 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche hatte Asus selbst niemals von Asus Arez, sondern nur vonArez gesprochen. Mit Asus Arez hat der Handel aufgewartet, aus offensichtlichen Gründen.

Hat der Handel den Asus Aufkleber auf die Verpackungen gemacht oder Asus selbst? Gibt es eine Arez Webseite oder werden die Produkte auf der Asus Seite beworben?

Im Moment ist Arez nur eine weitere Produktmarke von Asus und könnte auch dauerhaft bleiben, GPP hin oder her.
 
Zurück
Oben