ARGB Aerocool Lüfter anschließen

Etemuss

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe mir das Gehäuse Aerocool Falcon V2 Mdi-Tower geholt. Dieses Gehäuse kommt mit 4 vorinstallieren ARGB Fans, doch weiß ich nicht wie ich diese anschließen soll, da diese nur einen Molex Anschluss und einen Male 4 Pin Fan Anschluss haben, welcher durch die Bauweise allerdings in keinen normalen Female Fan Header passt.

Ich dachte mir ein Molex zu 6 Pin Adapter würde reichen (Ich habe keinen Molex Anschluss an meinem Corsair CX500) doch den, welchen ich jetzt habe sorgt nur dafür, dass das System nicht mehr bootet selbst, wenn die Fans nicht daran angeschlossen sind, daher nehme ich an das war der falsche?
 

Anhänge

  • IMG20230630164858.jpg
    IMG20230630164858.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG20230630164918.jpg
    IMG20230630164918.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG20230630165133.jpg
    IMG20230630165133.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 112
Etemuss schrieb:
Ich dachte mir ein Molex zu 6 Pin Adapter würde reichen
das ist ein Molex auf PCIe-adapter. hast du das CX500M und den da ernsthaft in nen NT-seitigen 6poligen anschluss gesteckt? natürlich funktioniert das nicht; sei froh wenn du dir damit nichts geschrottet hast.

das sollte 4 Molex-stromstecker haben.
 
Die Anleitung ist ja nicht sehr ergiebig, aber ich vermute, das Gehäuse hat irgendwo einen Lüfter-Hub.
Da werden die Lüfter angeschlossen, der Molex dient zur Stromversorgung des Hub.
RGB-Effekte lassen sich dann per Reset-Schalter wählen, ggf. gibt es ein Kabel zum Mainboard für RGB/ARGB.
 
Also gibt es ohne Hub keine Möglichkeit, dass die Dinger sich wenigstens drehen auch wenn sie dann nicht steuerbar sind bzw. im default laufen? Soweit ich weiß ist nähmlich kein HUB verbaut.
 
Die Anleitung ist wirklich nicht zu gebrauchen.
Was passiert, wenn du den Stecker von Bild 1 mit dem Netzteil verbindest?
Leuchten die Lüfter dann schon? Oder drehen die sich nur?
 
Nichts. Die Grafikkarte leuchtet kurz auf und das wars
 
@Etemuss:
Deathangel008 schrieb:
das ist ein Molex auf PCIe-adapter. hast du das CX500M und den da ernsthaft in nen NT-seitigen 6poligen anschluss gesteckt?
?

und ebenfalls nochmal: das "CX500" sollte 4 Molex-stromstecker haben. wenn es das CX500M ist und du das entsprechende kabel verlegt hast dann besorge dir entsprechenden(!) ersatz oder, wenn es denn sein muss, verwenden nen SATA auf Molex-adapter.

ich persönlich würde das gehäuse durch was gescheites ersetzen. und auch beim NT langsam mal über was neues nachdenken.
 
Etemuss schrieb:
Soweit ich weiß ist nähmlich kein HUB verbaut.
Folge mal dem Kabel mit dem Molex-Stecker.
Das wird im Hub enden.

Edit:
Und unbedingt dem Molex/PCIe Adapter entfernen!
 
Denke auch nen HUB die vk das nicht so wenns nicht funktionieren würde ohne das man nochwas extra zusammewurschteln muss..
 
Das Molex Kabel ist Daisy chained mit den ganzen Lüftern und endet dementsprechend auch wieder in den Lüftern nicht auf einem Hub.
Ergänzung ()

Ich werde das Gehäuse wohl einfach versuchen zurück zu gebenI guess
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann molex auf molex!?
Also ans NT ran.

Das Gehäuse hat echt kein HUB weil kein ARGB.. (gibt wohl 2).
Deins ist wohl 12vRGB...version.

Werden schöne turbinen sein die Lüfter^^und beleuchtung regelt sich wohl hier dann nach RPM also der größte müll...
Ergänzung ()

Etemuss schrieb:
Ich werde das Gehäuse wohl einfach versuchen zurück zu gebenI guess
Deine ohren dankens dir,guck das de ARGB kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben