Argb Header Mainboad zu viel Ampere was passiert?

Huutschii

Ensign Pro
Hallo,
die Argb-header des Mainboards meines Neffen, Gigabyte X570S AORUS PRO AX, können 5A abgeben.
Jetzt sind dort allerdings 6 Lüfter, Akasa Vegas TLX 120mm, verbaut die jeweils mit 1A für die LED´s angegeben werden.
Geplant ist die Teile über Splitterkabel am Board anzuschließen. Vorsichthalber werden erst mal 5 Lüfter daran angeschlossen weil man sonst auf 6A statt 5A kommen würde.
Die Frage ist was würde passieren wenn man alle 6 anschließt?
Ich meine wenn man Lüfter, die ja normalerweise 12V haben, mit nur 7V betreibt drehen diese einfach langsamer.
Ist das in diesem Fall ähnlich und die LED´s leuchten dann einfach weniger stark oder würde in diesem Fall das Board beschädigt werden?

Das Board gibt 5A. Punkt aus. (ausgehend von deinem Post)

Was genau passiert, weiß vermutlich keiner. Kann sein, dass ein Lüfter nicht geht, die LEDs bei allen nicht gehen oder sogar dass alle Lüfter nicht anspringen. Bei einem guten Kollegen wollte lediglich die LED-Beleuchtung von einem Lüfter nicht.

Beschädigungen wird es keine geben, die Lüfter ziehen ja Strom (und das Board entscheidet, wie viel es hergibt) anstatt einen herzugeben. Dann wäre es was anderes.

Weniger ist manchmal besser. Es ist auch zu bedenken das die Lüfter zusammen das selbe Muster/Farben haben. Mit einem extra Controller mit Software könnte man jeden einzelnen Lüfter/LED-Stripe/Gehäusebeleuchtung andere Muster/Farben zuweisen und es wäre auch sicherer für spätere Erweiterungen.
Ich selbst habe zuvor von Razer eine Tastatur und Maus mit der dazugehörigen Software betrieben. Da mein Uraltmainboard kein ARGB hat holte ich mir noch den passenden Controller dazu. Dieser betreibt außer der Tastatur und Maus eben noch Gehäusebeleuchtung, Led-Stripes und Lüfterbeleuchtung.

Wenn die Beleuchtung der Lüfter über das normale Spannungskabel der Lüfter efolgt,dann kommen da natürlich auch nur die 7 Volt an. Was dann passiert wird man sehen. ;)

Huutschii schrieb:
Ich meine wenn man Lüfter, die ja normalerweise 12V haben, mit nur 7V betreibt drehen diese einfach langsamer.
Richtig. Und wenn du eine 5V-LED nur mit 3V betreibst, leuchtet sie halt weniger hell oder gar nicht.
AAAAABER: Das ist Spannung. Stromstärke ist was anderes. Wenn du an einer mit 16A abgesicherten Steckdose 32A ziehst dann werden die da auch rausgeholt. Weil das die Leitungen überlasten würde, fliegt aber erst mal die Sicherung.
Also nein, grundsätzlich einfach machen sollte man sowas nicht. Am Ende schmorrt auf dem Board was durch.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die Lüfter weniger ziehen als angegeben ist. 1A nur für die LEDs kommt mir schon bisschen viel vor. Also würde ich mal mit einem Multimeter durchmessen, was die Lüfter wirklich ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@Drewkev
Vielen Dank für die Info. Hab mir das schon so vorgestellt war ich mir nicht sicher. Dann wird es einfach mal probiert. Falls einer nicht geht ist auch kein Ding das hatten wir sogar jetzt so geplant.

@Derimmerlacht
Stimmt schon ein Controller könnte jedem Lüfter einzeln ansteuern aber das ist, soweit ich dass weis ist ja der Computer meines Neffen, nicht geplant.
Außerdem wurde sogar ein Argb-Hub dazu gekauft (ein recht günstiger von Uphere). Nur funktioniert das Teil irgendwie nicht und wird wieder zurückgeschickt. Allerdings ist mir mal beim Einlesen dazu folgendes Aufgefallen. Die Hubs werden immer über einen SATA-Stromstecker versorgt und was ich so gelesen habe haben die ja sogar nur 4,5A auf der 5V Schiene und dann sind es ja sogar nur 4 Lüfter die da ran gehen.

@bfl
Das mit den 7 Volt war jetzt nur mal als Vergleich gedacht.

@wrglsgrft
Also mir kommen die 1A auf recht viel vor aber es steht so auf der Verpackung.
Für den Lüfter an sich 0,12A für den LED Teil 1A
Hier mal von der Herstellerseite der Link unter "Specifications"
https://www.akasa.com.tw/update.php...ming&type_sub=RGB LED Lighting&model=AK-FN101

Zuletzt bearbeitet:
Huutschii schrieb:
Nur funktioniert das Teil irgendwie nicht und wird wieder zurückgeschickt. Allerdings ist mir mal beim Einlesen dazu folgendes Aufgefallen. Die Hubs werden immer über einen SATA-Stromstecker versorgt und was ich so gelesen habe haben die ja sogar nur 4,5A auf der 5V Schiene und dann sind es ja sogar nur 4 Lüfter die da ran gehen.
Ja, das Thema RGB-Controller ist leider etwas komplex. Meist müssen die aber vom selben Hersteller wie die Lüfter sein, damit es funktioniert. Könntest zumindest den ersten Satz erklären.

Jupp, Kabelbrand und abgefackelter Gabelstapler inklusive. (Nein, da ging es natürlich nicht um RGB-Lüfter in einem PC)

Aber wie ich schon geschrieben habe. Es würde mich wundern, wenn die Lüfter wirklich so viel Strom ziehen. Riskieren würde ich es aber nicht ohne zu wissen was los ist.

wrglsgrft schrieb:
Sicher, dass es nicht andersrum ist? Das würde deutlich mehr Sinn ergeben.
Laut Herstellerseite stimmts, immerhin ist die Spannung bei den 0.12A mehr als doppelt so hoch:
Screenshot 2021-11-03 002848.png

Na ja sind halt 12V x 0,12A=1,44W für den Lüfter und 5V x 1A = 5 Watt für den LED teil. K.a ob das normal ist oder doch was hoch gegriffen.

Was mich etwas irritiert ist das in Mainboardhandbuch angegeben wird das die Header bis max. 5A und max 1000 LED sind wenn man einen LED-Stripe nimmt. Und 5 von den Lüftern haben ganz sicher nicht 1000 LED´s verbaut.

Trotzdem ergeben das 5W für die LEDs (was mir eben recht viel vor kommt) und 1,44 W für den Lüfter an sich.

Huutschii schrieb:
Was mich etwas irritiert ist das in Mainboardhandbuch angegeben wird das die Header bis max. 5A und max 1000 LED sind wenn man einen LED-Stripe nimmt. Und 5 von den Lüftern haben ganz sicher nicht 1000 LED´s verbaut.
Das geht dann schon tiefer in die Materie und heißt glaub ich 1000 einzelne LEDs.

Deine Lüfter haben pro Stück 24 LEDs, also bei 6 Stück 144 LEDs.

Edit: Ein 3-Pin ARGB Lüfter von Arctic hat 5V bei 0.4A für RGB und 0.11A bei 12V für den Lüfter selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach so einen <10€ Hub von AC oder sonstwem nehmen,der ist dann per SATA angeschlossen und gut ist... Da muss man sich auch keine Sorgen mehr um das Mainboard machen.

bfl schrieb:
Einfach so einen <10€ Hub von AC oder sonstwem nehmen,der ist dann per SATA angeschlossen und gut ist... Da muss man sich auch keine Sorgen mehr um das Mainboard machen.
Aber Sata Stecker geben laut meine Recherchen ja sogar nur 4,5 Amper ab das ist ja dann noch weniger.

Ja, aber bei 12V. Das ergibt 54 Watt. Da sollten sich 6 Lüfter + Controller ausgehen, wenn der Controller seinen Strom wirklich nur über S-ATA bezieht.

Ein Freund von mir hat einen RGB-Controller von NZXT der über SATA läuft und betreibt damit 5 NZXT Aer RGB Lüfter.

Ich hab ja von den Lüftern die 140mm Variante und bei der werden sogar 1,1A für den Led Teil angeben.
Hab aber nur 3 Stück am Splitterkabel davon darum ist das bei mir nie ein Problem gewesen.
Was ich aber gerade mal gemacht hab ist folgendes.
Ich hab meinen Rechner an einem Strommessgerät dran und die mal auf Maximum und Weiß leuchten lassen.
Zwischen an und aus bei den 3 Lüftern ist ein Unterschied von ca. 5W im Idle.
Eigentlich müßten es ja wenn ich von den 1,1A x 5 V ausgehe 16,5 W sein.
Ich glaub das irgendwie nicht so recht mit den Angaben.

Zurück
Oben