USB->ARGB da kein ARGB Header auf Mainbord?

Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Moin.

Ich hoffe hier genauere Hilfe zu meinem ARGB Problem zu finden.

Problem 1:

Ich möchte gerne die ARGB Lüfter via Software individuell anpassen. Jedoch habe ich am Mainboard keinen 5V ARGB Header.

Meine Lüfter sind alle über ein HUB verbunden und lassen sich über die Tasten am Case farblich auf verschiedene Standart Modi einstellen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen ARGB Header via Internem USB nachzurüsten ohne das Bereits verbaute Hub auszutauschen? Wenn ja was gibt's für Empfehlungen.

Frage 2:

Kann ich den Beleuchteten Schriftzug an meiner Graka Farblich anpassen? Weder Open RGB noch RGB Fusion geben mir die Graka zur Auswahl.

Daten zum PC:

GPU: Gigabyte RTX 3060
Mainboard: Gigabyte H510M-K
ARGB HUB: Chieftec DF-501-V2
Case: HUNTER GS-01B-OP
 

Anhänge

  • 20230614_171242.jpg
    20230614_171242.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
  • 20230612_214600.jpg
    20230612_214600.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 118
SoulReaper1994 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit einen ARGB Header via Internem USB nachzurüsten ohne das Bereits verbaute Hub auszutauschen? Wenn ja was gibt's für Empfehlungen.
Ja gibt es.
Mal nur als Beispiel https://www.amazon.de/Thermalright-Controller-Unterstützung-8-Gruppen-magnetische/dp/B0BP27XXLP/ref=sr_1_5?keywords=argb+controller&qid=1686924357&sr=8-5
SoulReaper1994 schrieb:
Ich möchte gerne die ARGB Lüfter via Software individuell anpassen.
Welche Software schwebt dir da vor? Es gibt verschieden gute, je nach Hersteller.
Meist funktioniert die Software auch am besten mit den Lüftern vom Hersteller.
 
motorazrv3 schrieb:
Welche Software schwebt dir da vor?
Ist mein erster PC mit ARGB also keine Ahnung welche da gut sind. Was ich aber mittlerweile gelesen habe sollte der HUB mit Asus Aura kompatibel sein.
 
Deine ARGB Lüfter möchtest du behalten oder können die auch ersetzt werden?
Wenn ja, dann gibts zum Beispiel Lian Li ARGB Fans mit Kontroller. Hier ist die Software meiner Meinung nach sehr gut.
Ergänzung ()

SoulReaper1994 schrieb:
gelesen habe sollte der HUB mit Asus Aura kompatibel sein.
Dann muss der aber mit dem MB verbunden werden. Du hast aber keinen ARGB Header laut deiner Aussage.
 
motorazrv3 schrieb:
Deine ARGB Lüfter möchtest du behalten oder können die auch ersetzt werden
Wäre mir schon recht wenn die bleiben würden 😅
motorazrv3 schrieb:
Kann ich den auch mit meinen HUB Problemlos verbinden oder muss ich mein Hub gegen den Controller austauschen? An dem HUB hängen aktuell 4x Lüfter und 2x Sollen noch Folgen.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Und ich habe eben gesehen das der Thermalright Controller ebenfalls über ein 3 Pin 5V Anschluss am Mainboard angeschlossen wird. Also für mich auch wieder nutzlos 👀
 
SoulReaper1994 schrieb:
das der Thermalright Controller ebenfalls über ein 3 Pin 5V Anschluss am Mainboard angeschlossen wird. Also für mich auch wieder nutzlos 👀
Stimmt, mein Fehler.
Sorry, habe ich nicht gesehen.


Wie ich schon schrieb, für schöne Effekt und gute Bedienbarkeit am besten Kontroller und Lüfter vom selben Hersteller.

Meiner Meinung nach am besten am Markt ist Corsair. Da kannst du dann alles Mögliche selbst einstellen.
Auch gut meiner Meinung nach ist zum Beispiel Lian Li.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoulReaper1994
motorazrv3 schrieb:
Dann muss der aber mit dem MB verbunden werden. Du hast aber keinen ARGB Header laut deiner Aussage.
Das ist ja der Punkt des Ganzen Threads hier. Ich suche eine Möglichkeit den RGB Header zu umgehen und das ganze quasi über internen USB zu verbinden. Also quasi den RGB Header "Nachzurüsten"
Ergänzung ()

Aber halt am liebsten Ohne den Vorhandenen Hub komplett neu zu verkabeln
 
SoulReaper1994 schrieb:
den RGB Header zu umgehen und das ganze quasi über internen USB zu verbinden.
Ist mir so nicht bekannt. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
 
wurschthaut schrieb:
Ich glaube du suchst sowas:
Eher nein.
A: Der Controller hat keinen Ausgang, welchen er als Eingang für sein Hub nutzen kann
B: Braucht er dann Corsair Lüfter, weil die einen eigenen Anschluss nutzen.


@SoulReaper1994
Das Beste wird sein, du entscheidest dich für neue Lüfter mit passendem Kontroller vom gleichen Hersteller oder du tauschst dein MB gegen eines mit ARGB.
 
1. farbwerk 360 kann das. Wird intern per USB angeschlossen und die LEDs können über die auqasuite gesteuert werden. Ob dein Controller allerdings da 100% mitmacht, kann ich dir nicht sagen.

EDIT: Wenn du die Lüfter mit einen ARGB Splitterkabel verbindest und den Hub somit umgehst, dann wird das definitiv mit dem farbwerk 360 funktionieren.

2. Meine Gigabyte Waterforce funktioniert auch nur mit der RGB Fusion 2.0 von Gigabyte selbst. Mir ist keine andere Software bekannt, die die LEDs ansprechen kann.
 
Zurück
Oben