Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Argb Header Mainboad zu viel Ampere was passiert?
- Ersteller Huutschii
- Erstellt am
Ein Sata Kabel hat, so wurde es zumindest im Netz erklärt, 12V und 5V Kabel. Wenn ich jetzt da nen Hub anschließe für Argb, was ja nur 5V hat, bedient sich der an der 5V Schiene und die hat nur 4,5 A.Drewkev schrieb:Ja, aber bei 12V. Das ergibt 54 Watt.
Oder ich habe die Erklärung nicht richtig verstanden.
F
foo_1337
Gast
Die 1,5A sind so wie ich das verstehe das Minimum was die Spezifikation verlangt, oder? Was sagt die Doku deines Netzteils?
Beim Netzteil meines Neffen DDP11 750W werden 25A bei 5V angegeben.foo_1337 schrieb:Was sagt die Doku deines Netzteils?
Aber ich hatte das so im Netz gelesen dass die 4,5A eben für den Stecker an sich sind und nicht Netzteilabhängig? Und hab das auch gerad noch mal gegoogelt also es schreiben schon viele das ein Sata-Stecker 4,5A liefert. Zwar auf jeder Schiene aber mich interessiert ja nur die 5V.
Ergänzung ()
Argb ist 5 Volt mit 3 Pin und RGB ohne Adressable ist 4 Pin mit 12 VDrewkev schrieb:So wie ich das sehe sind die 3-Pin ARGB grundsätzlich immer 5V und die 4-Pin 12V.
Und es ist ganz wichtig diese beiden auch nicht zu vertauschen weil hierbei kann dann echt was kaputt gehen steht überall.
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
Stimmt, wenn der Stecker der limitierende Faktor ist, helfen ein dickeres Kabel vom Netzteil und eine entsprechende Leistung natürlich nicht :/Huutschii schrieb:Aber ich hatte das so im Netz gelesen dass die 4,5A eben für den Stecker an sich sind und nicht Netzteilabhängig? Und hab das auch gerad noch mal gegoogelt also es schreiben schon viele das ein Sata-Stecker 4,5A liefert.
Genau das ist auch meine Ansicht dazu, die sich allerdings nur aus den Info´s aus dem Netzt ableitet. Und somit hätte ein Hub noch weniger Ampere zur Verfügung als mein Board mit seinen 5A.Drewkev schrieb:Genau das habe ich doch geschrieben. Die 5V Schiene des Netzteil ist für USB und diverse Mikrochips. Hat weniger mit SATA zu tun.
Die 4.5A gelten übrigens für alle Spannungen von SATA.
Aber jetzt mal wieder zum Thema
Kann da nun was kaputt gehen wenn man mehr Ampere anschließt als das Board (oder der Hub) hergeben?
Oder anders ausgedrückt: Saugen die LEDs dann echt 6A was evlt was beschädigt oder sagt das Board nene bei 5A ist Schluss und mehr gibts dann auch nicht?
Ist auch meine Auffassung aber ich würde das eben schon gerne genau wissen weil sonst schießt es evtl. ein neues 300€ Board und das will ich eben nicht.Drewkev schrieb:Das Board müsste
Motorrad
Admiral
Es ist generell davon abzuraten, ein Gerät außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben!Huutschii schrieb:Kann da nun was kaputt gehen wenn man mehr Ampere anschließt als das Board (oder der Hub) hergeben?
Zu den Hubs mit extra Sata- Stromversorgung:
Wie sind die denn aufgebaut? Haben die vielleicht nicht eigene Spannungswandler eingebaut und nutzen die 12 Volt eines Sata- Kabels!? Es gibt doch auch Hubs mit 8, 10 oder noch mehr Ports und da kämen die mit den 4,5 Ampere aus der 5 Volt Leitung sicher nicht weit.
Das ist eine gute Frage. Bei paar Hubs die ich auf Amazon gefunden habe wird z.B. ebenfalls 4,5A angegeben und das sind 11 Port Teile.Motorrad schrieb:Zu den Hubs mit extra Sata- Stromversorgung:
Wie sind die denn aufgebaut?
Ja die sicherste Methode wäre wohl wirklich paar Hubs zu verwenden.
Ich denke ich schließe da jetzt einfach erst mal die 5 Lüfter an und bin so in den Spezifikationen.
Falls meine Neffe meint dass ihm das dann doch nicht passt soll er sich die Hubs dann einfach zu Weihnachten wünschen oder selber kaufen.
Weil bisher war sein neuer Computer zum größten Teil Sponsoring by Onkel (ich). Und das waren bisher schon einige Euros.
Hätte evtl. jemand für den Fall das doch Hubs gekauft werden Vorschläge welche was taugen?
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
@Motorrad
Welche Spannung verwendet wird ist meist beschrieben. Ob es RGB-Controller mit Spannungswandler gibt habe ich auch darüber nachgedacht, aber wie aus meinem vorherigen Satz hervorgeht, werden das Einzelfälle sein. Man darf auch nicht vergessen dass man noch mehr als Lüfter anschließen kann und der Stromverbrauch auch abhängig von der Anzahl der LEDs ist.
Ich verstehe ürbgiens sowieso nicht, wieso du 6 (oder auch 5) RGB Lüfter an einen ARGB Header anschließen willst. Die kannste doch gar nicht steuern.
Welche Spannung verwendet wird ist meist beschrieben. Ob es RGB-Controller mit Spannungswandler gibt habe ich auch darüber nachgedacht, aber wie aus meinem vorherigen Satz hervorgeht, werden das Einzelfälle sein. Man darf auch nicht vergessen dass man noch mehr als Lüfter anschließen kann und der Stromverbrauch auch abhängig von der Anzahl der LEDs ist.
Ich verstehe ürbgiens sowieso nicht, wieso du 6 (oder auch 5) RGB Lüfter an einen ARGB Header anschließen willst. Die kannste doch gar nicht steuern.
Keine RGB sondern ARGB-Lüfter. Und diese lassen sich sehr wohl durch den Header steuern. Zwar nicht einzeln aber alle zusammen mit dem selbem Effekt schon. Hab bei mir ja fast die gleiche Kombi, wobei ein anderes Gigabyte Board und die 140mm Version (3 Stück) der Lüfter, aber das geht einwandfrei.Drewkev schrieb:Ich verstehe ürbgiens sowieso nicht, wieso du 6 (oder auch 5) RGB Lüfter an einen ARGB Header anschließen willst. Die kannste doch gar nicht steuern.