argb Lüfter ohne argb Header nutzen

CombatCat04

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
51
Liebe Community,

Ich wusste nicht wohin es am besten passt, daher schreibe ich es hierhin:

Ich habe in meinem PC drei argb Lüfter von BeQuiet! und deren Pureloop 2 FX AIO verbaut, bisher allerdings nur ohne Beleuchtung, da mein MSI B-450 A PRO MAX keinen eigenen argb header hat. Nun stellt sich mir die Frage, ob man den argb header umgehen kann, und die Lüfter stattdessen per usb steuern kann. In einem anderen Threat wurde bereits ähnliches gefragt, aber da ich mich mit Lüfter Hubs, argb Controllern und Konsorten nicht auskenne, habe ich nur Wenig verstanden.
Ich hatte schon mal im Netz nach Lösungen gesucht und folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B08LGQRLXV/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Ist das für meinen Verwendungszweck geeignet? Bei der AIO war ein PWM Hub dabei, kann ich dies weiterverwenden oder stören sich Hubs mit USB Anbindungen?

Nun ja ich hoffe, jemand verteht worauf ich hinaus will und kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
Ich habe auch die Razersteuerung und sie ist von der Software und vom Anschluß einfach zu handhaben.
Auf dem Mainboard muß diese dann per beiliegendem Adapterkabel an eine interne USB-Stiftleistenbuchse angeschlossen werden, nicht zu verwechseln mit normalem USB-Anschluß. Die Software steuert die Beleuchtung über das Mainboard und das Razergerät erkennt die Anzahl der LED jeder ARGB-Einheit.
 
Danke erstmal für die Antwort. Aber was genau ist eine USB Stiftleistenbuchse?
 
Screenshot_20230707-061623.png
Bei deinem Board z.b. diese Anschlüsse.
Dort wird meistens der Front USB vom Gehäuse angeschlossen.
 
Alles klar also nur um das ganze nochmal abzuschließen damit ich das richtig verstehe. Mit dem Razor Controller brauche ich keinen argb Anschluss und kann die lüfter per USB steuern?
 
Jein.

Der Razer (mit "e") Controller wird über einen internen USB-Port mit dem Mainboard verbunden.
Dieser hat dann 6 separate A-RGB-Kanäle (Ausgänge) über die du herkömmliche A-RGB Hardware steuern kannst.

Also einen oder mehrere Lüfter in Reihe an einen der Ausgänge stöpseln, konfigurieren (in der Software Razer Synapse) und die volle Farbpracht genießen.

Du benötigst die beiden gelb markierten Anschlüsse in deinem PC-Gehäuse:
1688733014959.png

Der USB-Anschluss ist direkt auf deinem Mainboard (in der Regel ganz unten links oder Mitte).
Der Molex-Anschluss sollte sich (hoffentlich) an deinem Netzteil befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke. Du hast mir sehr geholfen damit. Einen freien USB Platz und einen Molex hab ich auch noch übrig. Dann werde ich mir den RazEr mal bestellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Zurück
Oben