ARGB Lüfter nacheinander ansteuern

Streetsy

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. finde leider im www nix was mich weiter bringen würde.

Ich habe ein ASROCK 8450 Mainbord mit einen ARGB Pin. (5V/3Pin)
Darauf ist ein Alphacool AIO Wasserkühlung montiert. Darauf 3 Azza Lüfter , mit 3Pin Stecker bzw Buchsen mit je 8 LED´s
Wenn ich über Polychrome die LED Beleuchtung einschalte haben alle 3 Lüfter die gleichen Efekte. In der Software sind 100 LED´s eingestellt.
Habe aber schon öfter gesehen, bei stack z.B., das licht von einen zum anderen Lüfter durchläuft und nicht durch alle 3 gleichzeitig.
Ein ARGB Anschluss ist im Board eingesteckt. die anderen 2 jeweils an der Buchse am Kabel von vorderen Lüfter.

Gibt es die möglichkeit jeden lüfter einzeln anzusteuern?
zB. wie oben beschrieben, das die leuchtende LED von einen Lüfter auf den anderen überspringt oder jeder lüfter ne andere Farbe hat.

Vielen Dank im voraus.
 
Nein, da du nur pro Anschluss auf dem Mainboard steuern kannst.
 
ok. verstehe das aber nicht. fast alle boards haben höchstens 2 mal argb anschlüsse. meistens sogar nur einen.
an der wasserkühlung oder am gehäuse sind aber meistens 3 lüfter dran.
habe schon einen gesehen der 6 lüfter durchlaufen hat lassen. es gibt sicher kein board mit 6 anschlüssen. Habe schon einige angeschrieben. leider antwortet keiner.
irgendeine möglichkeit muss es da geben.
 
Ja, zum Beispiel mit proprietären Corsair RGB-Lüftern, diese haben eigene Anschlüsse und setzen einen Controller via USB ein. Damit steuerst du dann via iCUE einzelne Lüfter.
 
Ich verwende die Arctic P12, insgesamt 10 Stück. Die hängen nacheinander am PST-Anschluss , den wiederrum an einem Remote-Controller endet. Jeder 2. Lüfter (ausser bei statischem Licht), führt den Effekt ein klein wenig später aus.
Bei Anschluss auf dem Mainboard dürfet es das selbe sein.

Ich kann dir ansonsten das AquaComputer farbwerk360 empfehlen, welches 4 3-Pin ARGB Anschlüsse hat oder wahlweise 4 RGBpx Anschlüsse, für zB die AQ RGB Stripes etc.
 
Danke Midnight,

danke dir für die Antwort.
Ich habe mir jetzt mal ein Corsair Set mit 3 Lüftern und 1 Controller bestellt.(Man(n) gönnt sich ja sonst nix)
Falls es da nicht so ist wie ich es mir vorstelle werde ich deinen Vorschlag mal ausprobieren.
 
Midnight Sun schrieb:
Ich verwende die Arctic P12, insgesamt 10 Stück. Die hängen nacheinander am PST-Anschluss , den wiederrum an einem Remote-Controller endet. Jeder 2. Lüfter (ausser bei statischem Licht), führt den Effekt ein klein wenig später aus.
PST ist PWM-Sharing-Technology und hat mit RGB nix am Hut. Das sind einfach nur Y-Splitter pro Lüfter für aRGB, anstelle eines einzelnen bspw. 3er oder 4er Splitterkabels.
Die zeitliche Verzögerung dürfte via Remote etwas größer als am Mainboard sein. Für saubere Effektschleifen muss jeder Lüfter einzeln angesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetsy
Ich meinte auch den Y-Splitter
 
Midnight Sun schrieb:
Ich meinte auch den Y-Splitter
Du schriebst allerdings vom "PST-Anschluss, der wiederum an einem Remote-Controller endet". ;)
Ist im Endeffekt auch egal, ob der Splitter nun direkt am Lüfter hängt, oder ein separates Kabel ist: alles am einzelnen (a)RGB-Header ist synchronisiert und nicht einzeln steuerbar.
 
Zurück
Oben