ARGB Lüfter mit Pure Base 500DX synchronisieren

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Moin zusammen,

ich muss im Auftrag meiner Freundin ihren PC in ein neues Gehäuse umziehen mit mehr BlingBling.

Der Plan ist, in das Be quiet Pure Base 500DX vorne zwei und hinten einen 140 mm ARGB Lüfter zu verbauen. Leider bin ich nicht so in der ARGB Materie...

Das Gehäuse hat einen 5V 3-Pin ARGB und Sata-Stromkabel-Anschluss. Man soll, wenn man die Taste am Gehäuse lange drückt, die Farben aller angeschlossenen Teile synchronisieren können (zumindest wenn die Gehäusebeleuchtung am Mainboard angeschlossen ist, das Mainboard hat aber keinen RGB Anschluss).
Funktioniert das auch, wenn man die Gehäusebeleuchtung an einen ARGB-Controller anschließt?

Habe folgende Varianten bisher rausgesucht:

- 3 Lüfter inklusive Steuerung: Leider steht da nichts über die Steuerung. Ich meine das sind 6-Pin Anschlüsse für die Lüfter und 4-Pin für LED-Stripes... dann dürfte das doch mit der Gehäuselüftung aber nicht funktionieren denke ich?

- 3 Lüfter inklusive Steuerung 2: Da steige ich auch nicht mit den Anschlüssen durch... :freak:

- ARGB-Hub kaufen und dazu 3 Lüfter: Zumindest sind das die passenden Anschlüsse zum Gehäuse. Hier weiß ich aber nicht, wie sich das steuern lässt, ist ja keine Fernbedienung o.ä. dabei. Oder ließe sich das dann über den Knopf am Gehäuse steuern?


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Danke!
 
Guck doch mal in das Handbuch zum Gehäuse.Meist ist dort ein RGB Hub dabei.
Dieser Hub hat dann häufig zwei Möglichkeiten.
1. Steuerung der RGB Effekte über die Reset Taste des Gehäuses. Dann sind die Effekte vorgegeben.
2. Es gibt die Möglichkeit den Hub mit einem passenden Mainboard Anschluss zu verbinden. Dann erfolgt die Steuerung der Effekte über die Software des Mainboards. Hier ist die Auswahl dann wesentlich größer bzw. umfangreicher.

Wenn das Mainboard keinen RGB Anschluss hat, dan. Bleibt nur der Weg über den Reset Taster.
Ansonsten ein Mainboard mit RGB besorgen.

Achtung beim Thema RGB.
Es gibt 12 V RGB, das hat 4 Pins.
Es gibt 5 V RGB, auch ARGB, das hat 3 Pins.
Beide sind nicht kompatibel zueinander.
 
motorazrv3 schrieb:
Guck doch mal in das Handbuch zum Gehäuse.Meist ist dort ein RGB Hub dabei.
Dieser Hub hat dann häufig zwei Möglichkeiten.
1. Steuerung der RGB Effekte über die Reset Taste des Gehäuses. Dann sind die Effekte vorgegeben.
2. Es gibt die Möglichkeit den Hub mit einem passenden Mainboard Anschluss zu verbinden. Dann erfolgt die Steuerung der Effekte über die Software des Mainboards. Hier ist die Auswahl dann wesentlich größer bzw. umfangreicher.

Wenn das Mainboard keinen RGB Anschluss hat, dan. Bleibt nur der Weg über den Reset Taster.
Ansonsten ein Mainboard mit RGB besorgen.

Achtung beim Thema RGB.
Es gibt 12 V RGB, das hat 4 Pins.
Es gibt 5 V RGB, auch ARGB, das hat 3 Pins.
Beide sind nicht kompatibel zueinander.


Da hab ich schon reingeschaut. Dort wird lediglich die Option gezeigt, den vorhandenen 3Pin Anschluss ans Mainboard anzuschließen. Ein Hub ist entgegen meiner Erwartung wohl nicht dabei.

Ein "neues" Mainboard wird schwierig, da ein altes benutzt wird mit nem Intel 4 Gen.
 
Es gibt auch Hubs, wie zum Beispiel von Coolermaster, welche auch per internem USB 2.0 angeschlossen und über eine Hubspezifische Software angesteuert werden können.
 
NOTAUS schrieb:
@PaulUA
Wurde hier schon mal durchgekaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-pure-base-500dx-rgb-anschluss.1945997/
Ergänzung ()

Zumindest gab es da eine Lösung.
Danke, hat etwas geholfen.

Die Lösung war da ja leider die Lüfter nicht synchron zum Gehäuse anzusteuern und sie ans Mainboard anzuschließen, was ja beides nicht gewollt/möglich ist.

Was ich mich frage ist, ob man das 3 Pin-Kabel aus dem Gehäuse als Eingang in den Controller stecken kann, und als Ausgang dann jeweils die drei Lüfter verbinden kann, sodass sich alles über den Knopf am Gehäuse steuern lässt (Oder muss man alle Kabel als Ausgang anschließen?).

Oder alternativ, kann man vielleicht z.B. diese 3 Lüfter in Reihe schalten und dann das letzte Ende mit dem Kabel aus dem Gehäuse verbinden, oder ist das verrückt? :freak:
Dann müsste man keine zusätzliche Steuerung kaufen.
 
Das wird dann erstmal die Notlösung sein. Ansonsten ist ein passendes Board besser, wegen der anderen Komponenten wie RGB- RAM oder CPU- Kühler mit RGB.
 
NOTAUS schrieb:
Das wird dann erstmal die Notlösung sein. Ansonsten ist ein passendes Board besser, wegen der anderen Komponenten wie RGB- RAM oder CPU- Kühler mit RGB.
Welche der beiden Optionen meinst du denn?
Oder würden beide gehen?
 
PaulUA schrieb:
Welche der beiden Optionen meinst du denn?
Oder würden beide gehen?
Über das Board geht alles und vor allem zentral. Graka mit RGB hatte ich auch noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Über das Board geht alles und vor allem zentral. Graka mit RGB hatte ich auch noch vergessen.
Ja, da es sich wie gesagt um einen älteren PC handelt gibt es weder RAM noch Grafikkarte o.ä. mit RGB, sondern ausschließlich die erwähnten drei Lüfter und die Gehäusebeleuchtung. Mir geht es darum wie man diese synchronisieren kann. Undzwar ohne Mainboard.
 
Steht doch im verlinkten Thread.
Über den Reset Knopf des Gehäuses.
Im Thread gibt es ja auch ein Video.
 
motorazrv3 schrieb:
Steht doch im verlinkten Thread.
Über den Reset Knopf des Gehäuses.
Im Thread gibt es ja auch ein Video.

Ja, nur weiß ich wie gesagt nicht, wie ich die Lüfter anschließen kann, sodass sich sowohl die vorinstallierten LED Leisten im Gehäuse als auch die Lüfter synchron über den besagten Reset Knopf steuern lassen... vorgesehen ist es ja, dass man das 3-Pin ARGB Kabel ins Mainboard steckt, was bei mir ja nicht möglich ist.
Deshalb wollte ich wissen, ob das genauso funktioniert wenn man das Kabel A: In ein RGB-Controller steckt oder B: Direkt mit den Lüftern verbindet.
 
JA da kann dir so keiner helfen. Ich sehe ja nicht, was du so an Kabel hast.
Ist das 3 Pin ARG Kabel vom Gehäuse nur Input oder auch Output?
Wenn auch Output, dann kannst du zum Beispiel mit einem ARGB Splitter Kabel dann auf die einzelnen Lüfter gehen und die interne Steuerung über den LED Knopf des DX 500 nutzen.
Einfacher ist aber ein passendes Mainboard. Warum kommt ein Mainboardwechsel nicht infrage?
Ergänzung ()

PaulUA schrieb:
Funktioniert das auch, wenn man die Gehäusebeleuchtung an einen ARGB-Controller anschließt?
Das sollte funktionieren. Der Controller gibt das Signal an das Gehäuse und das synchronisiert die Front LEDs und den oberen LED Stripe mit den Farben bzw. Effekten des Controllers.
Nr. 1 oder 2 deiner Auswahl sollte funktionieren.
 
motorazrv3 schrieb:
Ist das 3 Pin ARG Kabel vom Gehäuse nur Input oder auch Output?
Ist das vom Steckertyp abhängig? Es ist zumindest ein Kabel mit weiblichen Stecker, das vom Gehäuse aus geht.
 
Zurück
Oben