aRGB mit Gigabyte Fusion 2.0

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

habe das Gigabyte Aorus X299 Gaming 3 Mainboard. Es verfügt über folgende RGB Anschlüsse
2x 5-Pin RGBW (+12V/G/R/B/W, max. 2A),
1x 5-Pin RGBW Combo (+12V/DATA/GND/DATA/+5V, max. 2A)

Gibt es eine Möglichkeit aRGB Lüfter mit der Gigabyte Fusion Software an diesem Board zu betreiben?

Habe zum Beispiel dieses Adapter gefunden:
https://www.amazon.de/LICHIFIT-Konvertierungskabel-Stecker-Gigabyte-Motherboard/dp/B082MHN5CL

Als Lüfter gefallen mir bspw diese:
https://geizhals.de/cooler-master-s...x-b2dn-183pa-r1-a2277522.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-m...l-b2dn-183pa-r1-a2243235.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-m...r4-120r-203c-r1-a1869403.html?hloc=at&hloc=de

Würde das funktionieren?

Was hätte ich für Alternativen?

Gehäuse ist ein NZXT H710i mit verbautem RGB & FAN Controller
 
Hi,

schau mal hier
https://www.gigabyte.com/mb/rgb/ready

Da findet du eine Liste mit Produkten, die definitiv kompatibel sind.

Grob gesagt gibt es 2 Anschlussarten von RGB Zubehör.

3 Pin (Adressierbar) 5V
4/5 Pin (nicht adressierbar) 12V

Mittlerweile sind die meisten eher Adressierbar. Neuere Produkte.

Es gibt aber auch proprietären kram von zB Corsair und Alphacool.

Ich hatte mit meinem Gehäuse ebenfalls das Problem, dass Controller RGB (alt) war und einige Produkte, die ich mir dieses Jahr zugelegt habe ARGB. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und einen einheitlichen Controller gekauft.

Dank Alphacool, hab ich aber letztendlich trotzdem einen weiteren drin.

In wie weit die Produkte der verschiedenen Hersteller kombinierbar sind, kann dir vlt jemand besser elektrisch Erklären.

Ein Kollege von mir hat auch ein Gigabyte Board und zB einen LED Streifen von eBay drin. Funktioniert so super.

Du solltest eben nur nicht 12V und 5V mischen!

Generell würde ich dir eher zu einem Hardware Controller raten statt zur Software. Meist sind die gut mit Bloat beladen.

Wie das mit dem Combo Port ist der laut deiner Auflistung beides kann, kann ich dir nicht beantworten. Schau dazu am besten mal ins Manual. Aber würde ja ziemlicher mies sein, wenn sie es so bewerben und du dir dann doch den Port schrottest.

Hoffe ich konnte dir iwie helfen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Hab nochmal geschaut. Also du hast beides brauchst aber das passende Adapter Kabel. Das findest du oben auf der Seite mit den kompatiblen Produkten. Viel Spaß beim ausleuchten
Screenshot_20201227-011500_Drive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben