Modding ARGB Spots

H0LZMICHEL

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Moin,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Computer zusammen gebaut. Aus Kostengründen habe ich nicht die RGB-Ausführungen von den Bauteilen gekauft. Dadurch starre ich nun auf die komplett dunklen Innereien meines PCs.
Da ich noch eine Menge Platz in meinem Gehäuse habe, wurde ich gerne Akzente setzten und LED-Spots in mein Gehäuse verbauen. Jedoch möchte ich diese nicht mit einer externen Stromversorgung speisen, sondern lieber direkt vom Mainboard den Strom nehmen. Ich habe bei meiner Recherche aber leider keine LED-Spots gefunden, die direkt mit dem Mainboard verbunden werden können. Es gibt zuschneidbare Stripes, aber mit der Lösung bin ich nicht wirklich zufrieden. Daher wollte ich dieses Forum nutzen. Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee, bzw. weiß wo man solche LED-Spots käuflich erwerben kann.
Ich bin gespannt auf eure Ideen! Vielen Dank :)
 
schau mal nach "argb spot", auf AMAZON habe ich so einige Dinger gesehen

Klugscheißermodus an: Ist außerdem kein Modding // Klugscheißermodus aus ^^ :-)
 
Hast du zufällig noch einen Link davon? Mir werden nur welche für Innenbeleuchtung von Räumen vorgeschlagen.

Oh, ich dachte da es sich um eine Modifikation des PC handelt, ist es Modding. Was ist denn genau Modding und unter welche Kategorie würde mein Problem fallen?🤔
 
Ich kann die hier empfehlen : KLICK
Hab davon 2 und (lustigerweise) einen von dem oben Verlinkten in meinem Offenen Aufbau verbaut :-)

BTW . Spots sind PUNKT-Strahler, ich bezweifle das du sowas wirklich willst, daher auch die Vorschläge die dir hier gemacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
NatokWa schrieb:
Ich kann die hier empfehlen : KLICK
Hab davon 2 und (lustigerweise) einen von dem oben Verlinkten in meinem Offenen Aufbau verbaut :-)

BTW . Spots sind PUNKT-Strahler, ich bezweifle das du sowas wirklich willst, daher auch die Vorschläge die dir hier gemacht wurden.
Vielen Dank für deinen Vorschlag :) Doch du hast schon richtig gelesen. Ich hätte gerne Punktstrahler. Ich möchte nur 2 bis 3 Punkte erleuchten und der Rest sollte dunkel bleiben.
 
Wo genau sind diese 3 Punkte im Gehäuse, die du damit anstrahlen möchtest bzw. ist es auf der Gegenseite auch möglich, dort einen LED-Spot oder ähnlichen an- oder unterzubrigen ?

Welches Gehäuse hast du genau ?
 
Ich habe ein Endorfy Signum 300 Core. Die Fläche oberhalb vom Netzteil und dem HDD-Träger soll angestrahlt werden.
Ich wollte entweder ein Zahnrad oder ein Modellauto auf dieser Fläche fixieren und in Szene setzten.
Je nach Größe der Lampen würde es einfacher oder schwerer werden, diese zu befestigen. Von der Unterbringung im Gehäuse wäre es am leichtesten wenn ich nur 2 - 3 einzelne LEDs verwenden würde. Wenn jemand weiß wo ich einzelne ARGB-LEDs kaufen kann, würde mir das ziemlich helfen :)
 
Wenn du das so machen willst musst du auf RGB ohne A gehen. Das A steht für Adressable, womit jede einzeln angesteuert werden kann, für einen Spot ist das unnötig. RGB = Das ganze Teil leuchtet immer in EINER Farbe die gesteuert werden kann / ARGB = Jede einzelne LED vom Teil kann einzeln angesteuert werden = "Gleichzeitig" mehrere Farben auf dem Element möglich und idr. auch genutzt.

Allerdings muss ich feststellen das es SPOTS für den PC bereicht praktisch garnet gibt .... annähernd dein Profil würde aber das hier erfüllen : KLICK
Klar,ist für nen Schrank gedacht ABER würde funktionieren.... wenn auch nicht über den PC steuerbar ..... aber besseres finde ich nicht außer du willst dir tatsächlich aus 12v RGB (OHNE a!!) eigene Spots bauen .... dafür gibet Wiki's :-)
 
Ich hatte gedacht, dass es auch Lösungen gibt, bei denen mehrere einzelne LED auf einen Anschluss am Mainboard gehen. Dann wäre es ja ARGB gewesen, sofern man diese dann auch individuell ansteuern hätte können. Aber ich werde dann wohl nicht um eine selbst gepfuschte Lösung hinwegkommen😅
Vielen Dank dir und allen die geantwortet haben😊
 
Da bei ARGB jede einzelne (manchmal auch Gruppen von) LED ihre ADRESSE, sprich "Nummer"hat, kann man das nicht durch einfaches zusammen stöpseln erledigen.
Jedes ARGB-Element steuert die LED's Intern, meldet aber an den eigendlichen Controller (Ausu Aura etc.) die ANZAHL der LED's zurück sodas beide sich verstehen.

mein MB z.B. kann an einem Anschluß 600 ARGB-LED's steuern die in EINEM "Modul" stecken .... Aura zeigt mir sogar an wie viele LED's in den angeschloßenen Elementen drinne stecken .... alle 3 von mir verbauten haben 120 einzelne LED :-)

Steckt man mehrere an EINEN Anschluß geht das nur auf 2 Arten : Parallel (nur bei BAUGLEICHEN bzw. gleicher LED Anzahl möglich!) oder Daisychain (Reihenschaltung vas die Elemente unterstützen müßen ... die meisten können es NICHT!).
Daher ja, du wirst nicht um ein selbstgebasteltes 12V RGB drum rum kommen. ARGB ist 5V, nicht verwechseln ! ARGB wirst du nicht basteln können außer du kommst an eine entsprechende Logik welche das dann steuern kann bzw. ermöglicht ... steuern tut die ja eig. kaum was :.-) aber ich habe auf meiner (schnellen) Suche nichts gefunden das dies ermöglichen würde .... Macht aber für einen Spot auch keinen SINN mit "Farbverlauf" zu arbeiten wo einfacher Farbwechsel vollkommen reicht :-)

Daher die hier am besten geeignet : KLICK
ALLERDINGS : Auch hier fehlt eine Steuerung UND es sind nur 3V Betriebsspannung und eine Steuerung welche Lichtwechsel ode Beleuchtungsmodi etc. bietet muss man sich selbst basteln ..... Ich selbst würde einfach 3 Drehpoti's setzen (einen pro Farbe), diese mit 3Volt speisen und das Licht entsprechend "Fest" einstellen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H0LZMICHEL
Zurück
Oben