ARGB Steuerung per Quadro und Splitty12

FreshGordon

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
89
Kann mir jemand weiterhelfen wie die ARGB Steuerung von Aquacomputer genau funktioniert?

Habe einen Quadro + Splitty12active sowie einen farbwerk (non 360)
Jetzt möchte ich den Splitty an den Quadro anschließen. Der Splitty sagt alle Kanäle sind parallel geschaltet und der Quadro sagt er kann bis zu 90 LEDs versorgen und einzeln ansteuern. Wird das so funktionieren? Einzeln ansteuern wird ja logischerweise nicht funktionieren, aber bekommt der Quadro da Probleme weil er nicht verarbeitbare Signale bekommt wieviele LEDs jetzt wirklich da sind o.ä.?? Würde gerne drumherum kommen den Farbwerk 360 noch zu holen und möchte jetzt schonmal abschätzen können wieviel funktionalität mir dadurch flöten geht :)
 
Ich versteh gerade deine Frage nicht ?

RGBpx-Steuergerät für adressierbare LEDs
Das QUADRO besitzt einen RGBpx-Ausgang zur individuellen Ansteuerung von bis zu 90 adressierbaren LEDs. Dabei kann jede LED einzeln in Farbe und Helligkeit eingestellt werden. Insgesamt können vier LED-Gruppen variabler Größe konfiguriert werden, denen anschließend visuelle Effekte zugeordnet werden können. Die 23 zur Verfügung stehenden Effekte bieten umfangreiche Einstellmöglichkeiten zur weiteren Individualisierung. Viele Effekte bieten außerdem die Möglichkeit, Effektparameter (z. B. Geschwindigkeit) abhängig von aktuellen Sensorwerten zu modifizieren. Unter den zur Verfügung stehenden Effekten befinden sich auch Sound-to-light-Effekte, die auf den aktuell vom Computer ausgegebenen Ton reagieren. Eine herausragende Funktion ist der AMBIENTpx-Effekt, der eine Wiedergabe der Randbereiche des aktuellen Bildschirminhalts auf den angeschlossenen LEDs ermöglicht, wodurch eine sehr effektvolle Hintergrundbeleuchtung um den Computerbildschirm realisiert werden kann.
Alternativ zu den von Aqua Computer angebotenen LED-Streifen können unter Verwendung des Produkts RGBpx Splitty4 (Artikel 53267, nicht im Lieferumfang enthalten) auch LED-Lüfter der Marken Corsair und NZXT für Beleuchtungseffekte verwendet werden.
Ergänzung ()

FreshGordon schrieb:
und möchte jetzt schonmal abschätzen können wieviel funktionalität mir dadurch flöten geht :)
der Quadrao denkt weiterhin es ist ein Kanal mit 90 LED´s und der SPlitty teilt einfach nur den Kanal nochmal auf, was bedeutet die ersten 30 LED´s auf jeden kanal wären blau die weitern 30 auf jeden Kanal grün und die letzten 30 bei jedem Kanal von Splitty zum Beispiel Gelb.

Der SPlitty gibt einfach nur die 90 ansteuerungen weiter 1zu1 an jeden kanal auf dem Splitty

falls das deine Frage war

du kannst also nicht die einzelnen kanäle bei bestimmten LED ansteuerungsmustern nicht aufeinander abstimmen.

Weil bei vielen Mustern hast du ja Startverzögerungen hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitty12active gibt mir 4 Kanäle für ARGB, die aber parallel geschaltet werden, angesteuert durch RGBpx.

Bsp:
Kanal1 20 LED
Kanal2 30 LED
Kanal3 15 LED

Was lese ich am Ende aus? Denkt der Quadro er hat 30 LEDs und ich kann ein Pattern rausgeben wie der farbeffekt verlaufen soll und alle Kanäle machen das selbe Pattern?

Tante Edith:
Ja danke das wollte ich so wissen :)

Weitere Frage:
Kann ich über die Aquasuite auch ein Steuersignal über einen ARGB Anschluss vom Mainboard rausgeben? In dem Fall bekäme ich ja Durch die Nutzung eines Mainboardanschluss+Splitty und dem Anschluss vom Quadro zwei Kanäle :)
 
dem Quadra kannst du ganz normal 90 LED´s per farbe zuweisen und der Splitty gibt das Signal einfach nur Parallel weiter.

Wie oben geschrieben wären dann die ersten 30 LED´s auf jedem Kanal Blau die nächsten 30 Grün und die letzten 30 rot oder was weiss Ich, der Splitty gibt das Steuersignal einfach nur weiter 1zu1 und teilt es auf alle Kanäle auf.

Eine abstimmung jedes Kanals ist da nicht möglich wie du dir das vorstellst.

beim Farbwerk 360 kannst du zum beispiel alles so einstellen das ein die Lüfter vorne unten anfangen nach oben eine Welle ziehen und diese dann übernommen wird von den oberen LED Lüftern im Gehäuse.

mit dem Splitty kannst du zwar alles zum Leuchten bringen aber nicht abstimmten untereinander
Ergänzung ()

hier gucksu, bei dem Scanner Modus kannst du zum Beispiel die Startverzögerung einstellungen und kannst dadurch zum Beispiel bei bei LED Streifen ein rundumlaufeffekt einstellen wenn im Gehäuse 4 Streifen verbaut sind (links rechts oben unten) weil es gibt keinen LED streifen der 2 Meter lang ist und der über 1 Kanal steuerbar ist :D

Farbwerk360.jpg
 
warte ich zeig dir das kurz ich versuch mal ein Video zumachen meine LED Strips hängen an kabelbinder zur zeit weil alles in ein neues Gehäuse kommt
Ergänzung ()

die 3 Strips hängen alle an unterschiedlichen Kanälen am Farbwerk, das muss man halt noch viel genauer einstellen aber nur damit du das mal verstehst.

alle laufen im Modus "Laser" zuerst fängt rot-blau an wenn der am ende ankommt geht der nächste kanal los mit Rot und wenn rot am ende ankommt legt Grün-rot los

Ich hab extra unterschiedliche farben verwendet, das kann man alles noch viel besser einstellen das zum beispiel erst der nächste los legt wenn die letzte LED von dem vorhergehenden Strip aus geht.

Aber nur das du das ganze mal verstehst


Ich schreib es gerne nochmal, die 3 LED Streifen hängen nicht zusammen an einem Kabel oder einem Kanal. Sondern werden alle einzeln angesteuert. Man kann Farbe Geschwindigkeit einfach alles ändern so wie man möchte.

Konvertierung auf 4k dauert noch paar minuten bei Youtube

Ergänzung ()

und das geht halt nicht mit deinem Splitty, wenn man zum Beispiel 3 RGB Lüfter vorne hat kann man erst den unteren dann den oberen dann den in der mitte leuchten lassen.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind Gigantisch
Ergänzung ()

und Ich steuer gerade auch nur jeden Strip einzeln an, die einzelnen LED´s pro Strip kann man auch nochmal verschiedene funktionen zuweisen. also du kannst einen LED Strip 4 verschiedene funktionen zuweisen.

Die kurzen haben 30 LED´s in dem Video, also kann man die ersten 20 zum Beispiel als Lichtorgel verwenden das Sie zum Bass leuchten und die letzten 10 als Laser mit rundumlauf zu den anderen Strips.

Wie gesagt das Farbwerk 360 ist der Wahnsinn, Ich werd mir noch eins holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Und wie genau musst du die verkabeln um mehrere an einen Kanal aber steuerbar zu bekommen? Also in Reihe ist möglich? Oder geht auch y mit dem Farbwerk??
 
Ja gibt verschieden lange kabel , hiermit verkabelst du die https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3763 gibt es von 10 cm bis 200 cm du kannst bis zu 90 LED´s in reihe schalten pro Kanal du hast 4 Kanäle

Es gibt verschiedene LED leisten, die oben am Gehäuse ist eine von den zweien die beim Farbwerk 360 dabei liegen mit 15 LED´s , die Leiste ist mit SIlikon überzogen , ist Magnetisch und hat einen Klebestreifen.

Die kurzen die nach unten hängen zur zeit sind die hier
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3769

die sind aber Nackt ohne Silikon und ohne Magnete nur mit Klebestreifen und die Leuchten extremst Hell und wenn Ich meine Hell dann so Hell das einem die Augen weh tun wenn man reinschaut bei 100% leuchtklraft

Das ist mein Farbwerk
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798

Hier mal der Sound Shift Modus (4k quali is gleich verfügbar) Ich musst erstmal GEMA Freie Musik finden auf Youtube :freak:

Ergänzung ()

und für meine RGB Lüfter hab Ich das kabel um jeweils 3 Stück an einen kanal vom Farbwerk anzuschliessen weil ein RGB Lüfter hat bei mir 23 LED´s das macht 69 auf den kanala bei 4 Lüftern wären es 92 led´s und das geht ja nicht weil nur 90 PRO Kanal

https://www.amazon.de/Cooler-Master-COOLERMASTER-Splitterkabel-MFX-AWHN-1NN5-R1/dp/B07Z816DQ7/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=MRY4P6V1AR76&keywords=cooler+master+rgb+kabel+splitter&qid=1644703475&sprefix=coolermaster+rgb+kabel+spltiter,aps,66&sr=8-3
Ergänzung ()

Ich wart seit über 2 wochen auf Teile um alles ins neue Gehäuse zu bauen am Dienstag werden es schon 3 Wochen. Ich hoff die Sachen werden bald mal verschickt dann mach Ich nochmal ein Video wenn die LED Leisten verbaut sind mit den RGB Lüftern
Ergänzung ()

Ach entschuldige die RGB kabel gehen schon los bei 4 cm bis 200cm

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3762
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Ja Mist .. dann eben doch den 360.
Irgendwie Denkfehler an der Stelle meinerseits. Hab nicht bedacht dass die Sachen ja synchron laufen müssen, was ja bedeutet dass jedes Teil in einer anderen Geschwindigkeit und Stückzahl angesteuert werden muss:freak:
 
Ja alles andere sieht sonst einfach nur sche...... aus

So einen Splitty und den Quadra kannst du nehmen wenn alles gleich aussieht also wenn alles nur weiss ausgeleuchtet werden soll. Wenn halt keine Effekte vorhanden sein sollen.

Oder wenn damit UV LED Strips betrieben werden sollen, oder wenn alles nur Regenbogen Farben sein soll.

Aber wenn die ganze Beleuchtung aufeinander abgestimmt werden muss/soll dann geht das nur mit dem Farbwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Zurück
Oben