12 ARGB Steuerung am PC möglich machen

Shuvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
347
Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher wo dieses Thema am besten reinpasst, aber da dies doch eher ein improvisierter Ansatz ist hab ich mich für modding entschieden.

Bei meinen PC Build habe ich mich leider bei der Wahl der LEDS vertan und 12v ARGB Led verbaut. Jedoch sind die ARGB anschlüsse am MB alle 5V und die 12 am MB und auch am Farbwerk von Aquacomputer nicht addresierbar.

Aktuell stecken die 12V Streifen am 5V ausgang der Octo Steuerung und es funktioniert eingeschränkt.
IMG_2977.jpegIMG_2978.jpeg

Rot/Blau/Grün und paar andere Farbe sind möglich aber sobald die Farbe heller wird, also Richtung Orange/Gelb/Weiß funktioniert es nicht.
Dies sind die Verbauten streifen:
LED Streifen

Meine Farge an die Experten:
Ist es möglich vom 3 Poligen ARGB Ausgang nur die Datenleitung abzugreifen und sich die 12V/Ground zb über den Molex Anschluss zu holen?
Der 2. Datenkanal der LEDs müsste je leer unbelegt bleiben können die dieser ja nur Backup Daten sind?

Kennt sich hier jemand damit aus?
Würde mir echt sehr helfen denn ausbauen und 5V bestellen ist für mich aktuell keine Option, da ich dann die ganze Wasserkühlung wieder auseinanderbauen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuvi schrieb:
und auch am Farbwerk von Aquacomputer nicht addresierbar.

Wenn die Streifen nicht addressierbar sind, dann sind es auch keine ARGB- Streifen. Wie willst du die mit einer zusätzlichen Datenleitung steuern können, wenn das so gar nicht vorgesehen ist!?


Edit:

Mit dem Farbwerk von Aquacomputer meinst du also die Octo- Steuerung von Aquacomputer. Also eventuell dieses Gerät: https://www.amazon.de/Aqua-Computer-OCTO-Lüftersteuerung-PWM-Lüfter/dp/B083X5415Z/ref=sr_1_1?keywords=Octo+Steuerung&qid=1702602402&sr=8-1&th=1

1702602910624.png


Gibt es denn zu den 12 Volt Streifen keine passenden Steuergeräte, die sich auch mit einem Mainboard, unter Umständen per fertigem Kabel, synchronisieren lassen?

Wie sieht die Stromversorgung in deinem Rechner aus? Ein LED- Streifen zieht ja maximal 90 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad
beim Farbwerk geht es ja genauso wie bei den 12V MB Anschlüssen um den ausgang der nur RGB ist.

Meine Frage/Hoffnung wäre ob es möglich ist von einem 5V ARGB Anschluss nur die Datenleitung abzugreifen und dann die 12V dem LED Streifen über andere Wege (Molex) zuzuführen um so die LED Steifen voll funktionstüchtig zu machen
 
Gerade gesehen: Das sind ja "besondere" Streifen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten 12V Streifen sind addressierbar, also dahingehend keine Probleme. Auch ein abgreifen der 12V am Molex Stecker sollte kein Problem sein, wichtig ist nur, dass der Ground vom Molex und der Ground vom Mainboard (Steuerleitung) verbunden sind. Da beides vom Netzteil kommt, müssten sie es eh sein. Ich würde es mit einem kleinen Stück streifen probieren, aber sollte absolut kein Problem sein.

An der ersten LED der Backupkanal bleibt offen, danach geht es eh über Kreuz weiter. Die 12V Streifen sind meines Erachtens eh die bessere Wahl, da diese die Farbe auf mehrere LEDs besser halten.
 
Motorrad schrieb:
Mit dem Farbwerk von Aquacomputer meinst du also die Octo- Steierung von Aquacomputer.
Ja und nein.
Mit Farbwerk meine ich schon dieses Gerät.
1702624035012.png
Dessen Ausgänge hat 12V aber die sind leider nicht adressierbar. Das habe ich aber erst beim Anstecken gemerkt und da war es zu spät.
Gesteuert wird der streifen aktuell über die 2 RGBpx Anschlüsse am Octo die mittels Adapter verbunden sind.
1702624250891.png
1702624611863.png


Motorrad schrieb:
Gibt es denn zu den 12 Volt Streifen keine passenden Steuergeräte, die sich auch mit einem Mainboard, unter Umständen per fertigem Kabel, synchronisieren lassen?
Ich hätte zumindest nichts gefunden. 5V ARGB ja und 12v immer nur Normale RGB

Donnidonis schrieb:
Auch ein abgreifen der 12V am Molex Stecker sollte kein Problem sein, wichtig ist nur, dass der Ground vom Molex und der Ground vom Mainboard (Steuerleitung) verbunden sind.
Hier eher V1:
E3336306-3C02-4402-981A-840D36133ABB.jpeg
oder V2:
F84BE6A6-145F-4E44-A036-9B189819C1EF.jpeg
oder ist die Ausführung hier egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich Variante 2 nehmen, einfach aus dem Grund, dass ich gerne Spannung und Masse von einem Punkt hole.

Wenn es damit nicht geht, oder flackert etc. Variante 3: Masse vom Stecker und vom Aquabus verbinden.
 
so zu aller erst muss ich sagen das es funktioniert
IMG_2986.jpegIMG_2991.jpeg
doch leider funktioniert jetzt durch einen kleinen Fehler meinerseits beim Zusammenstecken der 2te RGPpx Stecker am Octo nicht mehr.

Habe jetzt den Farbwerk 360 aus dem alten PC ausgebaut, dessen USB Kabel zerschnitten und neu gemacht (hab es leider nicht ausgebaut bekommen) und den neuen Stecker gemacht. Über diesen wird jetzt alles gesteuert.
IMG_2990.jpegIMG_2992.jpeg


Aber jetzt funktioniert auch die Farbe weiß Wunderbar.
IMG_2993.jpeg
Ergänzung ()

Das Handy verändert hier leider etwas das Bild denn in Realität sind die Distroplates bei weitem nicht so Blau.
 
Zurück
Oben