ARGB-Verlängerungskabel/Splitter benötigt?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
441
Hallo zusammen

Ich habe mir neu das Mainboard Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFi und das Gehäuse Bitfenix Dawn TG Gehäuse mit ARGB gekauft.
Vom Controller des Gehäuses geht nur ein sehr kurzes ARGB-Kabel aus, welches knapp zur Oberseite reicht.
Der ARGB Anschluss ist leider auf der anderen Seite des Mainboards.

Mache ich was falsch oder brauche ich ein ARGB-Verlängerungskabel? Wenn ja was für eins?

Danke und Gruß
Rambodieschen
 
rambodieschen schrieb:
Mache ich was falsch oder brauche ich ein ARGB-Verlängerungskabel?
Ja, genau so ein Verlängerungskabel brauchst du. Alternativ wird es manchmal auch RGB Verlängerungskabel mit 3Pin Belegung genannt.
rambodieschen schrieb:
Wenn ja was für eins?
Die Kabel haben meist weiblich/weiblich. Das heißt du musst aufpassen das die Adapterpins dabei sind.
Auf die schnelle hab ich nur das gesehen: https://www.amazon.de/RGB-Strip-Verlängerungskabel-Verbinder-,Verlängerung-Anschluss/dp/B076VG2S1T/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=rgb+verlängerungskabel&qid=1604060075&sr=8-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Wenn das Gehäuse tatsächlich 3 Pin 5V ARGB hat, dann brauchst du ein entsprechendes 3 Pin Verlängerungskabel oder Splitter. Da ist eben ein Pin geblockt.

Es geht auch mit den 4 Pin Kabeln, aber da besonders darauf achten, dass du auf beiden Seiten gleich schaltest weil du kein Verpolschutz hast. Also Pfeil auf den einzelnen Pin auf beiden Seiten, oder eben umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Zurück
Oben